Lumix für Urlaub

  • Hallo,
    suche für meinen nächsten Urlaub ne gute Kamera die auch in nicht so gut belichteten Zeiten gute Bilder schießt.
    Habe nen Auge auf die Lumix DMC-FZ150 und auf die neue DMC-TZ31. Nun die Frage, ob die auch was taugen, wenn nicht so viel Licht herrscht (Dämmerung)?
    Muss aber zugeben, dass ich nicht der Foto-Kameraexperte bin. ;)

  • Hallo Sascha, ich kann dir zu den beiden Modellen nichts sagen, aber wenn Panasonic nix verlernt hat, sollte Lumix ne gute Wahl sein.


    Ich hab selber ein (ur)alt Modell (ich glaub fast 7 Jahre hab ich das teil) und damit hab ich auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen (Konzerte, Partys) ganz gute Bilder hingebracht.


    Und technisch sollten die Kameras heute eher noch besser sein....


    Und hier könnte es sein, dass du kompetentere Antworten bekommst.


    LG Uwe

  • Moin,


    mit der Lumix DMC-FZ150 machst Du nix falsch, ist zwar nicht rauschfrei bei ISO >400, allerdings hast Du hier den Kompromiss aus Lichtstärke ( ab f2.8 ) und Zoom.
    Alternativ wäre die Olympus XZ-1 noch eine gute Kamera, die hat ab f1.8 und schafft allerdings "nur" 4fach Zoom.


    Wenn Du wesentlich auf Lichtstärke, Kompakt und Rauschfrei setzt, dann wäre die kommende Olympus OM eine klasse Alternative, wetterfest, großer Sensor, HighIsofähig, sehr klein - leider sehr teuer und nur mit Wechselobjektiven zu bertreiben, die es ab f0.95 gibt ;)


    :beer:

  • Entscheidend für die Rauschfreiheit und Farbtreue im High-ISO Bereich ist im Wesentlichen immer noch die Sensorgröße. Da spielt in der Kompaktklasse momentan die Canon PowerShot S100 in der Champions-League. Sie hat eine Sensorgröße von etwa 0,6 Zoll in der Diagonalen und ist dabei nicht dem Megapixelwahn verfallen (12MP).
    Auf Kleinbild übertragen liefert das Objektiv den Eindruck eines 24-120mm 1:2.0-1:5.9, ist also im Weitwinkel sehr lichtstark, fällt zum Tele hin aber doch recht stark um gut drei Blenden ab.