40€ Strafe - Ein Treppenwitz in der 1. Klasse

  • Wieder mal feine Sozialstudien möglich in sonnem Fred.
    Alter Geschäftsleutespruch lautet: "Ich behandle meine Kunden solange wie Könige, wie sie mich als Kaiser ehren." Oder wie die Kölner sagen: "Wer poppe will muss fründlich sinn."


    Ich habe selten erlebt, dass mir jemand in Kontrollfunktion bei Bus, Bahn oder an anderem Ort von Beginn an unfreundlich gegenüber trat. Und da ich selber "fast" immer freundlich bin, blieb das auch allermeist so. Ein nettes "Entschuldigung, das konnte ich nicht wissen.", kommt immer besser, als "Was willst du Arsch."
    Evtl. sollte die Jugend mal drüber nachdenken. Nicht einfach denken - Nachdenken!


    LG Uwe

  • Das Beste ist ja noch, dass so ein RE der hier durch das Ruhrgebiet fährt eben nicht nur aus einer Art erster Klasse besteht. Es gibt Waggons in denen nur ein Stock erster Klasse ist, dann welche mit einem separatem Abteil (meist getrennt mit einer Glastür) und eben diese die komplett aus erster Klasse bestehen. Und all diese Formen befinden sich morgens bei mir im Zug und jedes mal sitzt dort kaum ein Schwein drin. Dies wundert mich aber auch nicht, denn 95% aller Fahrgäste sind um diese Uhrzeit Pendler die vermutlich nicht länger als eine Stunde fahren und wer mal geschaut hat, was ein Monatsticket erster Klasse kostet, weiß auch warum es dort kaum Fahrgäste gibt.
    Bei Fernreisen, Fahrten von Veranstaltungen etc. bietet sich ein Erste Klasse Ticket oft an. Hab ich auch schon genutzt. Allerdings auch nur im ICE.


    Basti, manchmal weiß ich nicht ob deine Aussagen ernst gemeint sind, oder ob du nur den dicken Larry raus hängen lassen möchtest. Wenn du die Personalien nicht rausrückst wird auf jeden Fall die Polizei gerufen und wenn du dann auch noch jemanden ein "auf die Zwölf" geben möchtest, dann sogar völlig zurecht.

  • Ich habe selten erlebt, dass mir jemand in Kontrollfunktion bei Bus, Bahn oder an anderem Ort von Beginn an unfreundlich gegenüber trat.


    Glaub mir, das erlebe ich jeden Tag! Ob Bus oder Bahn, völlig egal. Ich gebe auch nichts darum, da ich mir gut vorstellen kann, dass der Kontrolleur im vollbesetzten RE auch sehr gestresst ist. ;)

  • Vermutlich hast du mich falsch verstanden, Uwe. Ich hätte die Aufforderung zu gehen akzeptiert, wäre einfach von dannen gezogen und hätte mir einen anderen Platz gesucht. Nur wenn der Zugbegleiter dann mit einem Bußgeld kommt, schalte ich auf stur und mache nichts ohne Polizei. Sollte das Verhalten des Zugbegleiters so gewesen sein wie geschildert, ist das Bußgeld reinste Schikane.
    Tatsächlich sind bei der DB die meisten immer einigermaßen freundlich.

  • Glaub mir, das erlebe ich jeden Tag! Ob Bus oder Bahn, völlig egal. Ich gebe auch nichts darum, da ich mir gut vorstellen kann, dass der Kontrolleur im vollbesetzten RE auch sehr gestresst ist. ;)


    Muss dann an der Gegend liegen aus der du kommst :duw:


    LG Uwe

  • Jarschi: Wenn ihr jetzt in derVorweihnachtszeit am WE nach München wollt, nehmt nicht den direkten Nürnberg-München-Express. Der ist für chaotisch überfüllte Zustände bekannt, weil halt alle die gleiche Idee haben. 1.Klasse kannst Du da auch vergessen, denn die haben gerade mal zwei Abteile a 6 Plätze ex 2.Klasse zur "First" umgeklatscht, das ist alles.

  • Zum Thema: Also zunächst hätte ich einfach nen Abgang gemacht und solange keine Polizei da ist, hätte ich gar nicht meine Personalien rausgerückt. Und wenn die dann handgreiflich werden, gibt's was auf die Zwölf. So einfach ist das.


    Toller Beitrag! Sehr sinnvoll, sehr gehaltvoll, meinen Respekt, zeugt von geistigem Horizont der nicht von Wand bis zur Tapete reicht... Arrogant bis dorthinaus... wahrscheinlich war das eben so einer wie du und meinte da auch den Dicken raushängen zu lassen. Bei der Presse zählt natürlich nur die Auflage und die ist hoch wenn gewettert wird. Wen interessiert so eine Meldung sonst.


    Das Hausrecht respektiere ich ja und mache nen Abflug.


    Wenn du das Hausrecht respektierst, dann setzt du dich gar nicht erst in die erste Klasse.


    Und da die DB meiner Meinung nach im Unrecht ist, würde ich es auch nicht einsehen, denen meine Personalien zu geben. Die Polizei werden die wegen so einer Sache sicherlich nicht holen. Die werden dann fragen, was vorgefallen ist, und der Zugbegleiter wird sagen "Der saß auf der Treppe im rappelvollen Zug."


    Und die Polizei wird in solch einem Falle geholt, da sorge dich nicht drum. Wenn der gute Mann die Personalien haben will, dann bekommt er sie auch.


    Das Hausrecht beinhaltet in solchen Fällen aber nicht nur den Ausstieg sondern auch die Nachzahlung des Beförderungsentgeldes und da wird die DB sogar mit Sicherheit eine Streife holen wenn man sich weigert die Personalien anzugeben.


    So ist es.


    Im Nachhinein bzw. wenn man nicht dabei gewesen ist ist es aber auch sehr schwer die Situation korrekt zu interpretieren.


    Richtig. Wie angesprochen, wenn es um die DB geht, dann macht die Presse aus einer Fliege nicht nur einen Elefanten, sondern gleich einen ganzen Dinosaurier der Marke T-Rex.


    Nur der Zugbegleiter wird sich das auch zweimal überlegen, da er dann ja auch am Bahnhof bleiben muss, während der Zug weiterfährt.


    Da sieht man wie viel Ahnung du eigentlich hast. Und schon sind wir bei dem, was Uwe angesprochen hat, erst denken, dann die Sabbel betätigen.


    kleinen Möchtegernkönig


    redest du von dir selber oder meinst du den guten Mann der nur seinen Job machen möchte?


    Wenn es schlimm kommt lassen Sie den ganzen Zug stehen und im übrigen hat der "Möchtegernkönig" juristisch gesehen recht. Ob es jetzt verhältnismäßig ist oder nicht ist mal dahingestellt, aber wenn's dicke kommt muss er sich von seinem Chef anschei...en lassen warum er seiner Dienstpflicht nicht nachgekommen ist


    So ist es. Im Zug sind teilweise auch Kontrolleure in Zivil die das Zugpersonal kontrollieren. Diese Kontrollen sind nicht angemeldet und von daher kann ich verstehen wenn ein Kollege genau arbeiten möchte.


    Das der-/ diejenige nur ihrem Job macht, kommt Dir nicht in den Sinn? Manchmal habe ich echte Zweifel, ob Dir die Thematik vielleicht nicht etwas zu hoch ist! :wall:


    Ich glaube es ist eher die Art "von oben herab" die immer wieder durchsticht. Basti nimm es mir nicht übel, aber deine Arroganz ist teilweise unerträglich. Manchmal habe ich das Gefühl das du dich echt für was besseres hälst. Warum?


    -------------------


    Zu der Frage warum die Wagen nicht ausgetauscht werden: Die Zweckverbände, sprich Politik, sowie die Verkehrsverbünde bestimmen und regeln was fahren soll im Nahverkehr und suchen dafür einen Betreiber. Im Grunde ist die DB daher ein Dienstleister für die Zweckverbände und liefert das, was bestellt wurde. Wenn der Verband zwei erste Klasse haben will, dann setzt die Bahn zwei erste Klassen auf die Schiene. So einfach ist es.