Bundesliga Saison 2009/10 ==> http://www.kicktipp.de/eulentipp/

  • Oh Gott! Schaut nach Brasilien, dort werden ohne Witz. 2500 Bengalos PRO SPIEL! Gezündet. Die Medien berichten von Südländischer Mentalität. 2500 Bengalos pro Spiel richtig, es gibt 4869 Todesopfer nach einem Spiel durch die Bengalos. Irre! Gefährlich! Wahnsinnig! Schaut nach Innsbruck, Linz, Wien. Millionen von Bengalototen. Unglaublich... Alle 35 Sekunden stirbt ein Mensch aufgrund von Bengalos und Pyro in Fußballstadien. Ähh, nein. Doch nicht.



    Wenn wir dann mal 2,3 Bengalos zünden. Sind es Hooligankrawalle.



    Wir sind die Idioten die den Sport kaputt machen? Bitte was? Ein Hopp, ein Herr Kind oder ein Herr von Red Bull macht den Sport kaputt. Der DFB, die DFL oder bestechliche Schiedsrichter machen den Sport kaputt.

  • Nico, im Bezug "Sport kaputtmachen" ging es in meinem Post ausschließlich um Bengalos!


    Deinen letzten Satz unterstütze ich zu 100%, aber das war hier garnicht gefragt. Bei mir im
    Post standen die Bengalos im Mittelpunkt!


  • sehe ich absolut genauso...ich bin auch dafür, dass man das seitens der DFL/des DFB härter bestraft. Mögliche Strafen für diese "Fans" wären z.B. bundesweite Stadionverbote in sämtlichen Fußballspielen.
    Dennoch muss man sich einige Sachen fragen: (zunächst einmal darf man sie nicht Fans nennen, da sie ja ihre eigene Mannschaft damit schädigen)
    1. Wie kommen diese Dinger überhaupt hinein? (da erinnere ich mich immer ungerne an das Europa League Spiel Schalke 04 - FC Basel (1-1/Saison 2005/2006 glaube ich) als im Gästeblock mehr als 90 Messer sichergestellt wurden und rund 200 Bereitschaftspolizisten in den Gästeblock hinein mussten und mit Knüppeln dann letztlich für Ordnung gesorgt haben. Es ist z.B. auf Schalke sehr sehr einfach, unbemerkt durch die Kontrollen zu gelangen. Wenn ich damals als ich so 11, 12 oder 13 war durch den Nordkurveneingang gegangen bin, wo auch Kontrollen in vergleichsbarer Sorgfalt wie im Gästeblock stattfinden (sollten), wurde ich kaum bis gar nicht kontrolliert - das geht einfach nicht. Ähnliches gilt z.B. für meine 20-jährige Schwester, deren Tasche am Freitag im Nordkurveneingang nicht einmal bemerkt wurde.)
    2. Was bezwecken diese "Fans" damit?
    - Aufmerksamkeit?
    - Krawalle? (gehen sie nur in Stadien, um mal was zu erleben, um sehen, was so los ist, wo sie mitwirken können??)
    3. Werden Personen dabei aktiv verletzt?
    Ja, in Bochum war dies zum Beispiel der Fall. Fünf oder sechs "Fans" aus dem Gästeblock mussten ins Krankenhaus - laut Sky Unbeteiligte. Dann finde ich muss man es sofort unterbinden. Solange niemand verletzt wird, was will man diesen "Fans" eigentlich vorhalten?
    - sie scheinen durch die Kontrollen gekommen zu sein...also denken sie ja reintheoretisch, dass was sie mit in die Arenen und Stadien führen alles legal ist.
    - sie verletzen keine Menschen (in den meisten Fällen aber nur)
    - ich habe mich informiert, bei der DFL/dem DFB gibt es KEINE offizielle Statute oder Regelung, die Bengalos VERBIETET.


    Letztlich stimme ich Toby zu, es ist und bleibt asozial! Aber dennoch - alles fängt bei der Kontrolle an. Und da sollten sich die zuständigen Verbände mal fragen, ob dann noch 6000 € - Strafen für die Vereine noch ausreichen. Für mich brauchen wir a) härtere Strafen, wenn es überhaupt dazu kommt; b) härtere und schärfere Kontrollen, die es an Flughäfen z.B. gibt; c) Stadionverbote gegen die so genannten "Fans" und d) Spielabbrüche. Ich hätte an Schiri Knut Kirchers Stelle gestern Abend das Spiel auf jeden Fall unterbrochen (Leverkusen - Köln; 90.Minute). Wenn sich dann die Bengalos und u.a. Feuerzeugwürfe nicht legen, gibt es nach 15 Minuten nur noch eine Konsequenz: Spielabbruch (in den allermeisten Fällen wird das Spiel dann nicht gewertet oder mit einem 3-0 für die unschuldige Mannschaft.)


    aso, auf Schalke gebe es natürlich noch eine Möglichkeit:
    im Gästeblock, wenn was angesteckt wird, (dazu muss man wissen, der Block ist mit Plexiglas-Zäunen von den übrigen Blocks abgeschirmt) fährt man einfach eine Markise runter. Sollen die doch an ihrer sch*** Pyrotechnik ersticken :D

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png


  • aso, auf Schalke gebe es natürlich noch eine Möglichkeit:
    im Gästeblock, wenn was angesteckt wird, (dazu muss man wissen, der Block ist mit Plexiglas-Zäunen von den übrigen Blocks abgeschirmt) fährt man einfach eine Markise runter. Sollen die doch an ihrer sch*** Pyrotechnik ersticken :D


    Du hast ja wohl total eine Macke. :wall: Was für eine Wahrnehmung von dieser Welt hast du denn? Ist ja wohl die Höhe. :wall: :grumble:



    Was wir mit Bengalos bezwecken? Zeigen von Emotionen, von Liebe zum Verein und zum Sport. Ein "Zurückgeben" vom Geben des Vereins. Aber du hast ja wohl keine Ahnung von Vereinsliebe und vom "Fan dasein". Du hast ja dein Sky, schaust dir deine Konferenz an. Freust dich wenn viele Tore geschossen werden und du immer unterhalten wirst. Wenn du das willst, schau nach England. Profifußball vom feinsten, totenstille im Stadion. Man hört nur den Schiedsrichter und das Rollen vom Ball. Die Fans sitzen auf den Plätzen, dürfen nicht rauchen, trinken, essen, aufstehen und sich nicht mal unterhalten. Bei Arsenal London haben "Fans" schon ihre Dauerkarte verloren, weil sie zulaut geredet haben. Schau zu den Vereinen, Portsmouth meldet Insolvenz an. ManU hat Schulden, die bald die Schulden von Deutschland übertreffen. ManCity ist auch bald in der Insolvenz und und und.



    Wie Leute im Block durch Pyro verletzt werden? Geh bitte EINMAL ins Stadion und du siehst wie solch Verletzungen geschehen. Es sind immer Leute wie ... welche so blöde sind und denken, es wäre eine Wunderkerze auf dem Boden. Gehen zum Bengalo und spielen damit rum. Wenn Sie sich verletzten, selber Schuld? Wer an Sylvester eine Rakete festhält und die zündet. Bamm! Selber Schuld.



    Mein Gott du hast von Tuten und Blasen keine Ahnung,

    Zitat

    - ich habe mich informiert, bei der DFL/dem DFB gibt es KEINE offizielle Statute oder Regelung, die Bengalos VERBIETET.

    Ein dickes fettes Facepalm dafür. Du und informiert, wie schaut das aus? "Ey Marvin-Kevin Jack Jason, hömma gibbet Gesetze dazu oda wat?"




    Geh lieber auf den Bolzplatz und spiel selber Fußball. Denn wie es aussieht hast du von Fußball, Fans, Liebe, Emotionen, Rechten und Gesetzen einfach keine Ahnung. :gruebel:

  • das war :Ironie: :Ironie: :Ironie: und ein scherz

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png


  • Du hast ja wohl total eine Macke. :wall: Was für eine Wahrnehmung von dieser Welt hast du denn? Ist ja wohl die Höhe. :wall: :grumble:


    Was wir mit Bengalos bezwecken? Zeigen von Emotionen, von Liebe zum Verein und zum Sport. Ein "Zurückgeben" vom Geben des Vereins. Aber du hast ja wohl keine Ahnung von Vereinsliebe und vom "Fan dasein". Du hast ja dein Sky, schaust dir deine Konferenz an. Freust dich wenn viele Tore geschossen werden und du immer unterhalten wirst. Wenn du das willst, schau nach England. Profifußball vom feinsten, totenstille im Stadion. Man hört nur den Schiedsrichter und das Rollen vom Ball. Die Fans sitzen auf den Plätzen, dürfen nicht rauchen, trinken, essen, aufstehen und sich nicht mal unterhalten. Bei Arsenal London haben "Fans" schon ihre Dauerkarte verloren, weil sie zulaut geredet haben. Schau zu den Vereinen, Portsmouth meldet Insolvenz an. ManU hat Schulden, die bald die Schulden von Deutschland übertreffen. ManCity ist auch bald in der Insolvenz und und und.


    Wie Leute im Block durch Pyro verletzt werden? Geh bitte EINMAL ins Stadion und du siehst wie solch Verletzungen geschehen. Es sind immer Leute wie ... welche so blöde sind und denken, es wäre eine Wunderkerze auf dem Boden. Gehen zum Bengalo und spielen damit rum. Wenn Sie sich verletzten, selber Schuld? Wer an Sylvester eine Rakete festhält und die zündet. Bamm! Selber Schuld.



    Geh lieber auf den Bolzplatz und spiel selber Fußball. Denn wie es aussieht hast du von Fußball, Fans, Liebe, Emotionen, Rechten und Gesetzen einfach keine Ahnung. :gruebel:


    und noch dazu: tut mir Leid, ich habe Freitag am späten Abend nach dem Derby an den DFB geschrieben...also bitte, wenn die es nicht besser wissen dann kann ich da auch nicht zu


    (entschuldigt das doppel posting)


    erkläre mit bitte eines: (wenn du es nicht kannst, dann bitte irgendwer anders): was haben Bengalos mit Liebe oder Emotionen zum Fußball zu tun??? Wenn 60000 das Derby genießen, dann fällt ein Tor für Dortmund und es werden Bengalos gezündet gefeuert oder sonst was, so dass Schalke und Dortmund wahrscheinlich eine Strafe kriegen werden, wo ist das Liebe zum Verein und zum Sport?? Kann mir das hier irgendjemand erklären?? Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas sprachlos, ich hätte nicht gedacht, dass das das Motiv für solche "Fans" sein können...sry


    Und generell, ich möchte gerne, dass du mir mit der selben Höflichkeit und mit dem selben Respekt begegnest, wie ich es in meinem Beitrag getan habe...und da gehören "Du hast doch wohl eine Macke" Beleidigungen oder sonstige Bemerkungen einfach nicht rein

