Nikon D3000 für HDR-Fotos?

  • Hallo zusammen,


    Da ich ja gerne Nachtfotos mache und mich mit den Thema HDR-Fotos auseinander setzen will, habe ich mir heute die Nikon D3000 bestellt. Nun meine Frage an Euch. Hat schon wer Erfahrungen mit der Kamera und gibt es in den Voreinstellungen schon ein HDR-Modus oder zumindestens das man eine Belichtungsreihe erstellen kann woraus ich dann das HDR-Foto zusammenstelle?

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Wieso denn so umständlich. Brauchst doch eh nur ein Foto zu machen in RAW und dann kannst du doch per Programm die Belichtungen abändern....

  • Moin,


    da die D3000 keine Belichtungsreihen automatisch erzeugen kann bleibt Dir nur das manuelle unter und überbelichten oder der Wechsel auf die D5000 - die kann Auto Bracketing als EV-Bracketing...


    Für´s Erste die ganz einfache Methode - einfach die Kamera auf Blendenpriorität einstellen irgend eine (sinnvolle) Blende wählen und (am Stativ) das gewünschte Motiv fotografieren, dann vorsichtig die Taste drücken, die den Lichtwert verändern lässt ( nennt sich auch EV oder Exposure Value sollte irgendwas mit PlusMinusTaste sein ) und -2EV einstellen ( vermutlich am Rad ), wieder fotografieren und dann wieder vorsichtig die Taste drücken und von -2EV auf +2EV drehen, wieder fotografieren. Daraus sollten drei Fotos entstehen, die man dann in einer Software ausrechnen lässt. Für sowas nutze ich Photomatix.


    Ansonsten würde ich Dir da eine "weiterführende Kamera" empfehlen, die können per Bracketing-Automatik bis zu 7 Fotos mit verschiedenen Belichtungen erzeugen - kosten aber von Nikon ab etwa 600€ ...


    Viel Spaß mit der Nikon ;)


    :beer:

  • dann weiß ich ja Bescheid, also bleibt nur die manuelle Methode :)

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Das wird nix. Da werden nur unscharfe Fotos bei herauskommen. Lediglich Ultraweitwinkelaufnahmen werden gelingen. Du benötigst eine Kamera mit Spiegelvorauslösung und Belichtungsreihen. Warum informierst du dich denn nicht vor so einer Investition?

  • Das wird nix. Da werden nur unscharfe Fotos bei herauskommen. Lediglich Ultraweitwinkelaufnahmen werden gelingen.


    Nicht unbedingt - Photomatix Pro 4 hat da eine wirklich gute merkmalsbasierte oder verschiebungsbasierte Korrektur und Geisterbilderentfernung inne, da kann die Kamera ruhig ein wenig wackeln.
    Damit hatte ich sogar eine Belichtungsreihe, die mit 7 Bildern freihand ( mit einer mFT-Kamera ) von einer Brücke geschossen wurde, scharf zusammengerechnet - zwar mit Bracketingautomatik - aber auf einem Stativ könnte das durchaus auch manuell klappen - allerdings sollte das Stativ dann nicht unbedingt proportional aus der gleichen Preisklasse wie die Nikon D3000 kommen.


    :beer:

  • Naja kommt auch immer auf die Ansprüche an. Ich habe mich jetzt auch auf PS bezogen, da gibt es dann Probleme. Nichtsdestotrotz ist es ja auch Komfort, der damit eingebüßt wird.


    Tilo, vielleicht solltest du über ein höheres Modell nachdenken, wenn du tatsächlich so oft Belireihen machen möchtest.

  • Kann da nur meine kleine Pentax K-X empfehlen, die bringt das mit.
    Allerdings funzen die HDR Versuche auch ohne Voreinstellung, wenn ich mit Stativ und Fernbedienung am Tun bin.


    Die PseudoHDR mit PS sind zwar o.K, kommen aber ans Original nicht ran.


    Gruß Uwe

  • @Tilo


    Solche Funktionen sind in vielen Modellen integriert.


    -Pentax hat das in allen K´s drin, sowohl K-x als auch K-r als auch K-7 und K-5, im Kit mit der K-r ab etwa 520 € .
    -Panasonic baut das in alle Systemkameras ein mit mFT-Sensor, die G-Serie hat die Automatik zumindest im Kit ab etwa 480 €.
    -Nikon baut das ab der D5000 ein, Kit ab etwa 500 € erhältlich.
    -Canon baut das ab der 1000D ein, Kit ab etwa 450 €.
    -Olympus baut das ebenfalls in die Systemkamera ein, die E-PL1 bringt das für etwa 280 €
    -Sony baut das in die A290 schon ein und die gibt´s für etwa 390 €


    Unter den Kompakten und Bridges hat man auch mit HDR viele Angebote - jedoch haben die kleine Sensoren und die Optik ist fest.


    Somit kann man ab 280 € mit einem mFT-Sensor anfangen an HDR per Bracketing-Automatik zu denken - nach oben hin sind die Preise dann offen - und Bastis Vorschlag das Ganze mal zu überdenken ist keine schlechte Idee...


    Einsteiger-DSLR werden oft schnell zu Briefbeschwerern und erzeugen Frust - das ist halt so ;)


    Laut Fernabnahmegesetz, welches ins BGB integriert wurde, kannst Du das ja noch ändern bei Bestellungen. Du zahlst sonst bestimmt noch drauf...


    :beer:

  • danke für die ganzen Infos :) :) :) :)


    hatte zu der Kamera auch schon im Bezug ein Tip gelesen wie es mit HDR klappen kann mit der Kamera, ich zittiere mal den Beitrag



    Zitat

    Mach einfach das Bild in RAW.
    Dann in NIKON ViewNX zwei Kopien anlegen.
    Eine mit +2 Blendenstufen Überbelichtung
    Eine mit -2 Blendenstufen Unterbelichtung
    Danach die 3 Aufnahmen in ein HDR Programm laden...Klappt ganz gut.

    ViewNX soll wohl die Bildverwaltung sein, also das wäre die Softwarelösung um an die Belichtungsreihe zu kommen. Naja bin mal gespannt wenn die Kamera da ist, dann bin ich vielleicht auch schon durch testen bissel schlauer und kenne die Grenzen der Kamera, naja Spiegelreflex ist für mich Neuland, muss ich zugeben :)


    hatte sonst nur Kompakt Kameras :D

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Moin Tilo,


    ich hab das also mal getestet, mit der softwareseitigen HDR-Produktion, wenn auch mit PS. Gleiches Motiv, einmal mit dem kameraseitigen Programm, einmal manuell, einmal schöngerechnet.
    Das beste Ergebnis war tatsächlich das manuelle, gefolgt vom kameraseitigen, die Schönrechnerei war o.K., aber nicht so spektakulär wie das manuelle mit einer Serie von 6 unterschiedlich gestuften Bildern.


    LG Uwe

  • "Softwareseitig erzeugte Belichtungsreihen" aus dem RAW haben deutliche Nachteile, die Erfahrung wird man vermutlich dann selber machen müssen, aber es fehlt an Details und Dynamik im späteren HDR-Ergebnis.
    Ich kann nur abraten von solchen Experimenten und aufgrund der Preise im DSLR-Sektor ist schneller Geld verbrannt als man gucken kann.


    Mal ehrlich - es fängt an mit einer Einsteigerkamera, die schon von Anfang an einschränkt, dann wird am Ergebnis verglichen mit "den Anderen" in Communities und die Ergebnisse sind dann entsprechend.
    Dann kommt Frust, Nachkauf von Ausrüstung, weiterer Frust und danach die Erkenntnis, dass "die Anderen" ja bereits am Anfang genau das Prophezeit haben.


    Tilo, wenn Du das NICHT ambitioniert betreiben willst, dann ist die Nikon D3000 eine Option - willst Du das ambitioniert betreiben empfehle ich Dir Canon ab 550D oder Nikon ab D5000, da hast Du ein riesiges Angebot an Linsen und Konvertern und so weiter und bist mit den Platzhirschen auch so ganz gut unterwegs. Pentax oder Sony haben weniger Zubehör und Linsen am Markt ...


    Stell Dir vor die NikonD3000 mit 380 € stellt sich als Flop heraus, dann kannst Du einen weiteren Body nachschieben, dann kostet das mal eben nochmal 450 € für den Body und Du hast insgesamt schon über 800 € für eine Billigoptik und eine Kamera versenkt.
    Die günstigste Lösung mit großem Sensor (APS-C) wäre eine EOS550D wir bei Amazon für etwa 550 € mit dem Kitobjektiv 18-55 abverkauft, die Kamera hat die Bracketing-Automatik inne und kostet grade mal 170 € mehr als die Nikon - und da kann ich dir Sagen - da liegen Welten zwischen, zwischen der Nikon, die Du dir bestellt hast und der EOS550D ...



    Sage nur später nicht, dass Dich keiner gewarnt hat ;) :D


    :beer:

  • danke für die Warnungen :) :) :)


    naja habe schonmal im Handbuch geschaut was ich mir runtergeladen habe, mit der manuellen Einstellung der Belichtung. Jetzt muss nur die Kamera kommen :D :D

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM