BER Eröffnung verschoben!

  • Zweites Terminal am Hauptstadtflughafen in Überlegung



    SCHÖNEFELD / BERLIN - Am Hauptstadtflughafen gibt es laut "Berliner
    Morgenpost" (Mittwoch) Überlegungen, schon vor der Inbetriebnahme mit
    dem Bau des zweiten Terminals zu beginnen. Dieses könne 500 Millionen
    Euro kosten, schreibt das Blatt unter Berufung auf Gesellschafterkreise.
    Flughafensprecher Ralf Kunkel sagte: "Das sind reine Spekulationen."
    Derzeit laufe eine Bestandsaufnahme. Dabei gehe es auch um eine
    eventuelle Ausweitung der Startkapazität.


    Das Bundesverkehrsministerium wollte den Bericht zum Satellitenterminal nicht kommentieren.


    Der Hauptstadtflughafen ist für 27 Millionen Passagiere im Jahr
    geplant, 2012 gab es in Berlin aber schon mehr als 25 Millionen
    Fluggäste. Der neue Flughafen werde von Anfang an stark ausgelastet
    sein, sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) der Zeitung. Er
    forderte auch, die nördliche Start- und Landebahn vor der Inbetriebnahme
    zu sanieren.


    Der Flughafen hatte stets betont, direkt nach der damals noch für 2012
    geplanten Inbetriebnahme mit der Erweiterungsplanung beginnen zu wollen.
    Dabei sollte zunächst im Abfertigungsgebäude selbst Platz für weitere 3
    Millionen Passagiere geschafft werden, so dass die Kapazität auf 30
    Millionen steige. Anschließend sollten bis zu zwei Satellitenterminals
    auf dem Vorfeld entstehen, damit insgesamt bis zu 45 Millionen
    abgefertigt werden können.



    Nach Informationen der "Berliner Morgenpost" rechnen
    Gesellschafterkreise nun damit, dass die Gesamtkosten für den Flughafen
    bald von zuletzt 4,3 Milliarden Euro auf mehr als fünf Milliarden Euro
    steigen werden. Konkrete Aussagen dazu seien nicht möglich, sagte ein
    Ramsauer-Sprecher. "Zunächst müssen wir einen belastbaren Stand der
    Erfordernisse erarbeiten."


    Wegen Baumängeln und Technikproblemen war Anfang Januar der bislang
    vierte Eröffnungstermin für den neuen Flughafen in Schönefeld abgeblasen
    worden. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.


    Quelle: aero.de

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich habe heute Morgen im Auto einen längeren Bericht über BER gehört. Dort wurde gesagt, dass quasi alle Verantwortlichen, inclusive Technikern, Ingenieuren etc. entlassen wurden und momentan niemand mehr da ist, der auch nur entfernt einen Einblick ins Geschehen rund um BER hat. Mit wem soll Herr Mehdorn demnach zusammenarbeiten ? das alles klingt nach einer wahrlich schwierigen Aufgabe, eher noch nach einem organisatorischen Albtraum ... fast so, als wäre es einfacher, das ganze Projekt zu sprengen und nochmal von vorne zu beginnen als beim Status quo weiter zu machen. Bin gespannt, was der Mehdorn da reißen wird ...

  • Viel mehr freue ich mich schon auf die vielen Stimmen im Forum, wenn BER nochmal 2 Jahre nach hinten verschoben wird und alle nur "Alles Mehdorns Schuld" schreien....gehört zumindest schon was dazu, sich an dem Projekt jetzt auszulassen.

  • Der Mann muss schon eine masochistische Ader haben. Warum tut er sich das an? Er könnte seinen Ruhestand geniesen. Meinen Respekt hat er.


    Na ja, geht es schief kann er sagen "Die anderen haben es verbockt". Bekommt er es irgendwie noch hin ist er wieder der große "Macher" .

