Frage VFR NDB

  • Zitat


    Route: EDQE - EDML
    Nach dem Start in Burg Feuerstein fliege auf direktem Weg in Richtung Erlangen VOR (ERL 114,90 MHz) und steige auf wenigstens 5000 ft MSL, so dass du durch den Luftraum C von Nürnberg fliegst. Vergiss nicht, hierfür eine Freigabe bei ATC einzuholen. Verlasse ERL auf dem Radial 170 bis zu einer Entfernung von ca. 28 DME. Hier solltest du auf die A9 und den Main-Donau-Kanal treffen.
    Folge der A9 weiter südwärts, bis zum Mike NDB (MIQ 426.5 kHz). Ab dem Mike NDB geht es QDR 100 in Richtung Landshut

    Frage an die VFR Experten


    Ein NDB ist ja ein ungerichtetes Funkfeuer.
    Im Gegensatz zum VOR (wo ich sehe ob ich links oder rechts vom 'Leitstrahl' bin) kann ich doch im späteren Streckenverlauf gar nicht sehen ob ich noch auf dem Outbound Kurs bin, oder ?

  • Warum denn nicht? Es ist nur nicht so komfortabe abzulesen wie bei einem VOR. Zeigt der Zeiger im NDB z.B. senkrecht nach unten auf 180° befindest du dich 360° outbound des NDB


    evl hilft dir das weiter: VOR/NDB Navigation


    noch was aus einem anderen Forum zum Thema

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoJo ()