Rezept vom 17.08.2011 - TLPL

    • Offizieller Beitrag

    Die Küche St. Lucias ist beeinflusst von der französischen , westindischen und kreolischen Küche . Hauptzutaten sind frischer Fisch und Meeresfrüchte sowie Gemüse wie Yams, Tarowurzeln, und Süßkartoffeln und Obst wie Bananen, Kokosnüsse, Guaven, Papayas, Passionsfrüchte, Ananas und Stachelannonen. Fisch wird häufig getrocknet und eingesalzen und ist so in vielen Gerichten auf St. Lucia vertreten.


    Typische Gerichte auf St. Lucia sind Accras (Gebackener Kabeljau mit scharfen Soßen), Callaloo (Suppe aus verschiedenen Blattgemüsen wie Taro oder Spinat) und Pepperpot (Eintopf aus Rind- und Schwinefleisch mit Maniok, Zimt und braunem Zucker).


    Getrunken wird Bier und Rum, die beide auf St. Lucia hergestellt werden



    Accras


    Zutaten für 4 Portionen

    500 g Fisch (Stockfisch)
    1 EL Zwiebel(n)
    1 EL Schnittlauch
    1 EL Petersilie oder Koriander
    8 Zehe/n Knoblauch
    1 EL Ingwer, fein gehackt
    ½ TL Piment, gemahlen
    1 EL Thymian

    Für den Teig:
    250 g Mehl
    2 TL Backpulver
    2 Ei(er)
    100 ml Wasser oder Milch
    4 EL Salz
    Öl zum Frittieren




    Zubereitung
    Stockfischfilet werden 24 Stunden gewässert und dann in frischem Wasser zehn Minuten gekocht. Erkalten lassen, dann lassen sich leicht häuten und entgräten.
    Stockfisch-Kroketten: Stockfisch zerkleinern mit den grob gehackten Würzzutaten und etwas Kochwasser fein pürieren. Mehl und Backpulver mit Wasser oder Milch und Eiern mischen und mit der Fischmasse zu einem zähflüssigen Teig verrühren. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Mit Salz kräftig abschmecken und eine Stunde kühl stellen. Teelöffelweise in heißem Öl goldbraune Bällchen frittieren. Masse gibt etwa 70 - 80 Bällchen - also für eine größere Gesellschaft. Wenn man geringere Mengen braucht, lässt sich der restliche Teig leicht einfrieren.


    En guete ^^