Fuel Burn 763

  • Hallo zusammen,


    kann jemand was zum Treibstoffverbrauch einer 763 sagen? Ich habe etwas von 5T/hr gelesen, aber das ist mir irgendwie zu ungenau. Gibt es da auch so tolle Charts wie von der 11?
    Der Grund ist, dass ich mich morgen nach Dubai nicht erneut so verhauen will mit dem Treibstoff...das Auftanken in der Luft ist verdammt uncool :whistling:


    Ansonsten reichen mir auch so Angaben wie x kg pro Stunde und Gewicht auf optimum FL.

  • Hallo zusammen,


    kann jemand was zum Treibstoffverbrauch einer 763 sagen? Ich habe etwas von 5T/hr gelesen, aber das ist mir irgendwie zu ungenau. Gibt es da auch so tolle Charts wie von der 11?
    Der Grund ist, dass ich mich morgen nach Dubai nicht erneut so verhauen will mit dem Treibstoff...das Auftanken in der Luft ist verdammt uncool :whistling:


    Ansonsten reichen mir auch so Angaben wie x kg pro Stunde und Gewicht auf optimum FL.


    alternativ könntest's auch einfach damit probieren:
    http://www.nofuel.thatssailing…elplannerb763/default.asp


    hat bei mir eigentlich immer sehr gut gepasst

  • Mir bringt seit neuem zusätzlich zum automatischem Berechnen das manuelle Spaß. Mit der 767 hab ich mir n Blatt gemacht.


    Das mach ich so:


    Distanz nm / Geschwindigkeit kts x 60 = Flugminuten
    ________________________________________________________________________________________
    Flugmin. min x 83,85 kg/min = Trip Fuel


    Flugmin. min x 5 % x 83,85 kg/min = Cont.Fuel


    Flugmin. min Alternate Airport x 83,85kg/min = Alternate Fuel


    Reserve 30 min x 83.85 kg = Reserve Fuel


    Taxi kg = Taxi Fuel


    Extra kg = Extra Fuel



    Die Summe der einzelnen Positionen ergibt das ==> = Block Fuel


    Das ganze auf die 3 Tanks verteilen. Eventuell bei Headwind extrem noch ein bisschen draufpacken aber ich bin bisher sehr gut mit der Berechnung "gefahren". ^^ ^^

  • Danke euch beiden.


    Torsten du rechnest also quasi mit 5t pro Stunde. Gut das ist jetzt ein Mittelwert. Hast du den aus einer Tabelle o.ä. entnommen? Weil ich zum Beispiel auf FL390 mit CI70 und M0.80 nur 3,8t brauchte...aber gut das ist alles Erbsenzählerei. Ich fand die Level-D Long Range Cruise Charts toll :love:

  • Ich rechne mit den Werten oben... versuche es mal mit der Berechnung oben, wirst sehen wie gut das passt ^^


    Ich hab mir den Wert so zusammengerechnet.