Mit OSX 10.6 auf Windows 7 Freigabe

  • So da hier ja mittlerweile schon einige einen Mac und für den Flusi auch einen Windows 7 PC haben, frag ich mal in die Runde, ob es jemand geschafft hat, mit dem Mac auf Windows 7 Freigaben zuzugreifen und wenn ja wie.


    Ich scheitere nämlich daran schon seit zwei Tagen. Jemand nen Tipp?

  • Also bei mir klappts. Ich gebe einfach nur noch die lokale IP Adresse meines Windows Rechners ein und verbinde ich dann über smb://. Voraussetzung ist natürlich, dass smb im Mac aktiviert ist und dein Windows Rechner einen freigegebenen Ordner hat. Und du musst ein Password für deinen Windows Account festlegen ^^

  • Genauso mache ich es auch und er behauptet, dass das Passwort falsch ist... Jetzt versuche ich es andersrum. Will 130GB rüberkopieren. Ich sehe die Daten aber er kopiert einfach nicht. Ich hasse Computer!


    EDIT: Jetzt kopiert er. Der eine Ordner hat eigentlich 90GB aber der PC kopiert einfach mal nur 2GB rüber, 750 Dateien. Hat der da ne eingebaute Grenze?

  • Hmm, keine Ahnung wie Windows mit dem Samba Protokoll umgeht. Aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Ich kann mich z.B. auch mit meinem Windows Rechner connecten und über die Verbindung nen 8GB großen BlueRay Film "streamen".

  • :wall: Ich habe das Problem identifiziert: Es lag an dem Umlaut im Benutzernamen. Damit kommt OSX nicht klar. Bis man da erstmal hinter kommt. :thumbdown:
    Jetzt ist die Frage: Wie kann man entgültig, den Benutzernamen ändern. So ohne weiteres geht das nämlich nicht. Der fürs Netzwerk relevante bleibt auch nach Änderung der Alte...