Abwahlverfahren in Duisburg erfolgreich: Sauerland muss gehen

  • Die Duisburger Bürger haben Oberbürgermeister Adolf Sauerland abgewählt. Bei dem Abwahlverfahren stimmte am Sonntag (12.02.2012) eine Mehrheit gegen den umstrittenen Politiker. Sauerland steht seit der Loveparade-Katastrope im Jahr 2010 in der Kritik.


    http://www1.wdr.de/themen/arch…eparade/sauerland220.html


    Das nenne ich eine gute Nachricht!!!

  • Na ja, für 71,25% von B11 ist das durchaus ertragbar.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das Volk wollte jemanden hängen sehen, wer das eigentlich ist, ist mal völlig egal. Hauptsache es baumelt Einer, und alles ist wieder gut, oder?? Man sieht jetzt wahrscheinlich nur noch lachende und tanzende Menschen in Duisburg..... :ironie: :ironie:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Nun die Frage ist doch nun: Was ist denn jetzt konkret anders??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das frag am besten die, die sich seit 1 1/2 Jahren damit beschäftigen, jemanden an den Pranger zu stellen, wie du meintest. :thumbdown:

  • Dazu paßt ein neues britisches Gutachten von einem renomierten Panik-Forscher. Dmenach sieht es so aus, dass wohl der Polizeiführung und dem Veranstalter der größte Teil der fehler angelastet werden. (Tagespresse)

  • Da die Stadtverwaltung stets jegliche Verantwortung abgelehnt hat, gibt sie natürlich mit der Person Sauerlands auch immer einen hervorragenden Sündenbock ab, welcher sicherlich keine persönliche Verantwortung aber eine Amts- Verantwortung trug.
    Nur weil er an seinem Stuhl derart klebte, richtete sich die "Wut des Volkes" auf ihn. Sonst wegen nix anderem. Weil seine Verwaltung hatte ja nach seiner Aussage ja alles richtig gemacht......
    Gab es eigentlich juristische Konsequenzen gegen den Veranstalter?? Oder disziplinarische Konsequenzen bei der Polizei, der Feuerwehr??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Gab es eigentlich juristische Konsequenzen gegen den Veranstalter?? Oder disziplinarische Konsequenzen bei der Polizei, der Feuerwehr??


    Bisher nicht. Ich glaube auch nicht daran dass es jemals dazu kommen wird. Man schiebt sich den schwarzen Peter gegenseitig zu und wird es aussitzen. Nicht mal die die Verantwortlichen der Polizei hatten genug Eier in der Hose zuzugeben, dass auf deren Seite ebenso grobe Fehler begangen wurden.

  • Nun wenn ich mich recht erinnere, dann gab es im Vorfeld einige komische und fragwürdige Entscheidungen - auch Personalentscheidungen, um die Veranstaltung durchzudrücken. (Abberufung eines Polizeibeamten z.B)
    Es wurden Leute weggelobt, die Vorbehalte äusserten und die Rolle der Verwaltung und auch die Rolle Sauerlands ist hier durchaus kritisch zu sehen.
    Ihn jetzt als Bauernopfer zu sehen ist m.E. nicht richtig. Er trug zur damaligen Zeit die Verantwortung für das Handeln seiner Verwaltung und hat in meiner Erinnerung im Rahmen der Vorbereitung und Durchsetzung der LP in Duisburg eine wichtige Rolle gespielt. Und da er - wie es ja jetzt eh Gang und Gäbe zu sein scheint - nicht wirklich bereit war, Verantwortung zu übernehmen und echte Aufklärung zu betreiben muss er nun gehen.
    Abgestraft wurde nach meiner Aufassung v.a. sein Verhalten und sein Auftreten nach dem Unglück. Nicht sein Handeln im Vorfeld der LP.


    LG Uwe

  • Wer hat auf wen denn konkret Einfluss genommen??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Abgestraft wurde nach meiner Aufassung v.a. sein Verhalten und sein Auftreten nach dem Unglück. Nicht sein Handeln im Vorfeld der LP.


    Wahrscheinlich eine Mischung aus Beidem.
    Was du oben anführst Uwe, hört sich später immer gut an. Im Rückblick einer solchen Katastrophe sind Entscheidungen solcher Art immer fragwürdig oder sonderbar. Wäre es gutgegangen hätten sie ihm alle auf die Schulter geklopft und gesagt: "Guter Mann".

  • Solange Alles gut geht, wirkt immer die normative Kraft des Faktischen......egal wie manche vorher menetekeln...

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Nein ich erinnere mich, dass nach der LP diskutiert wurde, warum ein führender Polizeibeamter kurze Zeit vor der endgültigen Genehmigung versetzt wurde. Der hatte wohl massive Bedenken.
    Es gibt einige Ungereimtheiten die ganze Sache betreffend. Sicher nur ein Punkt ist dabei, dass die ganze Veranstaltung wirklich erst kurzfristig genehmigt wurde, quasi als die Gäste schon anreisten.
    Die Duisburger Politik wollte diese Veranstaltung unbedingt. Da war sich auch ein Abgeordneter des Bundestages nicht zu schade. Er verlangte u.a. die Ablösung des Polizeipräsidenten von Duisburg, als dieser schon früh Bedenken anmeldete.


    Ich müsste längere Zeit suchen, um die Quellen zu finden, hab da aber keine Lust zu. Mein Problem ist, dass ich mir die meisten Sachen, die ich mal lese merke. Natürlich nur, wenn sie mich interessieren. Und das hat mich interessiert.
    Tante Edit sagt:
    Ich war am gleichen Wochenende auf einer Metalveranstaltung und kann mich noch daran erinnern, wie geschockt sogar dort viele waren. Am Rande der Veranstaltung unterhielt ich mich mit einem mir bekannten Organisator. Der konnte, was er bis dahin wusste, nicht fassen.
    Eins ist Fakt, ich habe noch auf keinem Konzert Bullerei gesehen, die sich dort für die Sicherheit verantwortlich fühlten. Wer jetzt gegen die Cops hetzt verkennt, dass die veantwortung für Sicherheit und Ordnung auf dem gelände beim Veranstalter liegt.


    LG Uwe

  • Also auch hier nix anderes, als die Nachteile von Klientelpolitik, so schlimm und kaltschnäuzig das jetzt klingen mag.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Die Duisburger Politik wollte diese Veranstaltung unbedingt.


    Keine Frage. Da sollte etwas mit Gewalt durchgepaukt werden. Wahrscheinlich aber mit ordentlich Druck vom Land und von Seiten des Veranstalters (nachdem die Veranstaltung im Vorjahr schon ausgefallen war).


    Zitat

    Ich war am gleichen Wochenende auf einer Metalveranstaltung und kann mich noch daran erinnern, wie geschockt sogar dort viele waren. Am Rande der Veranstaltung unterhielt ich mich mit einem mir bekannten Organisator. Der konnte, was er bis dahin wusste, nicht fassen.


    Ich war damals in Duisburg auf dem Gelände und habe bis zum Abbruch gegen 23:00 Uhr nichts davon mitbekommen. Obwohl wir uns damals etwa nur 300-400m von der Rampe entfernt befunden haben. Das schockte nachher am meisten. Während man selber feierte, starben unweit Andere.

  • Übrigens ist die Sonderkommission von 70 Mann auf 17 gestern reduziert worden.


    "Lustiges" Timing....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer