Die neue Global 5000 für Merkel und Co.

  • Ich habe glaube ich weiter oben schon gesagt, daß die Global ein sehr schöner Flieger ist....... :sleeping:


    Schonmal daran gedacht, dass die Global den Steuerzahler (also auch dich) auf Grund bestehender Verträge (oder weil man Stammkunde ist) deutlich billiger kommen könnte? Ggf. auch Wartung usw.?


    nun, ich bin der Ansicht, daß unsere Soldaten ( also auch der Commander) die beste Ausrüstung von uns Steuerzahlern bekommen sollen, die für Geld und gute Worte zu haben ist. Daß sind wir als Steuerzahlern den Soldaten schuldig. Basta.
    Wenn ich mir mal ein paar simple Daten anschaue:


    Es gibt Operator der 7X die planen mit 3000 lbs Reserve und rechnen dabei mit 11.5 bis 12 hrs endurance. Das wird die 5000er nicht erreichen. Denn solche Werte sind eigentlich schon 6000er Liga ( also die XRS oder die erste Serie der ursprünglichen Globals)
    Die 5000er Global hat ein MTOW von ca. 88 000 lb ( also knapp 40 Tonnen). Es gibt auch ne Mod welche das MTOW auf etwa 90000 lb anhebt was ungefähr 40 500 kgs entspricht. Es gibt auch ne Extended range Mod, welche das MTOW auf 92500 lbs anhebt und die Range auf 5200 NM. Leider immer noch 700 Meilen weniger wie die leichtere 7X. Schlagen wir dann mal das FCOM der Global auf, und schauen wir in die structural limitations finde ich da nen Satz der mir zu denken gibt:

    Zitat

    The maximum take-off weight (MTOW) and/or maximum landing weight (MLW) may be further limited due to performance considerations.


    Oder auch:


    Heisst also, daß ich jedes Mal bei MTOW ein Pack und eine Valve zumachen muß, damit ich "in case of engine failure" genug Most in den Töpfen habe, oder aber gewisse Abstriche in puncto Range machen müsste, welche die 7X wiederum erreichen würde, weil sie von Haus aus knapp 900 NM mehr Range hat, mit 8 Paxen, NBAA Reserven.....Womit ich überleite zu deiner nächsten Aussage:

    Mal abgesehen davon, dass drei Triebwerke in meinen Augen wesentlich anfälliger für Schäden und Probleme sind, als zwei.


    Dann wäre deiner Logik folgend ein einmotoriges Verkehrsflugzeug das Sicherste, was Airlines in den Dienst stellen könnten. Aha.
    Wenn ich aber meiner Logik folge, verliert ein Dreistrahler beim Ausfall eines Ofens nur ein Drittel seiner Schubkraft, ein Zweistrahler aber die Hälfte. Und dieser Zweistrahler um den es hier geht ist auch noch schwerer. Zudem verbraucht der Zweistrahler auf der gleichen Distanz mehr wie der Dreistrahler........
    Und die PW307A, welche in der 7X verbaut sind gehören der 300er Familie von Pratt&Whitney an, welche zumeist an Zweistrahlern ihren Dienst verrichten. Die von dir befürchtete Unzuverlässigkeit sehe ich in diesem Zusammenhang also nicht.
    Zum Thema MD 11:
    Die MD 11 wurde nicht wegen der angeblichen mangelnden Sicherheit aus dem Pax-Verkehr gezogen....manche operator fliegen sie ja heute noch teilweise....
    Die Fertigung wurde nach der Übernahme von McDonnell Douglas durch Boeing eingestellt, weil die 777F bereits angekündigt war, bzw. sich im frühen Planungsstadium befand. Boeing hätte noch gut 50 bis 80 MDs absetzen können. Die Absichtserklärungen von Airlines lagen ja vor. Es war eine rein wirtschaftspolitische Entscheidung die Fertigung einzustellen. Und als Frachter verkauft sich der Flieger wie geschnitten Brot. Der Flieger verbrauchte seinerzeit etwa 25% weniger Sprit auf die beförderte Tonne Fracht als die 747- 200, die LH Cargo ja alle ausmusterte und die reine MD Flotte einführte. Alle Cargo Carrier sind hinter gebrauchten MDs her, wie der Teufel hinter der armen Seele. Man kann ohne ETOPS planen, und weniger starke Sektoren sehr wirtschaftlich befliegen. Der Rund-um-die Welt- Umlauf der GEC ist ein Paradebeispiel für......
    Die MD hatte das Pech, daß die projektierten Leistungsdaten bezüglich Verbrauch und Reichweite anfangs nicht erreicht wurden. Die Marketingleute von McDD hatten sich schlicht und ergreifend verzockt. Basta.Und nach den verschiedenen PIPs ( Performance Improvement Programs), die alle McDD bezahlte, versah der Flieger wie vorgesehen seinen Dienst, und übertraf in manchen Teilbereichen , die damals projektierten Daten sogar. Und die MD 11 ER wäre heute noch äußerst konkurrenzfähig, denn der ETOPS- Faktor spielt ja in der Flug- und Routenplanung keinerlei Rolle..... Doch das interessierte keine Sau mehr. Dabei hatte sich die Swissair auf die MDs von der LTU gestürzt, wie der Besoffene auf den sauren Hering....
    Mit dem RB211 von Rolls Royce ( welche die heute gerne vergessene dritte Triebwerksoption für das Muster war), welches SIA seinerzeit ablehnte, weil dies eine Erhöhung des BOW von 400 kgs zur Folge gehabt hätte, wäre der Flieger ein Kracher geworden.....Dieses Triebwerk hatte in der Basisversion schon 289kN Schub, und wäre locker zu 320 kN imstande gewesen. Der einzige Kunde für dieses Triebwerk wäre Air Europe gewesen, doch diese Airline hörte auf, weil der Mutterkonzern ILG ( International Leisure Group ) in Konkurs ging.
    Mit diesen Triebwerken hätte die MD die Leistungsdaten bei weitem übertroffen, jedoch mit dem Nachteil des höheren BOWs, daß man aber durch eine erweiterte Zulassung hätte lösen konnen. Genau der Triebwerkstyp, der fast der Tristar seinerzeit den Gar aus gemacht hätte, und deswegen nicht so erfolgreich war. FedEx hat fast alle DC 10- 30 auf MD 10 Standard umrüsten lassen, damit man dat Dingens noch lange fliegen kann. So schlecht können also die Dreistrahler nicht sein, oder??