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo ()

  • Er wird es hinbekommen. Es ist jemand gefragt, der kein Problem damit hat, keine Freunde zu haben: Weder auf den Gesellschaftern, Baufirmen und Planungssbüros und all denen gegenüber, die meinen wichtig zu sein. Beispiel: Um die Kosten des Berliner Hauptbahnhofs nicht ausufern zu lassen, hat er einfach ein großes Stück der Glasüberdachung gestrichen. Eine Welle der Entrüstung war die Folge.


    In BBI ist ein eisener Besen gefragt, und dafür gibt es wenige, die dafür geeignet sind!

  • Sehe ich auch so,. Eigentlich der perfekte Job für ihn. :)
    Das man schon frühzeitig Leute hinausgeworfen hat, die mit Planung und Organisation betraut waren, ist bekannt. Für mich einer der größten Fehler überhaupt. Wie lange dauert es wohl bis sich ein neuer Verantwortlicher auf den aktuellen Stand bringen kann?

  • Jetzt beginnt es skuril zu werden.


    Nach Meinung des Einen oder Anderen hat Mehdorn ja seine letzten Jobs völlig verbockt. Er war ja quasi das personifizierte Böse! Für alles verantwortlich, was nicht gepasst hat.


    Jetzt schickt man den Verbocker um etwas total Verbocktes in Ordnung zu bringen?


    Super!

  • Vielleicht wollt' kein Anderer an die Sache ran ?


    Das vermute ich auch. Seien wir doch mal ehrlich, wer möchte sich denn im Moment diesen Schuh anziehen? Aus diesem Dilemma noch eine Art Erfolg rauszuholen ist doch wahrlich keine leichte Aufgabe. Aber davor hat sich Mehdorn ja noch nie abschrecken lassen, soweit ich das in Erinnerung habe.

  • Mit Mehdorn sehe ich jetzt ganz schwarz! Ab jetzt wird alles kaputt gespart. Dieser Flughafen wird wohl nie vernünftig laufen, wenn er denn irgendwann mal laufen würde.

  • Mit Mehdorn sehe ich jetzt ganz schwarz! Ab jetzt wird alles kaputt gespart. Dieser Flughafen wird wohl nie vernünftig laufen, wenn er denn irgendwann mal laufen würde.


    Danke...genau auf die Kommentare hab ich gewartet :D. 8o Aber bitte reflektier mal und schau dir auch an, was beim Mehdorn alles geklappt hat.


    *edith* Außerdem sei doch froh....Oder soll er noch teurer werden?

  • Ja, lass mich gerade mal warten, was hat denn alles geklappt. Unsere Güterzüge stauen sich wegen fehlender Cargorouten. Wir haben kaum noch Ausweichmöglichkeiten bei Sperrungen wegen fehlender Ausweichmöglichkeiten, im Winter klappt es vorne und hinten nicht, unsere ICEs haben keine gescheite Klimaanlage, unseren ICEs brechen die Achsen wenn man sie nicht 10 mal häufiger wartet als vorher, die Bahn fährt kaum noch pünktliche Züge, Personal wurde an allen möglichen Punkten eingespart, Service daher gleich null. Das Personal war unter seiner Führung so unzufrieden wie noch nie, der Datenschutzskandal lässt ebenfalls grüßen. Ich denke das reicht für eine grobe Reflektion seiner überragenden Leistungen bei der DB. Grube tut hingegen der Bahn wirklich mal gut! Bin froh das er sich gegen das Angebot der EADS entschieden hat.


    ICKE: Du darfst ja seine grandiosen Leistungen bei euch kund tun. Ich denke das wird ähnlich blumig wie bei uns.

  • Das nicht alles Gold ist was der Hr. Mehdorn angepackt hat ist glaube ich klar. Nur ihm alles anzukreiden finde ich persönlich falsch, dass ein ICE eine ungenügende Klimaanlage bzw. Probleme mit dem Achsen hat, da kann ein Vorstandsvorsitzender relativ wenig für, sondern eher die Typen mit dem Diplom die das Ding bauen sollten.


    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung mehr wie lange Mehdorn Chefe bei der Bahn war und das eine oder andere wird vor seiner Zeit gewesen sein und er sollte dann die Karre aus dem Dreck ziehen.