40€ Strafe - Ein Treppenwitz in der 1. Klasse

  • Lach darüber nicht. Das hab ich mehrmals (!) im RE zwischen Essen und Bochum erfahren. Auch als Beteiligter. Nur wildes Diskutieren und die Einmischung der Mitfahrenden haben stets das Blatt gewendet.
    Situation war ähnlich: Morgens zur Rush-hour, der Zug in der zweiten Klasse hoffnungslos überfüllt. Dazu zwei komplette Waggons (Doppelstock vorne und hinten) für die erste KLasse. Die sind in der Regel morgens aber so gut wie nie besetzt. Also hat man gar keine andere Wahl gehabt als sich, mit zwanzig anderen, an der Treppe zur ersten Klasse aufzuhalten. Dann kam es mehrmals vor, dass übereifrige Zugbegleiter es versucht haben den Raum vor der Treppe zu räumen. Es wurde mit Bußgeldern, Polzei etc. gedroht.
    Einfach nur total lächerlich. Die Antworten auf die Fragen, wo man denn stattdessen sich hinstellen sollte, gebe ich hier lieber nicht wieder.

  • Also ich habs auch schon erlebt, dass die dann die 1. Klasse für alle öffnen (natürlich nur, wenn kein zahlender Gast drinn sitzt). Ich glaube, das ist alles eine Sache der Herangehensweise. Ich war zwar nicht dabei, aber aus meiner Erfahrung (bzw. auf meiner Strecke) sind die da ziemlich kulant (auch, was vergessene Studentenausweise angeht).
    Wie gesagt: Ich war nicht dabei, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Typ vielleicht direkt angefangen hat, rummzuzicken. Dazu würde auch passen, dass er jetzt so einen Aufstand daraus macht. Juristisch ist die Bahn da sicherlich im Recht! Wenn man denen freundlich erklärt, warum man da sitzt (extra, um nicht in der 1. Klasse zu landen) und das man sich gerne umsetzt, dann glaube ich, dass die einem entgegenkommen.
    Wenn man natürlich kommt mit "Sie haben sie doch nicht mehr alle!", braucht man sich nicht zu wundern, wenn die dann von ihrem Hausrecht Gebrauch machen. Würde ich dann auch machen. Dafür bin ich ja Schaffner, und nicht er ;)
    Vielleicht hat er auch einfach den falschen Typ am falschen Tag erwischt...

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

    • Offizieller Beitrag

    der Zug in der zweiten Klasse hoffnungslos überfüllt. Dazu zwei komplette Waggons (Doppelstock vorne und hinten) für die erste KLasse. Die sind in der Regel morgens aber so gut wie nie besetzt.


    Kenne die Situation nicht, aber warum hängen sie statt einem 1. Klasswagen nicht einen anderen an? Da sollte mal die Politik reklamieren. Vieleicht geht dann mal was.

  • Ich frage mich halt, ob man in einer S-Bahn, Regionalexpress oder Regionalbahn überhaupt wegen 150km Zugfahrt ne erste Klasse braucht. Klar wenn ich im ICE von München nach Sylt oder Frankfurt nach Paris fahren möchte und arbeiten muss, ist gegen die erste Klasse nix auszusetzen.... Aber im Regionalbereich???? Ich denke hier könnte man Pendlerfreundlicher agieren.

  • Ich frage mich halt, ob man in einer S-Bahn, Regionalexpress oder Regionalbahn überhaupt wegen 150km Zugfahrt ne erste Klasse braucht. Klar wenn ich im ICE von München nach Sylt oder Frankfurt nach Paris fahren möchte und arbeiten muss, ist gegen die erste Klasse nix auszusetzen.... Aber im Regionalbereich???


    Frag mal die, die WIRKLICH jeden Tag pendeln müssen und auf die Bahn angewiesen sind. Die verzichten auf die Autonutzung und zahlen gerne für etwas mehr Bequemlichkeit, Ruhe und Sauberkeit r. Insofern alles eine Frage der Sichtweise. Und eine gewisse Nachfrage wird es geben, sonst gäbe es in den Regional- und S-Bahnen keine 1. Klasse.


    Ich erinere mich noch gut an den Kirchentag in Köln: Der HBF voll von Menschen, die Züge komplett überfüllt. Da ich keine Lust hatte, 60 Minuten bis nach Hause zu stehen, habe ich ein 1. Kalsse-Ticket (das erste in meinem Leben :) ) gekauft mit der Hoffnung, mir damit einen Sitzplatz zu erkaufen. Gut, den Sitzplatz hatte ich, aber voll wars trotzdem rundherum, weil dea auch keiner mehr kontrollieren konnte.

  • Ich fahr ja immer mit der S8 Mainz-frankfurt, ab und zu haste dann Fussballspiele, Veranstaltungen (ich weiss noch, der Barth im Stadion war so ein Fall), da isses Probbevoll. Und dann sehn die mich und traun sich nicht, aber ich sag dann immer: Geht doch rein ist doch eh alles voll, setzt euch da hin. Da isses dann SO voll, da kommt eh kein Kontrolleur durch.


    Anders ist es an einem normalen Tag, ich in der Bahn, relativ leer und die "ganz schlimmen" setzen sich in die !.Kl., und machen da rum... da wünsch ich mir immer, es möge doch die Kontrolle kommen.


    WENN sie kommen und sie erwischen einen in der !., :gleich 40.-


    Ne Ausnahme gibt es schon mal, wenn Touristen von Fernfernweg dort am Flughafen einsteigen (meist gleichzeitig mit Kontrolle ^^) da wird je nach Fall mal ein Auge zugedrückt. Ich hab schon alles erlebt. Auch Fahrräder: rein in dieses kleine Abteil (ist noch die alte S-Bahn), obwohl leere S-Bahn und klar zu sehen, das dort die 1. ist und dann laut werden, wenn ne Kontrolle kommt. :pillepalle:

  • 1. Klasse in den Fernzügen lohnt sich definitiv. In der RB, RE und auch bei den Privaten Dienstleistern ist der Zugewinn abgesehen von einer möglichen Sitzplatzgarantie zu gering.


    Zum Thema: Also zunächst hätte ich einfach nen Abgang gemacht und solange keine Polizei da ist, hätte ich gar nicht meine Personalien rausgerückt. Und wenn die dann handgreiflich werden, gibt's was auf die Zwölf. So einfach ist das.

  • Also 1. Klasse bei der DB ist durchaus eine Überlegung wert. Bin einmal mit einem Kumpel von Köln nach Sylt und einmal von Düsseldorf nach Nürnberg jeweils 1. Klasse gefahren. Auf Fernreisen ist dass schon schön. Mehr Platz und vor allem auch mehr Ruhe im Abteil (außer man hat so einen Super-Manager im Wagen der alle fünf Minuten zum SmartPhone greift).


    S-Bahn, RE und ähnliches ist Geschmackssache. Ein Kumpel und ich werden wohl am WE nach München mit der DB fahren. Sind noch am überlegen ob wir das normale Bayern-Ticket oder aber jeder ein Bayern-Ticket 1. Klasse kaufen sollen. Gerade bei überfüllten Bahnen ist mit der ersten Klasse die Wahrscheinlichkeit höher dass man einen Platz bekommt.


    Ich muss auch sagen, dass die meisten Schaffner durchaus ein Auge zudrücken bzw. auch sehr nett und höflich sind wenn man Ihnen dementsprechend gegenüber tritt und nicht direkt den Dicken markiert. Aber wie überall im Leben gibt's halt auch bei DB Leute mit denen kann man nicht richtig umgehen.

  • Zum Thema: Also zunächst hätte ich einfach nen Abgang gemacht und solange keine Polizei da ist, hätte ich gar nicht meine Personalien rausgerückt. Und wenn die dann handgreiflich werden, gibt's was auf die Zwölf. So einfach ist das.


    Wieder mal ein fundierter, sachlicher Beitrag. :wall:


    DU hast als Nutzer das Haurecht der Bahn zu repektieren. Passt es Dir nicht, darfst Du auch laufen, trampen oder was auch immer. Mit Deinen Äusserungen stellst Du Dich auf ein Niveau, was nicht zu einem Studenten mit einer gewissen Bildung (nehme ich jedenfalls an) passt. :pillepalle:

  • Das Hausrecht respektiere ich ja und mache nen Abflug. Aber auf die 40€ hätte ich weniger Lust. Und da die DB meiner Meinung nach im Unrecht ist, würde ich es auch nicht einsehen, denen meine Personalien zu geben. Die Polizei werden die wegen so einer Sache sicherlich nicht holen. Die werden dann fragen, was vorgefallen ist, und der Zugbegleiter wird sagen "Der saß auf der Treppe im rappelvollen Zug." :rofl:

  • Das Hausrecht respektiere ich ja und mache nen Abflug. Aber auf die 40€ hätte ich weniger Lust. Und da die DB meiner Meinung nach im Unrecht ist, würde ich es auch nicht einsehen, denen meine Personalien zu geben. Die Polizei werden die wegen so einer Sache sicherlich nicht holen. Die werden dann fragen, was vorgefallen ist, und der Zugbegleiter wird sagen "Der saß auf der Treppe im rappelvollen Zug." :rofl:


    Das Hausrecht beinhaltet in solchen Fällen aber nicht nur den Ausstieg sondern auch die Nachzahlung des Beförderungsentgeldes und da wird die DB sogar mit Sicherheit eine Streife holen wenn man sich weigert die Personalien anzugeben. Also wenn ich das aus dem Artikel richtig gelesen habe, stellt sich die Bahn ja hin und sagt der ganze Wagen wäre 1. Klasse gewesen. Natürlich hätte man u.U. ein Auge zudrücken können, Sie müssen es aber nicht. Im Nachhinein bzw. wenn man nicht dabei gewesen ist ist es aber auch sehr schwer die Situation korrekt zu interpretieren.

  • da wird die DB sogar mit Sicherheit eine Streife holen wenn man sich weigert die Personalien anzugeben.


    Dann soll sie das tun und ich kann dann auch nichts mehr ändern. Nur der Zugbegleiter wird sich das auch zweimal überlegen, da er dann ja auch am Bahnhof bleiben muss, während der Zug weiterfährt. Daher glaube ich nicht, dass es soweit käme. Und wenn, dann ist das halt so. Wenigstens hat man sich dann nicht so einem kleinen Möchtegernkönig gebeugt, der nur mal seine Macht demonstrieren wollte.

  • Wenn es schlimm kommt lassen Sie den ganzen Zug stehen und im übrigen hat der "Möchtegernkönig" juristisch gesehen recht. Ob es jetzt verhältnismäßig ist oder nicht ist mal dahingestellt, aber wenn's dicke kommt muss er sich von seinem Chef anschei...en lassen warum er seiner Dienstpflicht nicht nachgekommen ist

  • Wenigstens hat man sich dann nicht so einem kleinen Möchtegernkönig gebeugt, der nur mal seine Macht demonstrieren wollte.

    Das der-/ diejenige nur ihrem Job macht, kommt Dir nicht in den Sinn? Manchmal habe ich echte Zweifel, ob Dir die Thematik vielleicht nicht etwas zu hoch ist! :wall:

  • im übrigen hat der "Möchtegernkönig" juristisch gesehen recht.


    Das lässt sich aus dieser Perspektive schlecht sagen, aber vermutlich ist es tatsächlich so. Allerdings kenne ich den RE nur mit Glastüren zur 1. Klasse, sodass nach meiner Auffassung die 1. Klasse auch erst hinter dieser Tür beginnt. Dass es nach diesem Aufruhr anders dargestellt wird und die Bahn nicht von ihrem Standpunkt abweicht, um den Mitarbeiter zu schützen und auch keine "Passagiere erster Klasse" zu verlieren, ist dann jedoch auch nur verständlich.



    Mit Deinen Äusserungen stellst Du Dich auf ein Niveau, was nicht zu einem Studenten mit einer gewissen Bildung (nehme ich jedenfalls an) passt.


    Warum? Es ist jedermanns gutes Recht, sich nicht von einem Angestellten der DB zu einer anderen Handlung als zum Verlassen des Zuges (bzw. einer anderen Tätigkeit im Rahmen des Hausrechts) zwingen zu lassen. Zumal man sich keiner tatsächlichen Schuld bewusst sein dürfte.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    4 Mal editiert, zuletzt von Basti ()