Saitek-Yoke erkennt nur Maximal-Inputs

  • Servus,
    ich hab da ein ziemliches Problem mit meinem Saitek-Yoke: Nachdem ich ihn (gebraucht) gekauft hatte, konnte ich ihn lange erstmal nicht ihn Betrieb nehmen (der alte PC ist jedesmal eingefroren nach ein paar Minuten Flug) und hab ihn daher so gut es ging, versucht vor Staub o.Ä. zu schützen.


    Jetzt wollte ich den Yoke also am neuen PC mit FSUIPC kalibrieren, was offenbar noch ganz problemlos funktioniert hat. Im Flug hat sich dann aber das Gegenteil gezeigt:


    -Bewege ich die Querruder nur ganz leicht (vielleicht 5° Neigung am Yoke), tut sich in der Steuerung des Fliegers gar nichts. Bei etwas mehr, vielleicht 1/3 des Vollausschlags (am Yoke), bewegen sich die Steuerflächen am Flugzeug (bzw. die virtuellen Yokes im VC) aufs Maximum. Egal ob links oder rechts.


    -Dasselbe gilt fürs Höhenruder und Seitenruder, sowie Throttles.


    -Die Bremsen sind permanent aktiv, also auch wenn ich nicht auf die Pedale trete.


    Zusammenfassend: Das Teil macht partout nicht was es soll, nämlich eine präzise und berechenbare Steuerung vermitteln.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, bin schön langsam am Verzweifeln hier :S

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Leider kein Erfolg, habs auch mit den Slope-Kurven von FSUIPC probiert. Auch bein den Raw-Werten erkennt FSUIPC nur 0, -16383, 16383 (am Beispiel der Ailerons). Andere Werte kommen gar nicht vor.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Öhm, nein, davon wurde mir abgeraten bisher. Aber danke für den Tipp, versuchen werde ich es damit!


    Von einem Hardware-Schaden ist deiner Meinung nach also eher nicht auszugehen? Wie gesagt, der Yoke ist längere Zeit nicht benutzt worden...


    Jedenfalls, Torsten, vielen Dank für dein Engagement hier :)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Also, alles mal nochmal neu kalibriert, jetzt funktionierts wundersbärchen :)


    Nur die Throttles sind noch etwas zickig, aber das lässt sich vermutlich mit dem Filter bei FSUIPC besänftigen. Danke für deine Hilfe Torsten, so macht das ganze wieder Spaß :)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe