Maus ruckelt, zuckelt und bleibt stehen

  • Hallo Leute!


    Seit Wochen nervt mich ein Problem mit der Maus und ich hoffe nun mehr auf Eure Hilfe, nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin.


    Das Problem ist, dass die Maus nach einiger Zeit hakelt, ruckelt und schließlich irgendwann stehen bleibt. Es hilft nur noch ein Druck auf den Reset-Knopf (PC neustarten).
    Anfangs dachte ich, es ist - wie via Google zu finden war - ein Problem mit der Plugin-Container.exe.
    Diese habe ich deaktiviert. Problem gelöst. Denkste. Nach einiger Zeit tauchte das Problem wieder auf.


    Jetzt habe ich am vergangenen WE den PC gründlich auf unerwünschten Befall geprüft. Ohne Befund, sowohl mit Avira, wie mit Spy-Bot und mit HijackThis.


    Auch Schmutz auf der Unterseite der Maus konnte ich nicht finden.


    Bleibt eigentlich nur noch ein Treiberproblem (Windows-Standardtreiber). Leider fand ich auf den Logitech-Seiten keinen passenden Treiber.


    Maus ist eine optische Maus von Logitech mit PS 2-Anschluss. OS ist Win XP SP3. Firefox aktuellste Version ist installiert.


    Eine Treiberaktualisierung via Gerätemanager mit dem Hardwareupdate-Assistenten war nicht möglich, weil kein aktueller Treiber gefunden werden konnte.


    Hat Jemand eine Idee, wo ich noch einen Treiber für meine ältere Maus finde?


    Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen für mein Mausproblem?


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch dankbar.


    Bitte nur ernstgemeinte Antworten!


    Grüße


    Michi

  • Ich hab ja schon wieder ein bisschen Angst, wieder was an die :patsch: zu bekommen aber ich versuche es mal:


    Das ist jetzt ganz ehrlich und Ernst gemeint, weil ich vor 2 Std. dasselbe hatte: ich hab die Batterien gewechselt und schwupps alles flutscht! ^^ Echt jetzt!!! Und für meine optische Maus hab ich noch nicht mal einen Treiber inst., das hat Vista alles selbst erkannt ^^

  • Besteht das Problem mit einer Austausch Maus immer noch?


    Ich habe noch eine alte Maus (mit ner Kugel). Die hatte ich schon einmal eingestöpselt, als die optische Maus stehen blieb. Auch mit dieser Maus funktionierte nix mehr.


    Ich habe eben meine optische Maus aufgeschraubt und sauber gemacht. Sie gleitet jetzt auch leichter über den Tisch. Mal beobachten, ob das so bleibt.....

  • Welche Beschaffenheit hat der Untergrund? Weiß oder durchsichtig (Glas) macht bei einer normalen optischen Maus Probleme. In diesem Fall musst du ein Mauspad benutzen. Die Kugelmaus kann auch aufgrund ihres Alters Probleme machen. Hast du oder ein Bekannter/Nachbar keine andere Optische Maus zur Hand. Man muss ausschließen, dass es an der Maus liegt.

  • Und der Kunststoff ist nicht weiß? Die Information um welche Maus es sich handelt ist wenig wertvoll, da die Dinger eh alle Plug'n Play sind ;) Entweder du schließt mit einer anderen Maus einen Softwarefehler aus oder du testest die vermeintlich defekte Maus an einem anderen PC, um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

  • Und der Kunststoff ist nicht weiß? Die Information um welche Maus es sich handelt ist wenig wertvoll, da die Dinger eh alle Plug'n Play sind ;) Entweder du schließt mit einer anderen Maus einen Softwarefehler aus oder du testest die vermeintlich defekte Maus an einem anderen PC, um einen Hardwaredefekt auszuschließen.


    Sorry, ich habe Dich falsch verstanden. Der Tisch ist aus Holz und weiß beschichtet.

  • Das die Farbe des Tisches eine Rolle spielt, wäre mir neu. Aber eine Möglichkeit wäre es natürlich...


    Michi: Hast du die Möglichkeit, die Maus an einem anderen PC zu testen? Oder eine funktionierende Maus an deinem? Eventuell liegt es ja wirklich am Mainboard (also am Anschluss)...

  • Lasermäuse gehen (meine Magic Mouse z.B.). Eine ältere Logitech Gaming Mouse macht Probleme, da kein Laser, sondern nur normal optisch mit LED. Ich vermute, die Möglichkeit auch "monotone" Oberflächen noch einigermaßen auflösungen zu können ist auch von der Belichtungseinheit abhängig. Aber dafür auch keine Garantie. Fakt ist, weißer Untergrund kann bei optischen Mäusen Probleme machen.


    Würde mich mal interessieren, ob ich richtig gelegen habe. Aber wahrscheinlich ist es so banal, dass es dem guten Michi peinlich ist...

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Moin allerseits!


    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. :)
    Basti: Neee, peinlich isses mir nicht. Mir ist die Sache mit dem weißen Untergrund auch völlig neu. Was ich nur nicht verstehe: Diese Maus benutze ich schon seit vielen Jahren, sie hing schon am (inzwischen ausrangierten) Dell-PC und jetzt an meinem jetzigen Rechner. Bis eben vor wenigen Wochen, als das Problem auftauchte (welches damit anfing, dass der Mauszeiger wie von Geisterhand woanders hin sprang), wo ich dachte, es läge an der plugin-container.exe.....
    Es ist ja ne ältere Maus. Genaue Typenbezeichnung habe ich nicht, aber sie sieht exakt aus wie die S96 von Logitech. Daher gehe ich davon aus, dass sie mit LED-Technik arbeitet (oder etwa doch Laser ?( keine Ahnung...)
    ICKE: Da seinerseits von meinem PC-Händler die Vermutung gab, dass es ein Mainboard-Problem wäre, dass der PC nicht hochfuhr (was sich als Grafikkartendefekt herausstellte), kann ein Mainboard-Defekt nicht ausgeschlossen werden. Aber dann müsste es doch einen Hinweis im Gerätemaneger geben...? ?(


    Kann aber auch sein, dass meine jetzige Maus verschlissen ist (Unterseite)....? Ich werde mal schauen, ob sich das mit einem Mauspad beheben lässt. Ich werde mir aber auf jeden Fall eine zweite Maus mit USB-Anschluß besorgen.


    Grüße


    Michi :)

  • Hmm, meiner Erfahrung nach muss so ein Fehler nicht unbedingt im Gerätemanager auftauchen. Dort findet sich meistens nur etwas, wenn ein Treiber nicht richtig installiert wurde. Sollte ein "richtiger" Hardwaredefekt vorliegen, wird das dort leider nicht aufgeführt :(