Cloudcomputing

  • Die Cloud ist wahrlich eine feine Sache. Allerdings traue ich dem Braten dennoch nicht. Wer weiß wo die Daten nachher rumschwirren die man in die Cloud schickt. Diverse Sachen kann man sicherlich da rein packen, keine Frage, ich nutze Dropbox auch, aber sensible oder private Daten würde ich da nicht hochladen.


    Schön wird es erst wenn man wirklich selber eine Cloud auf dem eigenen Server erstellen kann.

  • Es geht mir ja nicht um den Crash, sondern um die Synchronisation der Daten auf den PCs, dem Laptop, dem Tab sowie dem Handy. Ohne Cloud ist es ja schon fast unmöglich die Daten auf allen Geräten auf gleichem Stand zu halten. Dies geht mit Dropbox ja wunderbar. Nur hier lädt man nicht alles hoch.


    Ich habe schon an einen eigenen Server hier für unsere Wohnung gedacht auf dem die Geräte mittels VPN auf die Daten zugreifen könnten, so hätte man auch alles zentral gespeichert. Hier kommt aber dann dein Standpunkt zum Tragen. Wenn die Platte den Geist aufgibt, dann ist alles weg. Na ja, warten wir die weitere Entwicklung mal ab.

  • Ich lach mich Schlapp: Alles bei Facebook posten und sich dann um die Daten Sorgen machen? :wall:


    Mach Dich doch erst mal schlau: Dropbox hat z. B. seine Server auch in USA, mein Link geht zu Strato, Strato ist Telekom, ergo unterliegen deutschen, bzw. europäischem datenschutz. Soviel dazu!


    Natürlich ist "die Cloud" nichts anderes wie ein Server, den du theoretisch auch auf deinem Rechner einrichten kannst. Nur stell Dir mal die Frage, wo die Daten (vor unerlaubtem) Zugriff besser geschützt sind.

  • BTW: Microsoft bietet auch sowas ähnliches an! Das gehört zu Windows Live, und da kannst du verschiedene Ordner synchroniesieren, die dann immer auf allen Rechnern gleich sind. Nennt sich glaube ich Live Mesh. Und es kommt nur in eine Cloud, wenn du das willst...

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Ich lach mich Schlapp: Alles bei Facebook posten und sich dann um die Daten Sorgen machen? :wall:


    Mach Dich doch erst mal schlau: Dropbox hat z. B. seine Server auch in USA, mein Link geht zu Strato, Strato ist Telekom, ergo unterliegen deutschen, bzw. europäischem datenschutz. Soviel dazu!


    Natürlich ist "die Cloud" nichts anderes wie ein Server, den du theoretisch auch auf deinem Rechner einrichten kannst. Nur stell Dir mal die Frage, wo die Daten (vor unerlaubtem) Zugriff besser geschützt sind.


    Good Posting!


    LG Uwe

  • Ich lach mich Schlapp: Alles bei Facebook posten und sich dann um die Daten Sorgen machen? :wall:


    Es freut mich das du mich so gut kennst um in der Lage zu sein dieses Wissen kund zu tun... Aber nur um dich zu beruhigen, ich habe auch sehr viele Dinge die ihren Weg zu Facebook nicht gefunden haben und es auch nie werden. Ich habe nur nicht diesen ganz verbohrten Datenschutzblick den viele Deutschen aufsetzen. Aber, was erzähle ich das überhaupt, du kennst mich ja so oder so scheinbar besser als ich mich selber, sonst könntest du ja nicht solch Behauptungen in den Äther schießen. :wall:


    Mach Dich doch erst mal schlau:


    Ja, entschuldigung, wie konnte ich nur ahnen das ich als regelmäßiger Leser eines der besten deutschen Computerzeitschriften, der c't, mir eine Meinung bilden kann. Ich Tölpel der ich bin...


    Dropbox hat z. B. seine Server auch in USA, mein Link geht zu Strato, Strato ist Telekom, ergo unterliegen deutschen, bzw. europäischem datenschutz. Soviel dazu!


    Ich bin mir durchaus über diesen Punkt bewusst, nur was zählt denn der Datenschutz in Deutschland lieber Rainer? Es wird immer viel geredet hier und da wird der Datenschutz falsch ausgelegt, da ist ein Menschenleben nicht so viel wert wie der Datenschutz, aber innerhalb von Konzernen interessiert der Datenschutz doch eine tote Sau nicht mehr. Lass mich gerade mal überlegen, warum musste bspw. der gute Herr Mehdorn seinen Hut nehmen, ... ach ja, da war ja was. Da wurden ja Datenschutzrichtlininen in gröbster Art und Weise verletzt... Aber sowas gibt es in Deutschland nicht. Da muss ich mir wieder was einbilden.




