[Tutorial] Painten mit The Gimp

  • So,


    wie angekündigt auch hier eine Version meines Gimp Tutorials. Der ein oder andere kennt es vielleicht schon von FSBoards. Ich habe das Tutorial dort in der Originalfassung vor etwas längerer Zeit erstellt und es jetzt einfach nur rüber kopiert. Achtung: Es sind noch Rechtschreibfehler vorhanden. Bin jetzt aber zu müde, die zu suchen. Mach ich dann morgen. :D Also viel Spaß damit:


    Part 1


    Tach zusammen,


    mein erstes Paint Tutorial ist jetzt gut drei Jahre her und seitdem habe ich meine Technik sehr verfeinert, sodass es mal Zeit für ein neues Tutorial wird. Im Gegensatz zur ersten Version beschäftigt sich dieses Tutorial ausschließlich mit The Gimp 2.x. Na dann fange ich doch mal an ...


    Schritt #1 -- DieVorbereitung:


    Zunächst sollte man sich erst einmal mit The Gimp vertraut machen. Das Programm kann, richtig eingerichtet, durchaus mit Photoshop und ähnlichen Programmen mithalten. Für uns Painter bedarf es da keiner großen weiteren Einstellung. Jedoch sollte man eine große Auswahl an Pinseln, so genannten Brushes, Schriftarten und co bereit haben. Das erleichtert später das Painten, wenn man komplexere Paints gestalten möchte.


    Wichtig: Für das korrekte Einlesen von *.ai und *.eps Dateien muss GhostScript mit Gimp verknüpft werden. Wie das geht, kannst du in dieser Anleitung nachlesen.


    Ist Gimp richtig eingestellt, steht dem Painten nichts mehr im Wege. Also erstellen wir uns einen neuen Ordner, laden dort die *.psd Dateien aus unserem Paintkit - im folgenden Fall dem Level-D PK - hinein. Bevor wir die Dateien jetzt öffnen, müssen wir uns ein paar gute Bilder unseres "Objektes" besorgen. Hierfür eignet sich am besten airliners.net oder jetphotos.net. Wichtig ist, dass man Bilder nimmt, die bei gutem Licht entstanden sind und die, wenn vorhanden, alle Details gut sichtbar darstellen. Da die wenigsten Flugzeuge gleich aufgebaut sind auf beiden Seiten, empfiehlt es sich, von beiden Seiten Fotos zu suchen.


    Des weitern benötigen wir vektorisierte Logos der Airline und Aufkleber. Warum vektorisierte Logos? Weil diese, einfach gesagt, unendlich groß sind. Gimp, bzw. Ghost Script, liest die Vektoren der Dateien aus und errecht auf diese Weise, wie die Grafik in ihren unterschiedlichen Größen ausshen müssten. Diese *.ai und *.eps Dateien findet ihr unter anderem bei Brands of the World.


    Fassen wir zusammen:


    • Gimp einrichten
    • Gute Fotos des Objektes suchen
    • Vektor-Grafiken herunterladen
    • Gute Musik einlegen



    Schritt #2 -- Das Basic-Paint:


    Da jetzt soweit alles eingerichtet ist, können wir uns endlich ans Painten machen. Als laden wir unsere Datei mit dem gesamten Rumpf in Gimp:


    01.jpg


    Bevor wir jetzt irgend etwas anstellen, sollten wir ein echtes Foto nehmen und dort die Farbwerte mittes der Pipette in Gimp laden. Sicher haben die Vektor-Grafiken die die offiziellen Farben. In Realität sehen diese Farben aber auf Grund des Flugzeugstruktur und des einfallenden Lichtes anders aus. Daher empfehle ich Farbwerte aus einem realen Foto zu verwenden


    02.jpg


    Als nächstes können wir nun das Logo unserer Airline öffnen. Um dieses richtig auszuschneiden bedienen wir uns des Zauberstabs. Dieses kleine Wunderwerkzeug kann anhand der Farb- und Schwellenwerte genau erkennen, welchen bereich wir markiert haben wollen und welchen nicht. Also markieren wir erst einmal den roten Bereich. Damit wir nicht alles einzeln markieren und farblich anpassen müssen, markieren wir gleich alle roten Bereiche. Das geht indem man SHFT gedrückt hält und einfach drauf los markiert. Ist alles markiert, können wir das rot durch "unseres" ersetzen. Genauso machen wir das dann auch mit dem blauen Bereich.


    03.jpg
    04.jpg
    05.jpg


    Ist alles farblich angepasst, markieren wir auf gleiche Weise dieses mal den roten und blauen Bereich. So schneiden wir nur das TAM-Logo aus. Dieses fügen wir dann in der layered Rumpf-Datei als neue Ebene ein. Das geht, indem man auf diese kleine leere weiße Seite ganz unten (unter den Ebenen) links im Gimp Hauptfenster klickt. Nun kann man das Logo mit dem "Verschieben"-Werkzeug an seine entsprechende Position gebracht werden.


    06.jpg
    07.jpg


    Sitzt alles perfekt, können wir unsere Logo-Ebene an ihre entsprechende Position in der Ebenenreihenfolge schieben.


    07.jpg


    Nun machen wir uns an das Basic-Paint am Ende des Rumpfes. Wir wählen das Lasso-Werkzeug und markieren den Verlauf des blauen Streifens. Als Referenz dazu nutzen wir immer die original Fotos. Wir erstellen eine neue Ebene sehr weit unten in der Ebenenreihenfolge und beginnen dort, den blauen Streifen mit Hilfe des Pinsel-Werkzeugs zu malen. Wir wiederholen dieses mit dem restlichen roten Bereich. Hier für erstellen wir aber eine weitere neue Ebene unter der mit dem blauen Streifen. Anschließend kehren wir wieder auf diese Ebene zurück und zeichnen den oberen blauen Streifen am Tail.


    09.jpg
    10.jpg
    11.jpg
    12.jpg


    So haben wir innerhalb von nur 10 Minuten ein Paint erstellt, dass schon absolut nach TAM aussieht.


    13.jpg


    Wir erinnern uns an das Auswählen von Farb-Bereichen mittels des Zauber-Werkzeugs? Gut, denn genau das wiederholen wir jetzt, nur, dass wir diesmal die roten Farb-Bereiche weiß zeichnen - denn wir wollen unser Logo am Tail erstellen


    14.jpg


    Wie auch zuvor markieren wir wieder das gesamte Logo und fügen es als neue Ebene in unser layered Paintkit ein, skalieren es, und drehen es mit Hilfe des "Drehen"-Werkzeugs im entsprechenden Winkel aufs Tail. Passt alles, können wir auch hier die Ebene weiter nach unten verschieben.


    15.jpg
    16.jpg
    17.jpg
    18.jpg
    19.jpg


    Schritt #3 -- Die Details:


    Unser Basic-Paint steht, als können wir uns an die Airline-spezifischen Details machen. Auch dieser Schritt benötigt nur das Basiswissen aus Schritt #2. Im Fall von TAM haben wir an der Nase einmal ein Star Alliance Logo, eine brasilianische Flagge und den Schriftzug "The Magic Red Carpet". Wir auch zuvor fügen wir diese Details einfach ein, skalieren sie und fügen sie an ihren entsprechenden Platz ein. (Im folgenden Bild habe ich die Details vorerst falsch angeordnet - im späteren Verlauf habe ich das dann aber korrigiert)


    20.jpg


    Im hinteren Bereich des Rumpfes finden sich der Boeingschriftzug, sowie die Registrierung unserer Maschine. Mit dem "Text"-Werkzeug schreiben wir diese Details dann in entsprechender Größe auf den Flieger. Gimp erstellt für Texte eine eigene Ebene, die man vorerst nicht miteinander vereinen sollte. Warum, erkläre ich später.


    21.jpg
    22.jpg
    23.jpg


    Da TAM über eine eigene Fenster-Konfiguration verfügt, müssen wir einige Fenster in der "Windows"-Ebene löschen und durch "Blanked Windows" (eine Ebene höher) ersetzen. Das kann man ganz simpel mittels Copy and Paste machen.


    24.jpg


    Nun gehen wir noch einmal auf unsere Ebene mit dem blauen Streifen zurück und markieren das "EXIT" Symbol auf der hinteren Tür. Dieses müssen wir nämlich noch weiß Pinseln, damit es besser gelesen werden kann.


    25.jpg


    Unser Paint steht. Jetzt noch ein paar kleinere Effekte, wie Shineeffects und co, dann ist die linke Seite des Fliegers fertig. Sofern ihr nicht vor habt, eine Air France oder Iberia zu painten, haltet euch bitte mit Dirteffects zurück - McPhat-Dreck ist absolut out. Hat man keinen bereits vorhandenen Effekt, wie in unserem Fall, kann man ganz leicht einen eigenen erstellen.


    26.jpg


    Zum Abschluss noch einmal die korrigierte Nase:


    27.jpg

  • Schritt #4 -- Das Paint exportieren:


    Da wir ja faul sind beim Painten - oh ja, wir sind faul .. und wie - bedienen wir uns jetzt eines sehr einfachen aber wirkungsvollen Tricks. Aber zuvor speichern wir unsere linke Fuse als *.bmp ab.


    28.jpg


    Und nun zu meinem Lieblingstrick: Wir wählen die Ebenen mit den Logos und Details aus, und spiegeln diese erstmal, sodass das ganze dann so aussieht:


    29.jpg


    Jetzt vereinen wir alle von uns erstellten Ebenen, also die Paintebenen, Logo- und Detailebenen, und und und zu einer riesigen Paintebene. Anschließend gehen wir oben im Menü auf Ebene --> Ebene auf Bildgröße. Warum machen wir das? Weil wir, wie bereits erwähnt, faul - aber clever sind.


    30.jpg


    Denn jetzt können wir nämlich die gesamte Ebene, die unser Paint enthält (nur das reine Paint und nicht die weiße Base oder Details wie Fenster und Türen) aus der linken Hälfte ausschneiden, und als neue Ebene in die rechte Rumpf-Datei einfügen. Jetzt müssen wir diese nur noch spiegeln und an ihre entsprechende Reihenfolge in der Ebenenreihenfolge verschieben. Und schon haben wir innerhalb von Sekunden ein passgenaues Paint der rechten Seite. Wichtig: Dieser Trick funktioniert ausschließlich, wenn die linke und rechte hälte gleich bzw nur gespiegelt sind. Ist eine Datei anders aufgebaut, müssen wir das Ganze umständlich anpassen und verschieben, bis alles sitzt. (Das letzte Bild ist die layered Datei der rechten Hälfte)


    31.jpg
    32.jpg



    Schritt #5 -- Das Paint ausschneiden & in die richtige Datei einfügen:


    Dazu bedienen wir uns eines weiteren kleinen Tricks von mir - der jedoch auch nur wieder bedingt funktioniert. Im Fall des Level-D Paintkits - und das ist auch bei einigen anderen Paintkits so - ist die weiße Base eine Art Form, die exakt mit dem auszuschneidenden Teil übereinstimmt. Also wählen wir diese Ebene aus, bringen diese auf die Bildgröße (sehr wichtig), schneiden diese aus und fügen sie als neue Datei ein. Ich nenne dies dann immer mein "Cut-Template".


    33.jpg


    Jetzt laden wir in dieses Cut-Template die zuvor gespeicherte linke *bmp Rumpf-Datei hinein. Indem wir dann mit rechts auf die ebene mit der Form klicken, und "Auswahl aus Alphakanal" wählen, können wir unser auszuschneidendes Paint exakt vom Rest der Datei trennen. Nun müssen wir nur noch wieder die Ebene mit dem gesamten Paint auswählen und ausschneiden. Diese fügen wir dann in die entsprechenden Textur-Dateien ein, die dann später vom Flusi eingelesen werden. Damit alles passt, kann man sich an den kleinen roten Kreuzen orientieren, welche übereinstimmen müssen. Sind in einem Paintkit keine Kreuze vorhanden, kann man auch die Ebenen-Transparenz leicht verändern und alles solang herum schieben, bis es passt.


    34.jpg
    35.jpg
    36.jpg
    37.jpg
    38.jpg


    Das ganze wiederholen wir mit den anderen Dateien, die Teile von unserem Paint enthalten. Hinweis: Bei den meisten Paints befinden sich Teile des Paints, wie z.B. der Bauch (Belly) oder das Tail in anderen Dateien, als das Rumpf-Paint selbst.


    39.jpg
    40.jpg



    Schritt #6 -- Das Paint abspeichern:


    Der wohl einfachste Schritt ist das abspeichern eines Paints. Dazu nutzen wir das kleine Freeware-Programm "DXTbmp". Wer möchte, kann einen Alphachannel hinzu fügen, dies ist aber nicht zwingend notwendig. Jetzt speichern wir unser Bild im Extended 32bit-Format ab (alternativ gehen auch DXT3 bzw. DXT5 oder *.dds im FSX) und sind fertig.


    41.jpg
    42.jpg
    43.jpg



    Tja, das wars. So schwer ist es doch gar nicht, oder? Wer Fragen hat, möge diese bitte hier im Thread stellen, damit andere diese auch lesen können, wenn sie das gleiche Problem haben.

  • Danke für das Tutorial! :thumbup:
    Habe es erst mal auf die schnelle Überflogen. Hört sich für mich als blutigen Anfänger noch recht kompliziert an. Mal sehen ob ich mit meinem Anliegen da weiter komme. Ich möchte ja eigentlich nur bei einem vorhandenen PSS A320 Condor-Paint den Schriftzug www.condor-va.com durch www.condor.com ersetzten. Mal sehen ob ich das hinbekomme. :whistling:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ich wollte es probieren, kriegs aber nicht hin. Vielleicht ist mein Paint aber auch zu schwierig. Ich hätte gerne das hier für die Feelthere ERJ-135 v2 FSX :
    http://www.airliners.net/photo/Embraer-EMB-135BJ-Legacy/1387525/L/&sid=e6fdaa4b6ce7847612ed4bf92f201378
    das passende paintkit habe ich hier gefunden:
    http://library.avsim.net/esearch.php?CatID=fs2004acrp&DLID=145011
    Vielleicht hast du ja Lust, das zu machen.... ich jedenfalls habe 4 Stunden für nix investiert. Leider gibt es das nicht schon fertig....

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Habe jetzt erst das Tutorial gesehen. Fragt doch bitte den Spotter der die Fotos gemacht hat ob ihr das dafür verwenden dürft. Was keiner weiss macht keinen heiss ... aber ist nur fair !

  • Hi Dennis, meinst Du wirklich, ich soll den Spotter fragen, ob ich sein ins Netz gestelltes Foto anschauen darf, um einen Flieger im FSX zu bemahlen? Sorry, das ist zu hoch für mich. ?(

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Nein es geht um die Verwendung des Fotos. Die Texturen die du man von dem Fotos ausschneidet um diese für den Paint zu verwenden ! Es war ja kein Vorwurf an dich sondern allgemein ein Gedanke. Es heisst ja nicht das du das gemacht hast. Ich kenne aber einige die das so nutzen. Ist halt eine rechtliche Grauzone !