    Und bisher gebaute Stückzahlen sprechen auch für die 5000. Da haben einfach schon genug "Leute" mit Erfahrung gesammelt...


    Nun, wieviel 5000er bislang gebaut wurden ist von außen sehr schwer zu beurteilen, da die Serials sowohl von den ursprünglichen Global, den XRS, den 5000er und den 6000ern gemeinsam belegt werden. Alle C/N fangen mit 9 an und sehen im Layout so aus: 9xxx
    Wieviel 5000er da drunter sind weiss ich nicht. Im Moment krebst man bei C/N 9360 rum, soviel ich weiss, kann mich aber auch irren. Wenn man heute ne 7X bestellt, wartet man bis Anfang 2014 bis man eine bekommt.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    4 Mal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Wenn man heute ne 7X bestellt, wartet man bis Anfang 2014 bis man eine bekommt.....


    Nun ja, wir brauchen aber jetzt eine ;)


    Zitat

    Heisst also, daß ich jedes Mal bei MTOW ein Pack und eine Valve zumachen muß, damit ich "in case of engine failure" genug Most in den Töpfen habe


    Wäre zu klären, was als "Bodies of Water" definiert ist...


    Zitat

    Dann wäre deiner Logik folgend ein einmotoriges Verkehrsflugzeug das Sicherste, was Airlines in den Dienst stellen könnten. Aha.


    Nein, nicht das sicherste. Aber auf jeden Fall wartungsärmer und vor allem schonender für den Geldbeutel. Eine 773 bekommst du mit fast den gleichen PAXEN genau so weit wie eine 747, bei bedeutend weniger Verbrauch.


    Zitat

    Wenn ich aber meiner Logik folge, verliert ein Dreistrahler beim Ausfall eines Ofens nur ein Drittel seiner Schubkraft, ein Zweistrahler aber die Hälfte.


    Rein rechnerisch ja. Aber genau deswegen müssen die Triebwerke bei Zweistrahlern ja mehr Leistung haben.


    Zitat

    Die von dir befürchtete Unzuverlässigkeit sehe ich in diesem Zusammenhang also nicht.


    Wie gesagt, es geht eher um Kosten durch Wartun und Verbrauch ;) Wenn dreistrahlige Flugzeuge soooo der Renner wären, würden ja alle so bauen ;) Oder kannst du mir verraten, warum Dassault der einzige Hersteller weltweit ist, der auf drei Triebwerke setzt?


    Zitat

    So schlecht können also die Dreistrahler nicht sein, oder??


    Nun ja, du sprichst hier von Frachtfliegern. Die sind ja gerne mal noch mit altem Gerät unterwegs. Ist jetzt nur ne Vermutung von mir, aber meistens dürften neue Flieger in den Mengen, wie sie benötigt würden, halt nicht vorhanden oder schlicht zu teuer sein.
    Aber nach Finair stellt KLM nun demnächst auch ihre Elfer außer Dienst - warum wohl?


