F1-Taste am PC funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    hoffe einer von euch Computercracks kann mir weiterhelfen :rolleyes:
    Und zwar funktioniert seit diverser Zeit meine F1-Taste an meinem Computer nicht mehr. (wär ganz hilfreich, dass die geht u.a. für AES und dort das pushbacken/PAX aussteigen lassen)


    Hab als Betriebssystem Windows XP drauf und Tastatur ist über einen PS2-Anschluss verbunden. Alle anderen F -Tasten funktionieren einwandfrei und im Flusi kann ich sogar Funktionen wie Umschalt + F1 oder STRG + F1 zuweisen - nur die reine "F1-Taste" will nicht gehen.
    Gibts da irgendwas, wo ich die aus versehen hätte abschalten können ?(


    Bin ziemlich ratlos was das angeht, weil ja sonst alles funktioniert. Und die Taste an sich kann ja auch nicht defekt sein, wenn ich's bei der Tastenbelegung im Flusi, noch mit andern Tasten kombiniert, zuweisen kann.


    Sehr mysteriös, aber vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Lösungsansatz :whistling:


    Besten Dank fürs mitüberlegen

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Hast du in letzter Zeit neue Hardware installiert/geändert? Z.B. neue Mouse, Tastatur o.ä.?
    Diese haben oft programmierbare Tasten, vielleicht existiert dort ein Konflikt?


    ICh nehme auch mal an die F1-Taste funktioniert auch außerhalb des FS nicht!?

  • Ich nehme auch mal an die F1-Taste funktioniert auch außerhalb des FS nicht!?


    Ja das ist richtig.


    Zitat

    Hast du in letzter Zeit neue Hardware installiert/geändert? Z.B. neue Mouse, Tastatur o.ä.?
    Diese haben oft programmierbare Tasten, vielleicht existiert dort ein Konflikt?


    Hab mir vor 2 Wochen ne neue PS2-Tastatur bei MediaMarkt geholt, da es auch schon bei der vorherigen nicht funktionierte (dachte halt liegt an der, weil sie auch schon ein wenig betagt ist).
    Aber wie ich feststellen durfte, kann es wohl nicht an den Tastaturen liegen :(

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Hab mir vor 2 Wochen ne neue PS2-Tastatur bei MediaMarkt geholt, da es auch schon bei der vorherigen nicht funktionierte (dachte halt liegt an der, weil sie auch schon ein wenig betagt ist).
    Aber wie ich feststellen durfte, kann es wohl nicht an den Tastaturen liegen :(

    Jetzt mal blöd gefragt, hast Du denn seit dem das Problem auftrat auch schon mal den Rechner neu aufgesetzt? Ich frage weil es eigentlich fast nur sein kann, das Du irgendwie die Belegung der F1 Taste verbogen hast, bei einer Neuinstallation von Windows sollte dieses Problem dann weg sein.


    Wie könnte das passiert sein? Wenn Du unter Windows zum Beispiel im Start-Menü ein Programm mit rechter Maustaste anklickst und im Kontextmenü "Eigenschaften" wählst, öffnet sich ein kleines Fenster "Eigenschaften von XY-Programm", dort kann man eine Taste/Tastenkombi zuweisen, und schwups ist die Windows Standardbelegung über die Wupper. Wenn das die Ursache ist, weißt Du wahrscheinlich nicht welches Programm es ist, dann wird es schwierig das zurück zusetzen.

  • Hmm System hab ich erst vor ca. 2 Monaten neu aufgesetzt und bin mir nicht bewusst da irgendwas in die Richtung verändert zu haben sei bewusst oder unbewusst (und bisher kannte ich die Funktion auch gar nicht).
    Spiel da auch nie wirklich rum in den Eigenschafts-Fenstern, das wär schon wirklich sehr verwunderlich, wenn das so passiert sein sollte :S


    Könnte man jetzt auch nur rausfinden, wenn ich alle Programmreiter mit Eigenschaften aufrufe und prüfe ob da irgendwas steht von wegen Tastenbelegung?!?!
    Ist natürlich höchst ärgerlich, aber bevor ich jetzt nochmal System komplett neu aufsetze, lass ich's liebe rso wie es is bis ich mir dieses Jahr irgendwann eh n neuen PC hol :whistling:


    Danke für die Hilfe - ist wenigstens schonmal n Lösungsansatz :)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Hmmm aber wenn irgendein Programm mit dieser Tastenfunktion F1 belegt sein soll, wieso ploppt dann nicht irgendein Programm oder Fester auf wenn ich F1 drück ?

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Von Speedlink das "Bedrock PS/2 Keyboard". Ganz normale "Standardtastur" ohne irgendwelche Sonder- oder Funktionstasten.


    Selbst im Stellwerksim (Browsergame) kann ich die F1-Taste verwenden um Weichen zu stellen.
    Aber kann es denn wohl am AES liegen - da kann ich (soweit ich weiß) ja auch keine Tasten umstellen.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Mhhhh, wirklich seltsam, es gibt da noch ein paar Sachen in der Windows Registry wo man so Tastaturbelegungen nachschauen kann. Irgendwas mit Keyboard, hab ich lange nicht mehr gebraucht.


    Schwer zu sagen von hier aus, eigentlich müßte man da mal an den Rechner ran und sich das genauer ansehen.

  • Viersen ist jetzt nicht grad bei mir um die Ecke^^


    Merkwürdig ist auch: ich hab jetzt Flusi am laufen und starte diesen Stellwerksimulator im Browser und dann funktioniert das mit dem F1 für Weiche umstellen nicht mehr :gruebel:

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Viersen ist jetzt nicht grad bei mir um die Ecke^^

    Diese Woche Donnerstag bin ich in München :D


    Was Du vielleicht mal probieren kannst, einen Keylogger installieren, generell bin ich zwar total gegen solche Tools, aber in dem Fall zur Fehlersuche könnte man mal auf einen zurückgreifen. Dann könnte man ganz unabhängig von der Tastenbelegung in Windows oder einem Programm mal sehen was die Tastatur macht.

  • Ich würde einfach mal die Bildschirmtastatur benutzen. 1) Zeigt die an wenn die F1 (Oder sonnst eine Taste) an der Physikalischen Tastatur gedrückt wird, andererseits kann man damit die F1 Taste direkt betätigen. So wie du das beschriebst hört es sich nämlich so an als ob ein F1 Druck überhauptnicht am PC ankommt - benutzt du eine USB oder eine PS/2 Tastatur?

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Das ist nicht ganz richtig: generell funktioniert die F1-Taste. (mittlerweile auch wenn ich aufm freien Desktop F1 drücke -> lag daran, dass Flusi gestern zeitgleich lief)
    Wie ich jetzt herausgefunden habe, willse nur nicht funktionieren, wenn der Flusi läuft (und nein die Taste ist im Flusi selbst nicht zugewiesen :whistling: )

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Welche Zusatzprogramme zum Flusi benutzt du?

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Zusatzprogramme ist n supi Stichwort. Bin grade am rumtesten und hab da schon son leisen Verdacht - hoffe es klappt :whistling:

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Wenn du F1 in FSUIPC in "Key Presses" irgendwas zugeordnet hast, dann könnte das der Grund sein. Das würde dann auch erklären, warum z.b. STRG-F1 geht, denn dem Befehl ist ja dann nix zugeordnet.

  • So hab jetzt wohl rausgefunden was es ist (bzw. war ;) )
    Zunächst einmal hab ich festgestellt, dass es immer dann nicht funktioniert, wenn ich den IVAP gestartet habe.
    Und zwar in der Configuration vom IVAP, wo man die Hotkeys festlegen kann, hatte ich für Sqk-Ident (CTR+F1) keinen Haken drangemacht. Und irgendwie hat deswegen auch wenn ich nur F1 gedrückt hab, das ganze nicht mehr reagiert.
    Haken gesetzt und Problem gelöst, so das jetzt auch wieder gepushed werden kann :hurra:


    Danke für eure tatkräftige Unterstützung und Mitüberlegungen - ohne die wär ich sicherlich nie drauf gekommen was es ist ;)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5