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • jo absolut es sieht geil aus...das mag ja sein. Nur die Spieler und Verantwortlichen sehen das ja selbst ungerne...also ist es immer die Frage ob die Liebe zum Verein dadurch so ankommt.
    Und zu deiner These ich würde zu Hause vor sky sitzen und Konferent gucken und auf viele Tore warten....ich bin seitdem ich 9 bin jedes zweite Spiel in der Nordkurve gewesen. Seit gut 1 1/2 Jahren geht es schlicht weg nicht mehr, da ich arge Knieprobleme habe, ist ja auch egal warum. Aber letztes Jahr fiel es mir nicht sonderlich schwer auf Schalke zu verzichten, da ich nicht einsah, den Spielern was zu geben, was von ihnen nie zurückkam. Das übliche letzte Saison war ja: schlechte Spiele, Spiele gegen den Trainer Rutten. Also wie gesagt, hätte ich gekonnt, hätte ich auch in der Saison zu S04 gehalten. Nur es fiel mir wie oben gesagt nicht so schwer, da ich nach 5-6 Stunden stehen einfach kaum noch krauchen kann.
    Also ich bin wirklich der allerletzte, der nicht zu seinem Verein steht, der seinen Verein und den gesamten Fußballsport auf der gesamten Welt nicht liebt.


    Du hast deine Meinung und deinen Weg deine Liebe zu Fußball zu zeigen, ich habe meine. Ich möchte einfach nur in einem vernünftigen Weg diskutieren können. Ich hoffe dass du es auch so siehst

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Ich hätte an Schiri Knut Kirchers Stelle gestern Abend das Spiel auf jeden Fall unterbrochen (Leverkusen - Köln; 90.Minute). Wenn sich dann die Bengalos und u.a. Feuerzeugwürfe nicht legen, gibt es nach 15 Minuten nur noch eine Konsequenz: Spielabbruch (in den allermeisten Fällen wird das Spiel dann nicht gewertet oder mit einem 3-0 für die unschuldige Mannschaft.)


    Und genau das habe ich zu Markus auch gesagt, der war ja bei mir Fußball schauen. Der FC musste wegen solchen Idioten schon so oft Strafe bezahlen und sie lernen es einfach nicht. Vielleicht würden sie es, durch einen Spielabbruch mit Niederlage endlich mal lernen. Bei dem geistigen Horizont wage ich es aber zu bezweifeln. Ich denke eher das sie kommen um Krawall zu machen und nicht um das Spiel zu schauen.


    Was wir mit Bengalos bezwecken? Zeigen von Emotionen, von Liebe zum Verein und zum Sport. Ein "Zurückgeben" vom Geben des Vereins. Aber du hast ja wohl keine Ahnung von Vereinsliebe und vom "Fan dasein".


    Ist es also deine Auffassung von Vereinsliebe dem Verein finanziell zu schaden? Tolle Vereinsliebe ist das.... :S:thumbdown: :wall: :pillepalle:
    Zu deinen Beleidigungen werde ich jedenfalls nichts mehr sagen außer das ich den Post mal gemeldet habe. Dieser Ton ist unter aller Sau... :rotekarte:

  • Wieso schießen sich eigentlich immernoch alle auf Nico ein?
    Er ist mit Sicherheit nicht der einzige, der hier beleidigt, wobei ich sagen muss, dass ich nichts beleidigendes
    in seinem Post gefunden habe!

  • Ja dann such mal genauer; abgesehen davon, wer schießt sich hier auf Nico ein? Ist doch wohl eine offene Diskussion, er hat seine Meinung gesagt und andere beziehen ihre Meinungen auf das vorher genannte

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Finanziell zu schaden? Bitte was? Vor 40 Jahren sind die Spieler mit einem alte klapprigen Bus zum Spiel gefahren. Vor 30 Jahren sind die Spieler mit dem Auto alleine von Nationalmanschaft nach Hause gefahren (Wenn dies möglich ist). Heute, wird ein Flugzeug für 50.000€ gemietet, damit der Spieler 2 Stunden früher zurück ist. Heute wird ein Flugzeug gechartert, weil ja die 1. Klasse von Lufthansa zu schlecht ist und man zu viele "Touristen" dabei hätte. Also wird eine Fokker100 gechartert, für 22 Spieler, 5 Trainer und vielleicht maximal 10 vom Verein. Also knapp 40-50 Personen bekommen eine Maschine alleine. Welch Luxus man ihnen gönnt. Anscheinend sind 2 Millionen Jahresgehalt für knapp 80 Arbeitsstunden im Jahr. (Ich rechne mal nur die Spielminuten und nicht auch noch Trainingszeiten) Andere arbeiten 210 Stunden im Monat und bekommen 600€ Netto, für eine Vergleichsweise komplett härtere Arbeit.



    Wenn vielleicht pro Verein 100-200.000€ für "Hooligankrawalle" draufgehen. Und? Diese 100.000€ sind das Urlaubsgeld für die Sommerpause von Bernd Hoffmann.



    Wo schaden diese 100-200.000€ den Verein? Dann spart man halt für EIN EINZIGES SPIEL die gecharterte (!!!) Maschine am Boden gelassen und man nimmt einen von den VIER (!!!) Luxusbussen. Diese haben pro Stück einen Wert von 150.000€...




    Anscheinend hat man als Eisenbahnkutscher nur eine eingleisige Meinung und fährt immer in die falsche Richtung. *hustWortspielhust*




    Vor 10 Jahren als der klasse Verein Kaiserslautern (Leider muss ich das sagen, obwohl da eine Freundschaft existiert hat zu Mellies Club) in der Champions League gespielt hat. Da wurden in der Kurve hunderte Bengalos gezündet. (Sucht ruhig auf Youtube,es gibt Fernsehaufnahmen wo der Kommentator ausflippt, dass die Fans klasse seien und diesen Verein über alles lieben. Und die Bengalos ein wunderschöner Teil einer Choreo sind.)


    Frage, an Sylvester zündet ihr Feuerwerke [Und Bengalos], die Belastung der Luft ist vom 1. Januar bis zum 3. Januar einiges höher. Die Asthmaanfälle sind um 250% (!!!) erhöht als im Hochsommer bei hoher Pollenbelastung. Warum darf man die Luft an Sylvester verpesten, darf sich an diesem Farbspiel und den Farbeffekten erfreuen und an einem Fußballspiel nicht? Wieso bekommst du Günter keine Geldstrafe, weil du Raketen abfeuerst und somit das Leben von Millionen Asthmatikern, COPD'er, Lungenkranken gefährdest? An einem Sylvestertag sterben und verletzen sich mehr Menschen, als in Europa in 3 Jahren an Fußballfans. Alleine die Berliner Feuerwehr hatte glaube ich um die 7500 Verletzte dieses Sylester. Davon viele schwerst verletzt. (Schwerst verletzt, also ein längerer Krankenhausaufenthalt als 24 Stunden)

  • richtig! Und ich gebe dir generell Recht: 6000 € sind für Vereine ein Fliegenschiss. Hier geht es aber alleine ums Prinzip, dass ein Schaden entsteht. Über die Höhe brauch man sich nicht lange unterhalten, dann könnten DFB und DFL gleich gar nichts einfordern


    und bezüglich Sylvester: da gibt es einen Anlass. Auch davon muss ich gestehen bin ich kein großer Fan. Nur in einem Fußballspiel - das muss man sich vor Augen halten - reicht es denke ich, wenn man seine Mannschaft unterstützt - nicht indem man Bengalos zündet, so dass der Torwart nur noch Sichtweite bis zum Mittelfeld hat und die Partie deshalb unterbrochen werden muss (soweit ists gestern nicht gekommen, aber es kam schon oft genug vor)

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Ich wusste das sowas jetzt kommt und werde nichts weiter dazu sagen.


    Na Kollege, schon schlimm wenn man wieder mal nicht Recht hat oder? :thinking: Wenn du drauf angesprochen wirst, wechselst du das Thema, lenkst ab oder verweigerst die Antwort. Tolle Diskussion! :gruebel:



    >Footballfreak, ich antworte dir gleich auf deinen Post. Keine Angst, vergessen habe ich es nicht ;)

  • Was haltet ihr von Bengalos während Fußballspielen? 15

    1. Es hat im Fußball nichts zu suchen, wer so etwas macht, darf sich nicht "Fan" nennen. (9) 60%
    2. Absolut top! Dadurch zeigen die Fans noch mehr Solidarität, Liebe und Unterstützung für ihre Mannschaft. (4) 27%
    3. Mir egal. (2) 13%

    So das bringt mich auf die Idee mal eine Abstimmung zu machen: bitte sehr:

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Na Kollege, schon schlimm wenn man wieder mal nicht Recht hat oder? :thinking: Wenn du drauf angesprochen wirst, wechselst du das Thema, lenkst ab oder verweigerst die Antwort. Tolle Diskussion! :gruebel:


    Nico, bzgl. der bengalischen Feuer können wir gerne eine Diskussion führen sofern du dich dabei nicht im Ton vergreifst, über den Rest müssen die Moderatoren entscheiden. Das du dich im Ton vergriffen hast und wieder mal ausfallend geworden bist habe ja nicht nur ich bemerkt denke ich.


    Was die bengalischen Feuer und die Krawalle angeht, sollte eigentlich meines Erachtens nach auch nicht der Verein bestraft werden, denn der Verein kann nichts machen gegen diese Knalltüten als sie immer nur zur Vernunft zu ermahnen. Vielmehr sollte man den Sicherheitsdienst nochmal ran ziehen, aber auch dieser kann leider nicht alles verhindern. Bleibt also nur der Appell an die Vernunft und dieser führt leider zu nichts. Die Geldbeträge jedenfalls sind gering, da müssen wir uns nicht drüber unterhalten, doch ist es trotzdem ein Schaden der dem Verein entsteht. Es ist nun mal nicht gewollt und daran sollte man sich auch halten. Du gehst ja auch nicht in den Laden, klaust ein Snickers und sagst dann das es dem Besitzer von Rewe der ja Millionen verdient sicher nicht weh tut wenn du mal ein Snickers klaust. Es ist nunmal nicht gewollt und Basta. Gegenstände dann auf Spieler zu werfen wie es die Vollidioten von "Fans" gestern wieder beim Rheinderby gemacht haben ist genauso unter aller Sau.


    Das du nun meine Meinung, auf meinen Beruf bezogen, ironischer Weise, natürlich in deinem Stil provozierend, als eingleisig bezeichnest nehme ich entgegen, vielleicht packst du dich aber mal an deinen eigenen Zinken, denn auch du rückst von deiner Meinung nicht ab... Also, wer im Glaushaus sitzt....

  • Da ich finde , dass wenn man bei so ner Umfrage mitmacht ,sich auch outen sollte was man ausgewählt hat,auch von mir ein kleiner Beitrag zu dieser Diskussion.
    Habe "Es hat im Fußball nichts zu suchen, wer so etwas macht, darf sich nicht "Fan" nennen" gewählt, da ich wie einige vor mir auch finde das das einfach in nem Stadion nix zu suchen hat,da man
    1. seinem Verein schadet,für den man als FAN ja eig. das beste möchte
    2. andere Mitmenschen in Gefahr bringt


    Bevor jetzt kommt ich hätte eh keine Ahnung von Fussball, bin des öfteren im Stadion bei Hertha Heimspielen und muss sagen das WIR(also die Hertha-Fans) auch geile Stimmung mit gänsehaut ohne so nen Käse hinbekommen...und das in nem Stadion was ja nicht gerade für "nähe" zum Spielfeld steht! ;)


    Trotzalledem,wer meint das er nur mit viel Feuer beim Fussball seine Emotionen raus lassen kann,der soll das tun...



    Aber noch eine große Bitte:


    Versucht doch alle ruhig zu bleiben,auch wenn Fussball gerade für uns männlichen Geschöpfe einiges Bedeutet ;)
    Aber ich denke man sollte sich doch nicht den Sonntagnachmittag mit streiten verderben,oder?


    Also... :beer: