Air Berlin: Gebühr für Vorabend-Check-in

  • EDIT: Aber davon mal ganz abgesehen, hat sich mir der Sinn vom Vorabend-Check-in (oder Baggage-drop-off) bisher nicht erschlossen. Um vielleicht ne halbe Stunde Anstehen vor dem Flug zu sparen, fahre ich am Abend vorher zum Airport, gebe meine Koffer ab und fahre wieder nach Hause? Das ganze kostet mich doch definitiv mehr Zeit, als ich sonst warten würde...

    Der Grund ist nicht nur die Zeitersparnis. Meine Eltern haben bisher den Vorabend-Check-In in Düsseldorf immer genutzt und zwar aus folgendem Grund: Das Auto eine Woche am Flughafen Düsseldorf stehen zu lassen ist grober Unfug. Für die Parkkosten könnte man nochmal in den Urlaub fahren ;) . Wenn dein Flug um 6:00 morgens planmäßig abheben soll ist es sehr schwer zu einer vernünftigen Uhrzeit eine geeignete Bus- und Zugverbindung zu bekommen. Ohne das man um 01:00 Nachts schon aufstehen muss. Da macht die Stunde Zeitersparnis am Flughafen schon eine Menge aus. Außerdem ist es einfach stressfreier wenn man sich dann nicht noch in die Lange Schlange anstellen muss. Und beim letzten Mal ging es fast einmal quer durchs Terminal. Jetzt stell dir vor eine Familie mit zwei Kindern, morgens um sechs, vier Koffer, Schlange geschätzte 150m lang. Ich denke diejenigen werden dir sehr schnell die Vorteile eines Vorabend Check-In erläutern können.


    Mein letzter Post sollte nicht nur auf AB gemünzt sein, es stimmt, dass auch andere Airlines diese Praxis so handhaben. In den letzten Jahren hab ich mit AB aber immer dann schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es Probleme gab. Den Gipfel der Dreistigkeit erreicht man, wenn man bei denen ein Flug stornieren muss! :cursing: Also, verzeihe mir beizeiten meine Voreingenommenheit! ;)

  • So ists richtig. Einfach alles, was nicht ins eigene Weltbild passt, ausblenden! Das nenne ich kritikfähig und erwachsen.... Aber nun ja, sei es drum. Du kannst/willst/wirst den Beitrag ja eh nicht lesen...



    +1


    Solche Personen sind mir ja die liebsten... Es gibt nur eine Meinung! Wann versteht die Menschheit das denn endlich? :hail:

  • @ Dirk: Ach, kein Problem! Dass bei "meinem" Verein nicht alles Gold ist, was glänzt, weiß ich selber nur zur gut. Darfst also weiter gerne LH fliegen :D ;)
    Aber danke, das mit der "frühen" Anreise hatte ich auch noch nicht bedacht. Ich nehme dafür immer Taxi ;)

  • Boahr Michi. Dein Deutschland gebashe geht mir langsam aufn Senkel.....dann wander bitte aus. Wenn man nur deutsche Zeitung / Informationen reinzieht, wirste immer ein einseitiges, total verfälsches Bild haben.


    So ists richtig. Einfach alles, was nicht ins eigene Weltbild passt, ausblenden! Das nenne ich kritikfähig und erwachsen.... Aber nun ja, sei es drum. Du kannst/willst/wirst den Beitrag ja eh nicht lesen...


    ++1 so ist es.


    Die Gebühren für Spätabendscheckin ist nun einfach eine neue Entdeckung der Gebührenforscher. Die Belegung der Schalter verursacht Aufwand und Personalkosten. Ich persönlich weiß auch nicht, ob es unbedingt nötig ist, am Abend vorher einzuchecken. Viele airports sind gar nicht in der Nähe der Heimat der Gäste, die fahren dann extra raus um ihr Gepäck aufzugeben, dann wieder heim und am nächsten tag wieder hin (kenne da ein paar Spezialisten). Muss das unbedingt sein? Natürlich erscheint es dann logisch, die durch die extravaganz einiger Kunden verursachten Personalkosten an die Herrschaften weiterzuleiten.


    Irgendwann werden auch die großen Carriern, auch die ausländischen, solchen Trends folgen, bis sich irgendjemand wieder irgendwann gegen die Richtung wendet und den Trend umkehrt. Auch eine Lufthansa und eine SWISS sind dem Treibstoffzuschlagwahn gefolgt und eine Emirates ist hinterhergezogen. Jet A1 ist für Airlines oftmals so spottbillig, da können Autofahrer nur drüber schmunzeln.
    Möchte ich bei einer konventionellen Buchung mit airberlin von DUS nach MIA in der Y-Class zahle ich bspw. am 24.6 465€ inklusive 156€ Zuschläge. 45€ LufVerSt. und 110€ Kerosinzuschlag.
    Rechnen wir mit 250 Paxen so nimmt die Firma 27.500€ ein. Bei runden 58.000 KG Blockfuel und einer Standard-Density haben wir dann 46.400 Liter Jet A1, bei nem Spritpreis von 80 €c/L wird die Rechnung 37.000€ betragen, unabhängig nun mal vom US-Dollar und dem Rabatt, den airberlin in DUS bekommt. Bleibt ne Differenz von 10.000€, wiederrum verteilt durch 250 Paxe ergibt das eine "Restschuld" von 40€ pro Person.
    Somit zahlt der Kunde heute also eigentlich nur mehr, weil ein gefuchster BWLer auf die Idee gekommen ist, die im eigentlichen Flugpreis enthaltene Beteiligung an den Beförderungskosten "auszulagern" (outsourcing) und als Treibstoffzuschlag zu umwerben. So flog man früher für einen bestimmten Preis zu einem Ziel und bezahlte mit diesem Preis den Transport und den Service. Heute zahlt der Kunde insofern genau das gleiche, aber zum Transport finanziert er dem Unternehmen auch noch die Spritpreise. Über hohe Spritkosten muss sich eine Lufthansa also nicht wirklich beschweren, sofern es weniger Rabatte an bestimmten Airports gibt oder einige aufgrund deren Lage o.ä. etwas teurere Spritpreise haben (was ja im OFP der Crew auch mitgeteilt wird) und gezwungenermaßen getankt werden muss, ist es ausnahmsweise etwas teurer, ansonsten zahlt der Kunde den Airlines heute ihre Spritrechnungen.
    Mein persönliches Fazit hierbei ist also, dass der Kerosinzuschlag vollkommen unnötig ist. Es genügt vollkommen, den Anteil an den Beförderungskosten in die Ticketpreise miteinzubeziehen, anstatt alles auszulagern.. Irgendwann kostet ein Flug dann 1€, das ist dann die autmatische Eintrittsberechtigungsgebühr, jede weitere Kosten werden aufgelistet und ergeben schlußendlich den endgültigen Flugpreis....
    Sitzplatznutzungsgebühr, Toilettenanspruchsgebühr, Anschnallgebühr, Entertainmentgebühr, Sicherheitsanweisungszuhörgebühr, Gebühr für Informationen aus dem Cockpit, Gebühr für freundlichen Serivce, Gebühr für ein Getränk, Gebühr für ein weiteres Getränk, Gebühr für ein warmes Essen, Gebühr für ein weiteres Getränk, Gebühr für den Film, Gebühr für die Nutzung der Musikkanäle, Gebühr für ein weiteres Getränk, etc. etc. :chill:

  • bestes Beispiel ist und bleibt doch Ryanair. Die Flüge werden meist für 9 Euro angepriesen und kosten dann mit allen Gebühren wie zb. Speedy Boarding, Sitzplaltzwahl und dem normalen Gepäck, genauso viel wie ein Flug mit Air Berlin oder British Airways. Dieser Vorabend-Check In lohnt sich doch wirklich nur für Eltern die ihre Kinder dabei haben und nahe am Airport wohnen. Nicht jede Familie hat zb. einen Vater der im Aussendienst tätig ist und das Benzin von der Firma bezahlt bekommt bzw. eine Tankkarte besitzt. Für den "normalo" der sagen wir mal 20 Km vom Airport entfernt wohnt, vlt durch die Stadt muss oder durch Baustellen gezwungen ist Umleitungen zu fahren, dem wird doch das Einchecken am Vorabend als Sinnlos erscheinen. Ein Luxus den eigtl. die "grobe Masse" nicht beansprucht.


    Bei Germanwings beschwert sich doch auch noch keiner, dass die Reihen 1-10 mehr Beinfreiheit haben und dafür eine Extragebühr fällig wird. Aber nun gut, dass ist wiederum ein Luxus der sich in meinen Augen bezahlt macht. Bei manchen Airlines weiß man ja ab einer Körpergröße von 1,85m nicht wo man seine Beine lassen soll.

  • Einfach alles, was nicht ins eigene Weltbild passt, ausblenden! Das nenne ich kritikfähig und erwachsen.... Aber nun ja, sei es drum.


    ^^

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wir nutzen den Vorabencheckin in Leipzig gerne, spart es uns doch bei einem frühen Abflug wie kürzlich (5:30 Uhr) eine ganze Stunde. Ist allerdings bisher kostenlos gewesen. Auch bei Air Berlin. Das es nun etwas kostet ist sicher ärgerlich , aber guter Service ist nicht umsonst.
    Bedenklich ist diese Entwicklung aber schon. Wo soll das noch hinführen wenn Unternehmen, in welcher Branche auch immer, diese Tendenz weiter ausbauen...
    Muss ich dann bei Sanifair auf dem WC bei einem "großen Geschäft" das WC Papier pro Blatt extra bezahlen? ?(
    Welch absurde Blüten das manchmal treibt sieht man hier :wall:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe den ganzen Trara nicht.
    1. Verursacht das abendsandenFlughafenfahrenundseineKofferabgeben kosten. Die Koffer müssen gelagert werden usw. usw. Man will ja ankommen und seine Koffer auf dem Band wieder finden. Das jeder Zentimeter den die Airline auf dem Flughafen nutzt richtig Kohle kostet leuchtet ein, oder? (Waaaaaaas? Der Flughfaen gehört gar nicht der Airline? So was!)
    2. Das Fliegen ist immer billiger geworden. Die Kosten sind weiter gestiegen. Um hier von Gebührenerfindung zu sprechen finde ich falsch. Aber gut, wir können ja auch jeden Kunden für alles Zahlen lassen. De Abendservice bleibt gratis und alle zahlen 999 anstatt 699 Euro. Thema durch.
    3. Das das Thema hier aufkommt, wo doch alles internetnerds rumlaufen verstehe ich nicht..... Online (ja, sowas gibt es auch) einchecken, morgens zum Dropofpoint und gaaaanz entspannt durchlaufen.


    Wird wohl an mir liegen, oder eher an der böden, bösen Air Berlin..... ^^


    Mein persönliches Fazit hierbei ist also, dass der Kerosinzuschlag vollkommen unnötig ist.


    Prima, wir rechnen den höchstmöglichen Spritpreis des Jahres aus und schlagen den auf die Fixkosten auf. Das ist die Lösung. Leider ist der Spritpreis variabel. An der Tanke lässt sich der Kunde gerne verarschen...."Wie, der Liter super kostet 1,57 obwohl der Ölpreis schon 4 Tage hintereinander gefallen ist??? Wird wohl was mit Lybien zu tun haben. Kann mann nichts machen!" Am Ticketschalter schaut der Kunde leider sehr genau auf die Ölpreise und die damit verbundenen Kosten.

    Sitzplatznutzungsgebühr, Toilettenanspruchsgebühr, Anschnallgebühr, Entertainmentgebühr, Sicherheitsanweisungszuhörgebühr, Gebühr für Informationen aus dem Cockpit, Gebühr für freundlichen Serivce, Gebühr für ein Getränk, Gebühr für ein weiteres Getränk, Gebühr für ein warmes Essen, Gebühr für ein weiteres Getränk, Gebühr für den Film, Gebühr für die Nutzung der Musikkanäle, Gebühr für ein weiteres Getränk, etc. etc


    Habe deine Ideeen gleich mal an unsere Geschäftsleitung weiter gemailt!