Flughafen Zürich am 14. Februar 2009

  • Servus!
    Ich war mal wieder am Flughafen Zürich und das habe ich Euch mitgebracht! :)


    Der Tag beginnt nach einer kurzen Nacht um 06:15 Uhr, als mein Handy anfängt auf dem Schreibtisch zu vibrieren und kurze Zeit später einen Coldplay-Song abzuspielen.
    Nach zwei Kaffee´s und einem Vollwasch Gang im Bad, um 07:25 Uhr abfahrt in Orschweier 'gen Basel Badischer Bahnhof. Nix da! Es sollte nicht zu einfach werden. Eine Durchsage mit morgenlicher Stimme gibt uns die Auskunft, dass der Zug auf Grund von Technischen Problemen an der Lok ausfällt. -:mad::S:angry:-
    Gut, meine Mutter und ich entschieden uns mich nach Freiburg zu bringen. Also, ab auf die Autobahn A5 Richtung Basel.
    Da in Freiburg zu der Zeit stärkerer Schneefall + Nebel war und wir uns unterhielten, verpassten wir doch glatt unbemerkt komplett alle Ausfahrten von Freiburg :D.
    Also, in Müllheim abgefahren und ab zum Bahnhof. Zum Glück, Ersatzschienenverkehr zwischen Freiburg/Breisgau und Basel Badischer Bahnhof.
    -
    Angekommen in Basel, einen kurzen Abstecher 'gen City, aber dann doch wieder zurück da Paul gemeldet hat, dass er etwas später kommt.
    Nun auf dem Weg nach Zürich verlief alles glatt, Schnee wie angekündigt und Verkehr ruhig bzw. kein Stau!


    Wir begaben uns nach kurzer Absprache direkt durch das Terminal A zum neu errichteten Gebäude für die Flughafenrundfahrten und die Fahrt zur Besucherterrasse am Terminal E (Midfield-Terminal), da die Terrasse auf dem B-Terminal geschlossen ist weil der gesamte Pear abgerissen wird und verkürzt- neugebaut wird um noch Platz für die Verlängerung des Taxiways "Inner" zu gewährleisten.
    Die Besucherterrasse am Echo-Terminal ist zum ersten spannend, weil es per Bus über das Vorfeld im Süden geht und man gleich am E-Terminal noch an einigen Maschinen vorbei fährt. Zum zweiten, weil man eine hervorragende Sicht auf die RWY 28-Depatures sowie 16 als auch auf die Inbounds aus der 14 hat. Und die Flieger die am Westlichen Ende von Terminal-E stehen bekommt man auch gut vor die Linse.
    Gut, zum Glück noch "pünktlich"! Eine American Airlines 767 steht bereits zwischen zwei Enteisungsfahrzeugen. Eine United Airlines 767 fängt gerade an vom östlichen Ende vom Echo Terminal über den Taxiway Delta im Norden vom Terminal zum De-Iceing Point zu rollen und mehrere Airbus A330 als auch Airbus A340 stehen am Gate, mit und ohne Schnee. Ein Highlight war auch, dass momentan ein Airbus A340-300 der Lufthansa für Swiss täglich den Flug nach Montreal (Canada) fliegt.


    Kurze Zeit später, wird der Thai Airbus A340-600 mit einem Pushback Fahrzeug vom zwischen Taxiway R7 und L (Apron!) zum Midfield-Terminal gezogen.
    Daraufhin folgten massig Swiss A319/A320 sowie einigen A330/A340 als auch kleineren Boeing-Bobbies und gefühlten 1000 Avro-Jets und kleine Biz-Jets von NetJets, etc.
    Jetzt folgen meine ersten Bilder.


    Aufbau der Beschreibung:
    Position (Spotting-Point) | Flugzeugtyp | Airline | Startbahn/Gate/Taxiway




    [CENTER]Pistenkreuz (28/16) | Airbus A340-313X | Swiss | 16
    1.jpg



    Besucherterrasse Terminal-E | Airbus A340-313X | Swiss | E57
    2.jpg



    Besucherterrasse Terminal-E | Airbus A340-313X | Swiss | E56
    3.jpg



    Rundfahrt - Ende RWY16 (Bus) | Airbus A340-313X | Swiss | 16
    4.jpg



    Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 777-312/ER | Singapore Airlines | C
    5.jpg



    Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 777-36N| Emirates | E43
    6.jpg



    Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 737-36Q| AirBaltic | D
    7.jpg



    Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 767-3Q8/ER| Belair (airberlin) | E57
    8.jpg



    Pistenkreuz (28/16) | Airbus A319-112| airberlin | 28
    9.jpg



    Rundfahrt Terminal-E (Bus) | Airbus A340-313X | Swiss | E52
    10.jpg


    ....to be continued....


    [LEFT]Meine Ausrüstung:
    - Sony Alpha 200 mit Sony 3.5-5.6 / 18-70mm Objektiv


    Ich hoffe, euch gefallen meine Fotos. Es sind meine aller Ersten Fotos mit der Fliegerei (mit der Sony) und die Schnee bzw. die Lichtbedingungen haben es mir, einem Anfänger echt schwer gemacht. Deswegen habe ich nur in voreingestellten Funktionen fotografiert.
    [/LEFT]
    [/CENTER]

  • Guten Tag zusammen. Die Nacht war super! Vielleicht lag es an der Kerson-Luft die ich gestern geschnuppert habe, vielleicht auch den der Gewissheit, dass ich endlich Aviation-Fotos gemacht habe, ich weiß es nicht.


    Hier nun jedenfalls Teil 2:


    [CENTER]Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 767-322/ER | United Airlines | D
    11.jpg


    Rundfahrt Terminal-E (Bus) | Airbus A330-243 | Edelweiss | E52
    12.jpg


    Besucherterrasse Terminal-E | | Airbus A319-111 | airberlin | F
    13.jpg


    Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 767-322/ER | United Airlines | 16
    14.jpg


    Rundfahrt (Bus) | Airbus A340-642 | Lufthansa | MAINTENANCE AREA
    15.jpg


    Besucherterrasse Terminal-E | Airbus A330-223 | Swiss | D
    16.jpg


    Rundfahrt (Bus) | Boeing 757-2G5 | airberlin (opera. Belair) | T51
    17.jpg


    Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 737-3Q8 | Pegasus Airlines | D
    18.jpg


    Besucherterrasse Terminal-E | Airbus A321-231 | Turkish Airlines | 16
    19.jpg


    Besucherterrasse Terminal-E | Airbus A340-642 | Thai Airways | F
    20.jpg


    Besucherterrasse Terminal-E | Airbus A319-131 | British Airways | E66
    21.jpg


    Besucherterrasse Terminal-E | Airbus A319-111 | Iberia | C
    22.jpg


    Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 767-322/ER | United Airlines | 16
    23.jpg


    Rundfahrt (Bus) | Airbus A320-214 | Swiss | Hangar
    24.jpg


    Pistenkreuz 16/28 |Embraer EMB-145EP | BMI Regional | 28
    25.jpg


    Pistenkreuz 16/28 | Airbus A340-313X | Swiss | 16
    26.jpg


    Rundfahrt (Bus) | Boeing 737-86Q | Privat Air | D8
    27.jpg


    Pistenkreuz 16/28 | Boeing 737-330 | Lufthansa | F
    28.jpg


    Rundfahrt (Bus) | Airbus A340-313X | Swiss | E42
    29.jpg


    Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 777-312/ER | Singapore Airlines | 16
    30.jpg[/CENTER]


    Vielen Dank für´s anschauen!
    Einen schönen Tag wünsch' ich. :)

  • Mein Teil 3 und damit auch letzter Teil meiner Bilder von Samstag.
    Es handelt sich hauptsächlich um Bilder von der Flughafenrundfahrt. Diese sind aus einer Scheibe aus aufgenommen, das heißt, es kann sein dass man leichte Spiegelungen sieht. Tut mir leid!
    Viel Spaß!


    [CENTER]Rundfahrt (Bus) | Airbus A321-111 | Swiss | C1
    31.jpg


    Rundfahrt (Bus) | Airbus A310-304 | Turkish Cargo | Inner
    32.jpg


    Rundfahrt (Bus) | Airbus A340-313X | Swiss | E35
    33.jpg


    Rundfahrt (Bus) | Cessna 750 Citation X | Jetalliance | H
    34.jpg


    Rundfahrt (Bus) | Cessna 560XL Citation XLS | NetJets Europe | GA
    35.jpg


    Rundfahrt (Bus) | Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550 | NetJets Europe | Inner
    36.jpg


    Rundfahrt (Bus) | Unknown | Unique Flughafen Zürich AG | E
    37.jpg


    Rundfahrt (Bus) | British Aerospace Avro 146-RJ100 | British Airways | D13
    38.jpg
    [/CENTER]


    Das wars dann! :)
    Ich hoffe, euch haben die Fotos gefallen und ich freue mich schon jetzt auf den Sommertrip mit Paul, wieder zum Flughafen Zürich.


    Gute Nacht!

  • Danke fürs Zeigen, Timm. Leider hat Dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, bei schönem und vor allem kontrastreicheren Wetter wären da ein paar Hammeraufnahmen dabei gewesen ;) Aber für das Wetter sind die Aufnahmen schon mal nicht schlecht :thumbup:

  • Danke Torsten! Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber auch bei diesem Wetter war es wirklich sehr interessant und schön :)
    Und naja..immerhin haben wir Winter - da will ich Schnee! Nicht so wie bei uns im Radio seit sagen, dass sie die Wetter-Experten fragen wann doch endlich der Frühling kommt?! Wenn der Winter mal wenig Schnee bringt - regen sich alle auf! Bringt er Schnee - regen sie alle auf! Die Menschheit ist doch schon irgendwie "dumm"?!


    Danke :D Und ich werde im Sommer noch einmal dort sein :) Wenn nicht noch öfters :P

  • Danke für die winterlichen LSZH Aufnahmen Timm.
    Bei der Gelegenheit habe ich eine Frage: Wie kommt man denn nach der Schließung der alten Terrasse zur Midfield Dock Terrasse???
    Grüsse


    Michi

  • Der Flughafen Zürich hat ein neues, provisorisches Gebäude errichtet in dem sowohl Verkauf von Tickets als auch die Sicherheitskontrolle stattfindet. Dort kann man dann die Fahrt mit dem Bus zur Besucherterrasse am Dock E kaufen. Ebenso wie die Rundfahrt-Tickets.

  • Sehr schöne Aufnahmen, ich glaube ich muss auch mal wieder nach Zürich fliegen. Wie lang kann man denn auf der Terasse im Dock E bleiben? Gibt es da eine zeitlichen Begrenzung, oder könnte man rein theoretisch mit dem ersten Bus rüber und mit dem letzten wieder zurück?

  • Ich glaube der Bus fährt alle 30'min. soweit ich mich erinnern kann. Und bleiben kann man theoretisch bis zur letzten Rückfahrt- wenn man will. Ein Snack-Automat ist auch vorhanden ;)
    Das ist beinahe wie in einer Stadt mit den Linienbussen und die Fahrpläne ;)