1. Juli - Erhöhung der Abgaben auf Speicherkarten und USB Sticks

    • Offizieller Beitrag

    1. Juli - Erhöhung der Abgaben auf Speicherkarten und USB Sticks
    Moinsen, ein kleiner Tipp an alle, die Speicherkarten oder USB Sticks benutzen:


    Am 01. Juli erhöht die ZPÜ (GEMA) die Speichersteuer um das 24-fache.
    Dies betrifft ebendiese Speicherkarten (SD, microSD, CF usw.) und USB Sticks.


    Und hier noch ein paar Kaufempfehlungen:



    USB Sticks
    Nano Sticks extrem klein z.B. fürs Autoradio - SanDisk Cruzer Fit
    klein & schnell - SanDisk Cruzer Blade
    USB3.0 Sticks - A-Data Superior S102


    microSD
    gut & günstig (z.B. fürs Handy) - SanDisk Class4
    schnell & günstig (z.B. für Smartphone mit HD Video wie Galaxy S3) - SanDisk Ultra


    SD Karten
    gut & günstig (z.B. für die Digiknipse) - Transcend Class10
    schnell & günstig (z.B. für DSLR) - SanDisk Extreme 45MB/s


    Kaufen KAUFEN KAUFEN :D

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Na euch betrifft es doch nicht, oder?


    Interessant finde ich es aber dennoch. Welches Urheberrecht werde ich denn verletzen wenn ich mir für die Kamera eine SD Karte kaufe? Reintheoretisch bezahle ich hier also eine Abgabe, obschon die SD Karte dort nie ein Musikstück, einen Clip oder sonst was zu sehen bekommt. Alles was die Karte speichern wird, unterliegt meinem eigenen Urheberrecht. Normalerweise müsste man sich mal zusammen tun und eine Sammelklage einreichen, oder mal schauen was die GEMA denn für meinen Obulus zu bieten hat, ob meine Urheberrechte nun auch gesondert geschützt werden.


    Vielleicht sollten wir auch darüber nachdenken eine Abgabe auf Autos zu setzen, durch Unfälle und Diebstähle entsteht da auch ein immenser Schaden. Toll wäre sicherlich auch eine Abgabe im Supermarkt, dort wird auch viel geklaut. Vielleicht auch eine generelle Abgabe auf Mieten, für den Fall das in der Wohnung mal jemand einbricht und was klaut. Also eigentlich könnten wir doch proforma überall dort eine Abgabe bezahlen wo ein wirtschaftlicher Schaden entstehen könnte.


    Schon sehr interessant wie man auf solche Einfälle kommen kann.