Red Arrow Hawk abgestürzt!

  • Der Pilot ist tot, yikes, tragische Sache.
    http://www.raf.mod.uk/reds/tea…056-A318-A8D74C70AC0607A6

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Simon von der Insel ()

  • Oha, der zweite tragische Unfall in so kurzer Zeit..


    ;( Rest in piece!


    EDIT: Was mich aber wundert:

    Zitat

    A Red Arrows pilot has died after being accidentally ejected from his plane while it was still on the tarmac during a training session at RAF Scampton, Lincolnshire.


    Heißt dass, der Schleudersitz wurde durch einen Fehler (egal ob menschlich oder technisch) einfach so ausgelöst?

  • Heißt dass, der Schleudersitz wurde durch einen Fehler (egal ob menschlich oder technisch) einfach so ausgelöst?


    Einfach so erscheint unwahrscheinlich. Die Sequenz eines Ausschusses ist unheimlich komplex. Und da man auf den verfügbaren Bildern die ausgefahrene Führungsschiene sieht und das Canopy mittels den darin eingebrachten Sprengschnüren zerstört ist, ist anzunehmen, daß die komplette Sequenz durchgelaufen ist, welche nach dem Hersteller so abläuft:


    Wie gesagt sieht man auf den Bildern die Führungsstange und das zerstörte Canopy. heisst, daß der Sitz den Flieger wie vorgesehen verlassen hat. Da der Mk 10 ein sogenannter zero/ zero Sitz ist, der den Piloten also aus null Höhe und null Airspeed sicher aus dem Flieger schiesst, und man an dem Mk10 normalerweise mittels Harness sowie dem Arm- und Leg Restraint mit dem Fallschirmpack des Sitzes verbunden ist, mag ich mir gar nicht ausmalen, ob der arme Kerl überhaupt angeschnallt war...... 8|;(
    Die meisten Unfälle passieren am Boden durch falsche Handhabung. Die meisten Opfer bei solchen Unfällen sind Techniker, die den Sitz auslösen, weil sie irgendwo kurz Halt suchten und aus Versehen nach den Griffen greifen. Und da geht bei gesichertem Sitz nicht viel. Aber wehe die Pins sind nicht gesteckt......


    Hier ist ein Ausschuß aus einem Harrier in Kandahar. Der verwendete Sitz ist der Nachfolger des Mk 10, der Mk 12:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Man sieht also, daß normalerweise einer sicheren Rettung nix im Weg steht. Und man sieht auch die Steighöhe des Sitzes und die herrschenden Gewalten, wenn son Ding benutzt wird......

    es2.gif


    Die wohl beste Seite über Schleudersitze!


    Der Familie des Piloten mein Beileid, dem Piloten Rest in Peace! ;(

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Zitat

    On 8th November, there was a fatal accident involving the Red Arrows Hawk aircraft XX177 following the ejection of a Mk10B seat.
    We have had the opportunity to examine the seat and, while not wishing to pre-empt the outcome of the investigation currently underway, are satisfied that neither a mechanical nor a design fault were to blame for the fatality.
    We welcome the opportunity to assist the Lincolnshire Police and the Military Air Accident Investigation Board in identifying the causes of this tragic accident
    In the meantime, our thoughts and prayers are with the family and friends of Flight Lieutenant Sean Cunningham who lost his life in this accident.


    Pressemitteilung von Martin Baker

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer