Mikrofonprobleme im Teamspeak

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich beim gestrigen Eulenevent bei den Lotsen nicht zu hören war, bin ich auf der Suche nach der Fehlerquelle.
    Ich konnte ATC (beispielsweise Maik) hören, aber er mich nicht. Er gab an, Cockpitgeräusche (Trööt Ton vom Höhenmesser) zu hören.


    Es kommen diverse Ursachen in Betracht. Ich vermute stark eine falsche Einstellung entweder im Teamspeak selbst oder im Realtek-Konfigurationsmenü. Ich wäre sehr dankbar, wenn Jemand von Euch mal seine Settings in Realtek wie auch im Teamspeak posten könnte. Von besonderem Interesse bei Teamspeak ist dabei der erste Reiter bei "Options".


    OS: Win XP SP3, Headset ist das Sennheiser 151. Schalter am Headset ist auf "on"


    Vielen Dank im Voraus!


    Cheers Michi

  • Hi Michi,


    der erste Reiter bei Options ist bei mir wie folgt:
    WAVE ausgewählt
    Compatibility kein Häckchen
    DirectSoundBufferSize auf Better Sound Quality
    Device: hier habe ich natürlich die Soundkarte mit dem Headset ausgewählt (habe 2 Soundkarten)


    ich hoffe es hilft ein wenig... ;)

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Hi Thojo,


    soweit ist bei mir auch alles ok. Ich habe unten bei input device stehen: primärer Soundaufnahmetreiber und Realtek HD Audio Input. Ersters ist blau hinterlegt.

  • bei Input Device sollte natürlich der Treiber/die Soundkarte ausgewählt sein, wo dein Headset drann hängt. Hast du ein USB-Headset?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Schau mal in diesem Fred ob es da was gibt was dir helfen könnte....


    TS "laggt" wenn der Flusi läuft


    ich hatte ja auch mal ein ähnliches Problem.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Abgehackt kann man nicht sagen, Maik hat gar nix gehört.
    Ich werde mal testen, was passiert, wenn ich bei "Device" nicht auf primären Sound, sondern auf Realtek HD Audio klicke (blau unterlegt).

  • Michi lad dir mal ein Soundprogramm (hier z.B. und teste damit, ob das Mikro überhaupt geht.
    Kannst du natürlich auch mit den bordeigenen Mitteln testen, die Windoof mitbringt. (Systemsteuerung, Sound, Spracheingabe, Hardwaretest)


    Bei mir hat das damals aber akkurat funktioniert, über TS lief trotzdem nichts.
    Ich habe dann TS nochmal komplett deinstalliert - inclusive Registryreinigung - und das Programm neu aufgespielt. Danach funktionierte das Mikro ohne Probleme.
    Bei meinem Sohn mussten wir einmal den Soundtreiber neu installieren (war allerdings SB) weil das Mikro nicht ging. Da ging es auch nicht um TS sondern Scype.


    LG Uwe

  • Guten Morgen!


    Erst mal an dieser Stelle vielen Dank an Euch Torsten und Uwe. :friends:
    Wenn ich mir das Teamspeak-Screenshot ansehe, schwant mir nix Gutes. Ich habe zwar meine TS Einstellungen nicht im Kopf (bin im Büro), aber ich könnte schwören, dass ich bei Sound Driver "Direct Sound" angeklickt habe. 8|?(
    @Uwe: Audacity ist installiert. Getestet habe ich es damit aber noch nicht. Was aber gegen ein kaputtes Mikrofon spricht, ist die Tatsache, dass ich mich selber klar und deutlich hören konnte, wenn ich in den Windoof-Soundeinstellungen den Ton-Aus-Haken rausnehme.
    @Torsten: Dein Realtek Audio Manager sieht vollkommen anders aus als bei mir. Vielleicht sollte ich da auch mal die aktuelle Audio Manager Version installieren?


    Des Weiteren frage ich mich, welche Rolle hier DirectX9.c spielt. Denn ich habe vor wenigen Wochen eine aktuelle Version davon installiert.....


    Ich prüfe heute Abend nochmal die Teamspeak-Settings. Andernfalls muss ich das Ding neu installieren... ;(


    Grüsse


    Michi

  • Hi Flo,
    im IVAo-Handbuch steht dazu u.a. drin:


    Bei älteren Soundkarten oder *BASIC* Soundkarten (etwa Soundblaster 128 ), bitte im Bereich Sound Driver "Wave" anwählen


    Mit "Basic" sind auch onboard-Soundsysteme gemeint oder? ?(

  • Hmm, ich hab auch nur On Board Soundkarten gehabt und hatte es immer auf DirectSound stehen. Es stand mal ne kruze Zeit auf Wave (warum auch immer), und da hatte ich starke Probleme. Der Sound kam immer zu spät an und solche Geschichten...


  • Kannst du natürlich auch mit den bordeigenen Mitteln testen, die Windoof mitbringt. (Systemsteuerung, Sound, Spracheingabe, Hardwaretest)


    Habe eben diesen Test durchgeführt mit dem Ergebnis, dass die Stimme nicht erkannt werden konnte. Soll heissen. Mikrofon defekt (oder)? ;(?(

  • Anstatt dass wir hier rumrätseln und du bei dir selber vergleichst, ob die Einstellungen anderer Nutzer mit deinen übereinstimmen, würde ich vielleicht vorschlagen, dass du einfach mal bei dir ein paar Screenshots machst und sie hier reinstellst.

  • Also wenn die Controler die Hintergrundgeräusche gehört haben, seine Stimme aber nicht, bleibt mir nur eine Schlußfolgerung:
    Michi hat sich seine Sprache nur eingebildet.......
    Überlegt doch einfach mal. Hintergrundgeräusche werden durchs Mikro übermittelt, seine Sprache nicht? Ich geh mal davon aus, dass Michi das Mikro vor der Laberleiste hatte und die Lautsprecher weiter weg standen.
    Da muss wohl etwas völlig verkehrt laufen.


    Ich hatte es schon, dass ein Mikro an meinem Rechner funktionierte, dann wieder nicht mehr funktionierte, ich es ausgestöpselt habe, einmal in die Ecke geschmissen und in einem Anflug von Bedauern nochmal einstöpselte und da ging es wieder.
    Oder dass ich die Soundeinstellungen abgeglichen habe, das Mikro ging, im TS aber nix zu hören war, ich wieder zurück auf Soundeinstellungen und das Mikro ging nicht.


    Evtl. Michi kannst du dir mal ein Mikro borgen, oder dein Mikro mal an einem anderen Rechner testen. Erst einmal, um herauszufinden, ob nicht doch evtl. das Mikro hinüber ist. Darauf zielte mein Tip letzlich auch ab. Erst mal das evtl. Mögliche ausschliessen, bevor man damit anfängt den ganzen Treiberkram, Einstellungsunsinn bis zum Exzess zu treiben.
    In meiner Jugend hab ich Moppeds repariert - war ich ganz gut drin. Ein Kumpel brauchte Hilfe, weil er seinen Vergaser zwar auseinander, aber nicht wieder zusammen bekam. Natürlich half ich ihm. Er hatte das Ding auseinander gebaut, weil seine Karre nicht angesprungen war. Könnt ihr euch denken, worauf ich hinaus will? Seitdem schau ich immer erst mal nach dem Unwahrscheinlichen, aber Möglichen. Im Falle meines Kumpels war es der zu geringe Kraftstoffvorrat im Tank.


    LG Uwe