    Schlussendlich wollte ich lediglich meine Meinung zu CloudComputing kund tun und vor den Gefahren warnen. Das ich direkt so angegangen werde hätte ich nicht gedacht, ich werde mir aber in Zukunft dann Kommentare dieser Art sparen, sie scheinen ja nicht erwünscht zu sein. Eher werden sie als Anlass genommen mich ins Lächerliche zu ziehen. Darauf kann ich verzichten.

  • Wenn es darum geht Leute, die du persönlich nicht kennst, zu attackieren, bist du, Günter, auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit. Denk mal drüber nach.

  • Ich stehe dem Thema Cloud Computing durchaus kritisch gegenüber, bin ich doch ein Verfechter des Datenschutzes. Aber Cloud Computing richtig angewendet, muß sich das nicht beißen. Ich habe eine kleine Cloud über "Ubuntu One" - hier stehen die Server sonstwo in der Welt. Deswegen liegen dadrauf auch nur Bilder, auf die ich gerne von überall drauf zugreifen möchte und bei denen es mir auch keine Probleme bereiten würde, wenn diese weg sind. Datendiebstahl an sich ist glaube ich dort relativ unwahrscheinlich, da die Linux-Community doch einen gewissen Wert auf Datensicherheit und Unabhängigkeit legt. Trotzdem bin ich hier vorsichtig.


    Meine anderen Daten, wie z.B. mein Terminkalender, liegen mit einem recht hohen Sicherungsgrad auf einem Server in Deutschland. Hier bin ich schon deutlich empfindlicher, was die Daten betrifft. Kontaktdaten liegen dort auch, schon geschäftsbedingt ist das (leider) erforderlich. Über die Möglichkeit eines Servers zu Hause denke ich nach - hier aber ist die Ausfallsicherheit ein großes Thema und die Absicherung des heimischen Netzwerkes natürlich auch. Auch das Thema Brandabsicherung muß hier bedacht werden. Also sollte es auf jeden Fall ein lüfterloses, passiv kühlbares System sein, da ich eine Überhitzung nach Möglichkeit ausschließen möchte. Zudem sollte der Server dann nicht ständig am Netz sein, sondern sich über Wake On Lan starten lassen und auch entsprechend wieder herunterfahren.


    Was Facebook und Co betrifft: Nutze ich. Genau wie das Eulenforum. Es gibt Daten, damit habe ich keine Probleme, daß die im Netz stehen. Zum Teil ist das schon aus geschäftlichen Gründen notwendig oder vorgeschrieben. Andere Sachen nutze ich nicht, wie z.B. die beliebte "Check In"-Funktion. Auch ich verrate durchaus mal, wo ich bin (z.B. im SET), aber ich möchte nicht zu jeder Zeit online aufgetrieben werden können. Es soll schließlich nach Möglichkeit keiner wissen, wann die Bude zu Hause sturmfrei ist und ausgeräumt werden kann.


    Es ist mit der Cloud nicht anders als mit vielen anderen Sachen: Gehirn einschalten und nachdenken über das, was man tut - dann ist die Cloud durchaus eine feine Sache. Genau wie Facebook. Wer aber nackt durch die Großstadt läuft, muß sich nicht wundern, wenn jeder den man getroffen hat alles von einem weiß...

  • Das ich direkt so angegangen werde hätte ich nicht gedacht, ich werde mir aber in Zukunft dann Kommentare dieser Art sparen, sie scheinen ja nicht erwünscht zu sein. Eher werden sie als Anlass genommen mich ins Lächerliche zu ziehen. Darauf kann ich verzichten.


    Jetzt hör mal wieder auf zu heulen und komm aus der Ecke! Es ist so wie Stef es schreibt: Vorher überlegen und dann handeln (in der Cloud). Aber bitte nicht jedem Hype hinterschreiben wie schlimm das Leben doch ist!


    Zitat

    aber innerhalb von Konzernen interessiert der Datenschutz doch eine tote Sau nicht mehr.

    So ein Müll! Verstöße gegen das Datenschutzgesetz (BDSG) erlaubt Sanktionen und das bis hin zu strafrechtlichen Sanktionen.



    So und jetzt :friends: :beer:

  • So ein Müll! Verstöße gegen das Datenschutzgesetz (BDSG) erlaubt Sanktionen und das bis hin zu strafrechtlichen Sanktionen.


    Warum sitzt bspw. dann Herr Mehdorn jetzt bei AirBerlin statt hinter schwedischen Gardinen? Will der denn allen Ernstes glauben machen das er von der Mitarbeiterspionage nichts gewusst hat? :P


    So und jetzt


    Na gut... aber nicht mit Altbier. :P:friends: :beer:

  • Gut das ich gar kein Alkohol mag, so kann jeder mit dem anstoßen was er zu trinken wünscht. :)


    Ich nehme nen RedBull.