Da Macau eine so genannte Fusionsküche hat mit Gerichten aus aller Herren Länder (Portugal, Brasilien, China, Afrika etc.), gibt es heute ein Rezept was zwar nicht direkt mit Macau als Land zu tuen hat, aber den selben Namen trägt.
Schmecken sollte es aber trotzdem ![]()
ZitatAlles anzeigenMacao - Torte
feinste Schokoladentorte
110 g Butter
3 Ei(er), Kl M
3 Eiweiß
3 Eigelb
110 g Zucker
110 g Mehl, ( 405 )
15 g Kakaopulver, ungesüßt
110 g Kuvertüre, zartbitter
2 Msp. Backpulver
½ Vanilleschote(n)
4 Schuss Grand-Marnier
125 g Schokolade, (Mandel - Birne)
40 g Sahne
50 g Mandel(n), gehobelt leicht geröstet
PuderzuckerButter, Vanilleschote und Eigelb werden schaumig geschlagen. Kuvertüre im Wasserbad nicht zu warm auflösen und abgekühlt mit der Butter schaumig rühren. Die ganze Eier mit Schneebesen unterrühren.
Die 3 Eiweiß mit Zucker zu steifem Schnee schlagen. Mehl mit Kakao und Backpulver sieben. Das geschlagene Eiweiß mit Rührlöffel unter die schaumige Butter HEBEN. Mehl ebenfalls vorsichtig unter die Masse HEBEN.
Den Teig in die mit Backpapier ausgelegt Springform einfüllen.
Bei etwa 170° ca. 40-45 Min Backen (Umluft) backen.
Tortenboden nach auskühlen durchschneiden und beide Hälften leicht mit Grand Marnier parfümieren.Sahne aufkochen und mit Schokolade anrühren. Nach abkühlen die Masse aufschlagen und die Torte füllen. Mit etwas Creme den Rand einstreichen und mit leicht gerösteten, gehobelten Mandeln einstreuen. Gitter oder anderes Muster auf die Torte legen und mit Puderzucker bestäuben.
Mit geschlagener Sahne servieren.Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal