HD4850 Graka schrott?

  • Hi,


    habe gestern meinen 21" Widescreen TFT an meinen Flusi-PC angeschlossen. Am alten 17" hats das AA immer super funktioniert. Aber jetzt irgendwie nicht mehr. Im FS9 ist AA aus und Trilineare Filterung an. Im CCC siehts so aus:


    screen18k9e.jpg
    screen2um2s.jpg
    screen3ska9.jpg


    Hat jemand ne Ahnung, was ich da kaputt gemacht haben kann?

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • SUPER!!! Habe mir mal den neuesten ATI Treiber runtergeladen und installiert. Ergebnis: Alles nur noch schlimmer. Beim Starten von Windows so komische Artefakte im Bild. Scrollen im Browser geht gar nicht mehr so richtig, alles ruckelt. Was ist da los verdammt???

  • Netzteil ist stark genug??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ich habe eine HD4870!
    Mit den neuen Treibern ging bei mir das AA auch nicht mehr. Deshalb nutze ich den ATI: 2010 - 07

  • Hey Jörg, habe mir jetzt auch den 10.7 draufgezogen. Jetzt funktioniert es wieder. Aber ist doch komisch, dass es mit dem neueren Treiber von 2011 und dem alten 17-Zoller ging, aber mit dem neuen Breitbild-TFT nicht mehr. Das soll noch mal jemand verstehen.
    Allerdings funktioniert jetzt eine andere Sache nicht mehr: Das Farbprofil für die Monitorprofilierung wird nicht mehr in die Grafikkarte geladen :( Hast du da auch noch nen Tipp :D?

  • Bor ey, ich werd ich echt noch bekloppt.
    Jetzt siehts so aus: Wenn ich den 10.7 neuinstalliere, neustarte und dann direkt den FS9 starte, dann funktioniert AA. Dann schließe ich den FS9 und mache ihn ein andermal wieder auf. Ergebnis: AA weg :cursing: Bin gerade drauf und dran den ganzen Scheiß aus dem Fenster zu schleudern :wall:

  • Hi Basti!


    Das ist mir bei mir nicht aufgefallen.
    Nur die neueren Treiber nach 10.7 machen kein AA mehr im Fenstermodus im FS9.
    ... bis man da aber drauf kommt, hat man mehrere Tage probiert.
    Es gab auch später mal einen Treiber, bei dem das AA im FS9-Fenster wieder ging, da hatte ich aber auch das Problem, daß es beim nächsten Start des FS wieder de-aktiv war. (Das ist 'ne Grafik!! :kotz:)


    Ich habe W7 x64 in der Home Premium Version. Da ist mir mal aufgefallen, dass der FS) das AERO-Glas nicht ausschaltet. Das hat mit einer Graka prima geklappt. Nun habe ich aber, um mehr als zwei Ausgänge zu haben, zwei Karten im PC. Eine steuert praktisch nur den 10" FMC Touch.
    Wenn jetzt Aero-Glass an ist, dann hängt das Bild. Also habe ich beim Start des FS9 in den Eigenschaften (Rechtsklick auf FS9.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität) folgende Häkchen gesetzt: "Desktopgstaltung deaktivieren" und "Ausführen als Admin"!!


    Probier' das mal bei Dir aus, bevor Du Dir dann eine 560 Ti zulegst!

  • Hi Jörg,


    bin jetzt auf Windows 7 umgestiegen. War zwar ein wahnsinns Aufwand, aber jetzt habe ich ein System ohne OOMs und mit meinem MacBook habe ich ein wunderbares Multi-PC Setup über WideFs am laufen.


    Im Fenstermodus habe ich übrigens nie gespielt. Was da im Endeffekt tatsächlich kaputt war, kann ich im Nachhinein allerdings auch nicht mehr sagen.

  • ... da werde ich Dich vielleicht öfter interviewen.
    Morgen kommt mein Windows-Tablet. Acer W500. Auf das will ich wenigstens Topcat und Charts auslagern. (Lido wäre ideal, wenn man da ran käme.)
    Ein Laptop ist mir aufgrund der beengten Platzverhältnisse zu gross, selbst der 13,3" verstaubt im Schrank.

  • Für Topcat brauchst du dann WideFS. Für IVAP und Active Sky nicht. Ein Tablet ist auch lässig. Vor allem Charts machen da bestimmt auch drauf Sinn. Ist nur die Frage in wie weit die CPU mit den Teils komplexen PDFs der Charts klarkommt. Da hängt ja schon mein i5 häufiger...