    Zitat

    Nun, wieviel 5000er bislang gebaut wurden ist von außen sehr schwer zu beurteilen


    Ich beziehe mich da einfach mal auf Wiki (boah, wie kann ich nur?). Global Express/5000 --> 400 // Falcon 7X --> 112


    ----------------------------------


    Aber mal ne Frage: Liest du dir jedes AFM durch? Oder woher hast du obige Dokumente? :gruebel: Manchmal machst du mir echt Angst.......

  • Nun ja, wir brauchen aber jetzt eine


    Hätten wir gehabt, wenn wir zu dem Zeitpunkt bestellt hätten, als man die Lieferpositionen für die Globals orderte. ;)

    Nein, nicht das sicherste. Aber auf jeden Fall wartungsärmer und vor allem schonender für den Geldbeutel.


    Nun bei der Wartung gebe ich dir zumindest teilweise Recht. Es ist offensichtlich, daß ein dritter Ofen mehr Wartung verursacht. Es kommt aber auch darauf an, welche Wartungsprogramme geordert werden.....
    Bei Dassault kannst du mittels dem EASy Flightdeck und deren Avionik, die Leute in St. Cloud ( Dassault Zentrale)oder LeBourget ( größte Wartungs- und Service Zentrale in Europa) mittels SatCom oder Internet dem Flieger ne komplette Diagnose erstellen. Beispielsweise sendet bei jedem TOD die Avionik-Suite ( EASy und Planeview von Gulfstream machen das, bei der Primus 2000XP der BWGlobals bin ich mir nicht sicher, Alex weiss da sicher mehr :gruebel: ) via SATCom nen kompletten Bericht über den Zustand des Fliegers und seiner Komponenten.

    Wie gesagt, es geht eher um Kosten durch Wartung und Verbrauch ;) Wenn dreistrahlige Flugzeuge soooo der Renner wären, würden ja alle so bauen ;) Oder kannst du mir verraten, warum Dassault der einzige Hersteller weltweit ist, der auf drei Triebwerke setzt?


    Nun die 7x hat max fuel( usable) von etwa 14,3 Tonnen. Die Global 5000 ohne die ER-Mod etwa 16,4 Tonnen. Nun fliegt die 7X mit weniger Sprit aber knapp 1000NM weiter. Jetzt verrat du mir bitte, wer weniger verbraucht..... ;)
    und verrate du mir dann, warum Dassault seit den 70ern die Dreistrahler mehr als erfolgreich herstellt und verkauft.....

    Aber mal ne Frage: Liest du dir jedes AFM durch? Oder woher hast du obige Dokumente? :gruebel: Manchmal machst du mir echt Angst.......


    Das verrate ich dir, wenn du nächstes Jahr auch auf der ILA bist...... ;)
    Um es mal allgemeiner zu sagen:


    Ich persönliche kenne die Anforderungen, die seitens der Flugbereitschaft, an die neuen Fliger gestellt werden nicht en detail.
    Die Global hat bestimmt Vorteile hinsichtlich Kabine ( Der MEDEVAC- Kit wird auch zum Einsatz kommen??) und Kaufpreis. Ich kann also nur technische Daten vergleichen und freilich fliessen persönliche Vorlieben mit ein, aber im Vergleich zu den alten Challengern macht die Flugbereitschaft nen gewaltigen Schritt nach vorne. Soviel ist sicher. Und ich freue mich für den Commander, daß er auf nem gescheiten Hobel sitzen wird. :friends:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Hehe, auf die Antwort warte ich schon den ganzen Vormittag gewartet :D :friends:


    Zitat

    Hätten wir gehabt, wenn wir zu dem Zeitpunkt bestellt hätten, als man die Lieferpositionen für die Globals orderte.


    Ok, das Argument zieht ;)


    Zitat

    Es kommt aber auch darauf an, welche Wartungsprogramme geordert werden.....


    Naja, selbst wenn man alles schön per "Fernwartung" sehen, analysieren und checken kann. Du hast schlicht eine 33% (stimmt das überhaupt?) höhere Wahrscheinlichkeit, dass dir nen Triebwerk verreckt. Und wenn du grade auf Staatsbesuch in Burkina Faso bist, bringt es dir dann wenig, wenn dir Dassault auf der Stelle sagen kann, woran es liegt. AOG ist AOG ^^


    Zitat

    Nun die 7x hat max fuel( usable) von etwa 14,3 Tonnen. Die Global 5000 ohne die ER-Mod etwa 16,4 Tonnen. Nun fliegt die 7X mit weniger Sprit aber knapp 1000NM weiter.


    Laut Wiki hat die 5000 nen MTOM von 41.958 kg. Die 7X "nur" 31.750 kg. Ist klar, dass man mit ca. 10t weniger Masse bei gleichem Fuel weiter kommt, oder?


    Zitat

    und verrate du mir dann, warum Dassault seit den 70ern die Dreistrahler mehr als erfolgreich herstellt und verkauft.....


    Weil die Franzacken sture Böcke sind :D


    Zitat

    Das verrate ich dir, wenn du nächstes Jahr auch auf der ILA bist......


    Ich war dieses Jahr auch da. Halt nicht an nem normalen Besuchertag ;) Aber vielleicht bin ich ja demnächst mal in STR ;)


    Zitat

    aber im Vergleich zu den alten Challengern macht die Flugbereitschaft nen gewaltigen Schritt nach vorne. Soviel ist sicher. Und ich freue mich für den Commander, daß er auf nem gescheiten Hobel sitzen wird.


    +1 :friends:


    [NACHTRAG]
    Davon mal abgesehen, dass es nicht angehen kann, wenn die deutsche Regierung in französischen Flugzeugen unterwegs ist :D Die fahren doch auch nicht mit Mercedes, Audi oder BMW durch die Weltgeschichte ;)

  • Naja, selbst wenn man alles schön per "Fernwartung" sehen, analysieren und checken kann. Du hast schlicht eine 33% (stimmt das überhaupt?) höhere Wahrscheinlichkeit, dass dir nen Triebwerk verreckt. Und wenn du grade auf Staatsbesuch in Burkina Faso bist, bringt es dir dann wenig, wenn dir Dassault auf der Stelle sagen kann, woran es liegt. AOG ist AOG


    Mit den Challengern gabs auch ein paar mal AOG, und da wusste man nicht woran es lag. :P Zudem ist die Fernwartung basierend auf dem on condition Prinzip. Da zeichnet sich ein Defekt vielleicht vorher ab. Und die Wahrscheinlichkeit ist so nicht ganz stimmig, denn es fliessen da bestimmt hunderte von Faktoren mit ein, die einen Defekt hervorrufen könnten.....

    Weil die Franzacken sture Böcke sind


    Genauso wie die Leute, die die Hobel kaufen. Wenn es um hot&high im Bizz- Bereich geht, ist Falcon die erste Hausnummer. Das ist Fakt. Zudem ist die Fertigungsqualität der Flieger um einiges besser und wertiger, wie so manches Produkt aus Savannah und Montreal. Weiss ich aus eigener Erfahrung. Wenn man da mal ein paar Panels aufmacht, an nem Flieger der schon drei bis vier Jahre alt ist, merkt man den Unterschied. Und ich bin auch ein bekennder Fan von Produkten aus Savannah/ Georgia......

    Davon mal abgesehen, dass es nicht angehen kann, wenn die deutsche Regierung in französischen Flugzeugen unterwegs ist :D Die fahren doch auch nicht mit Mercedes, Audi oder BMW durch die Weltgeschichte ;)


    Die Kanadier fahren auch nicht mit Benz und Konsorten durch die Gegend.
    Und dann hätte man die ACJs auch nicht kaufen dürfen, da ja auch die Franzosen beteiligt sind. Zudem als Regierung von nem konzern zu kaufen, der im Osten der Republik schon hunderte von Leuten im Lokomotivenbau vor die Tür gesetzt hat...... :gruebel:
    Aber diese Diskussion fangen wir lieber gar nicht erst an, denn das würde definitiv zu weit führen..... :bw:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ich behaupte ja auch nicht, dass die Global NIE AOG gehen wird ;) Ich denke nur, dass die Wahrscheinlichkeit... Aber lassen wir das :)


    Zu Hot&High: Ich weiß nicht, ob das im Anforderungsprofil für unsere Flugbereitschaft steht :gruebel:


    Und zu den Autos: Aber wir deutschen haben keine eigene Bizzjetlinie. Daher müssen wir uns im Ausland umgucken. Aber bitte nicht beim Erzfeind ;)
    Aber hast recht, das führt jetzt definitiv zu weit :D

  • Zu Hot&High: Ich weiß nicht, ob das im Anforderungsprofil für unsere Flugbereitschaft steht


    Nun, Power kann man nie genug haben, oder??
    Und wenn man mehr Power wie der Andere hat, hat man automatisch mehr Plätze, die man anfliegen kann.
    Und ich bin mir nicht sicher, ob die Global in 18 Minuten auf FL370 rennen kann, wie die Falcon........

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Da gibt es nen besseren Spruch von Walter Röhrl:

    Zitat

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.


    :D

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wieviel sind jetzt denn im Dienst??
    14+01 und 14+02?? oder sind schon mehr da?? :gruebel:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Commander: Soweit zufrieden mit den neuen Schlitten?? :)

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Cool..... :friends:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer