Spotten an der Polderbaan

  • Hallo Leute!


    Nach vielen Jahren sieht es so aus, als ob ich (das heisst wir, Anja und ich ^^^^^^^^ ) endlich wieder nach EHAM zum Spotten fahren können. Zeit haben wir und das Wetter soll zum kommenden Wochenende hin mitspielen.
    Wir werden zur Polderbaan (Westseite) fahren.
    Ich habe mir mal diese Seite angeschaut: http://www.eddl-spotter.de/guides/eham-amsterdam.html
    Der Autor schreibt unter anderem: An der Polderbaan West ist nun ein richtiger, großer und neuer Spotterplatz entstanden. Ein riesiger Parkplatz mit einer erhöhten Plattform zur Polderbaan hin. Leider, wie bereits geschrieben, nur am Nachmittag nutzbar, da man sonst starkes Gegenlicht hat.
    Es ist mindestens vier Jahre her, dass ich an der Polderbaan war. Damals gab es diesen Spotterplatz nicht. Einfach im Campingstuhl neben dem Auto im Gras sitzen (herrlich damals :thumbup: ) . Und ich erinnere mich nur noch vage, wo ich gestanden habe. Irgendwo auf der Höhe der Mitte der Bahn...
    Jetzt meine Fragen:
    Welche Straße muss ich ins Navigationssystem eingeben? Ijweg? Oder eine andere?
    Wo genau ist dieser "neue Spotterplatz"?
    Wo können wir parken?


    Über Antworten von Toto und anderen EHAM-Experten würde ich mich sehr freuen.


    Grüsse


    Michi :)

  • Also Ijweg ist korrekt. Falls der den nicht findet, musst du den Vijfhuizenweg eingeben. Es ist sehr einfach, sich von google-maps die Route geben zu lassen, die war damals sehr genau und führte zum Ziel.


    polderbaanphnk.jpg


    da kannste parken, das könnte der Platz sein. Als ich das erste Mal letztes Jahr im April da war, sah das schon anders aus, als auf der Karte.
    Verdammt wichtig ist, nicht mit dem Auto die Polderbaan entlang zu fahren, geschweige denn auf diesem Weg parallel zur Bahn zu parken.
    Mit 100 Euro bist du gut bedient...
    Frage: wie lange gibt es schon den großen Parkplatz am Ijweg? Das könnte der von dir genannte Platz sein, wenn ich so drüber nachdenke..


    (Quelle der Grafik: google-maps)

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Niclas ()

  • Danke für die Info Niclas! Bei Google Earth habe ich diesen "neuen" Spotterplatz auch nicht finden können. Aber ich meine, ich war ein bisschen weiter weg von dem Kreisel (ungefähr bei dem braunen Feld).
    Natürlich will ich einen "offiziellen" Parkplatz. :)

  • Unter Schiphol findet das Navigationssystem keinen der aufgeführten Spotterplätze.
    Muss ich dann Hoofddorp als Ort eingeben?

  • Vijfhuizen ist etwas genauer.
    Es ist wirklich am Einfachsten, sich die Route über google Maps geben zu lassen, die hat damals voll gestimmt, unser Navi brauchten wir nicht bemühen.

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

    • Offizieller Beitrag

    Richtig vijfhuizen.
    hier gibt es die aktuellen rwy use: http://www.luchtverkeersleidin…t.php?source=baan_actueel
    So wie es aus sieht bleibt das fuer das Wochenende auch so:

    PHP
    Time (UTC) Planned Alternative Taxi Time Remarks 
    Landing Take Off 
    0740-0900 06 36L 36C 
    0900-1020 06 36R 36L - - - 
    1020-1100 06 36L 36C 
    1100-1240 06 36R 36L 
    1240-1320 06 36L 36C




    Hier noch die peak times:
    INBOUND 6
    OUTBOUND 5
    0500-07406
    0740-09005
    0900-10206
    1020-11005
    1100-12406
    1240-13205
    1320-14406
    1440-16005
    1600-18206
    1820-20005

  • boah wenn ich Zeit und Auto hätte, ich wüsste, wie und wo ich mein langes Wochenende verbringe :hail:

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Danke für den Link Toto.
    EHAM war mal wieder der Hammer. :thumbup: :hail: :hail:
    Nee, nicht vijfhuizen, sondern Ijweg (ich hätte mir besser das Bildchen vom Niclas nochmal angucken sollen ^^^^^^ ).
    Highlight: Ex Martinair 767 ganz in weiß, die schon weit vor dem Spotterparkplatz abhob.... :D
    Aber der Wind war schon ganz schön stramm (mindestens 20 kts), ich hatte Mühe, das Stativ beim Filmen festzuhalten....
    Auch wenn es am Ende für sie anstrengend war, Anja hat es sehr gut gefallen. :)

  • freut mich, dass es sich gelohnt hat :)
    ein paar Bildchen wären super :hail: ;)

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Aktuelles Metar:
    METAR: EHAM 040755Z 04011KT 010V070 CAVOK 21/15 Q1022 NOSIG


    Der Wind scheint nachgelassen zu haben? 8|