Die neue Global 5000 für Merkel und Co.

  • Ich habe glaube ich weiter oben schon gesagt, daß die Global ein sehr schöner Flieger ist....... :sleeping:


    Schonmal daran gedacht, dass die Global den Steuerzahler (also auch dich) auf Grund bestehender Verträge (oder weil man Stammkunde ist) deutlich billiger kommen könnte? Ggf. auch Wartung usw.?


    nun, ich bin der Ansicht, daß unsere Soldaten ( also auch der Commander) die beste Ausrüstung von uns Steuerzahlern bekommen sollen, die für Geld und gute Worte zu haben ist. Daß sind wir als Steuerzahlern den Soldaten schuldig. Basta.
    Wenn ich mir mal ein paar simple Daten anschaue:


    Es gibt Operator der 7X die planen mit 3000 lbs Reserve und rechnen dabei mit 11.5 bis 12 hrs endurance. Das wird die 5000er nicht erreichen. Denn solche Werte sind eigentlich schon 6000er Liga ( also die XRS oder die erste Serie der ursprünglichen Globals)
    Die 5000er Global hat ein MTOW von ca. 88 000 lb ( also knapp 40 Tonnen). Es gibt auch ne Mod welche das MTOW auf etwa 90000 lb anhebt was ungefähr 40 500 kgs entspricht. Es gibt auch ne Extended range Mod, welche das MTOW auf 92500 lbs anhebt und die Range auf 5200 NM. Leider immer noch 700 Meilen weniger wie die leichtere 7X. Schlagen wir dann mal das FCOM der Global auf, und schauen wir in die structural limitations finde ich da nen Satz der mir zu denken gibt:

    Zitat

    The maximum take-off weight (MTOW) and/or maximum landing weight (MLW) may be further limited due to performance considerations.


    Oder auch:


    Heisst also, daß ich jedes Mal bei MTOW ein Pack und eine Valve zumachen muß, damit ich "in case of engine failure" genug Most in den Töpfen habe, oder aber gewisse Abstriche in puncto Range machen müsste, welche die 7X wiederum erreichen würde, weil sie von Haus aus knapp 900 NM mehr Range hat, mit 8 Paxen, NBAA Reserven.....Womit ich überleite zu deiner nächsten Aussage: