Beiträge von stemmeregger

    Als Update, bzw. zur Fehlersuche:


    * GCLP unter http://www.sim-giants.com/product.asp?prod=1 ist nicht mehr verfügbar
    * LIDA unter https://drive.google.com/uc?export=download&id=0By8a-7jAShVrVjNKR1BqdW5kMWc nicht mehr verfügbar
    * EHAM ist bekannterweise keine Freeware mehr ;)
    * CYXU unter https://drive.google.com/file/…KzybPOTd4UDNEV1c5Rm8/view ist nicht mehr vorhanden


    Mal gucken, was ich noch so finde... aber klasse Arbeit...


    Gruss
    Thomas

    Hm, Wattenmeer, du scheinst die gleiche Konfig zu haben wie ich:


    Windows 10 / 64Bit / Intel i7 4790K 4 x 4,0 GHz/ 16 GB DDR3 RAM / NVIDIA GeForce GTX 970 4 GB/ P3D V3.4


    Ok, ich hab ne GTX 980, aber ich hatte noch nie einen OOM - allerdings nutze ich P3D v3.4, ggfs. liegts auch daran. Hast Du deinen Prz. auf 4,0 hochgetackert? Meiner arbeitet noch auf 3,6 und geht auf 3,75 hoch, wenn ich FFM fliege.


    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorredner anschliessen; es täte gut, sich untereinander mal abzustimmen. Die nehmen sich nur untereinander die (Markt-)Anteile weg...

    Hallo Community,


    vielleicht komme ich hier weiter (irgendwie verstehe ich das englische Forum nicht). Ich nutze Aivlasoft EFB und bin eigentlich recht zufrieden. Es gibt aber Probleme bei Scenerien, beispielsweise LIRF oder EDDP. Am Beispiel EDDP gab es früher (und im Standard-FSX) die Bahn 08 und 10; heute aber gibt's die 08L und 08R. In Aivlasoft gibt's zwar die Möglichkeit, die Runways zumindest so anzupassen, dass es keinen Fehler mehr gibt (runways.txt), aber in der DisplayUnit ist von der Änderung nichts zu sehen. Da gibt's in Leipzig noch immer die "10" als Landebahn.


    Ist das jetzt ein Architekturfehler, d.h. muss ich damit leben oder wisst ihr, wie man das EFB "aktualisiert"?


    Ach ja; ich selbst nutzte P3D V3.4 und die Nav-Daten von Navigraph. Aivlasoft ist in der neusten Version (1.6.8) installiert.


    Gruss
    Thomas

    Oh je, bis jetzt dachte ich, dass ist ein kleiner Privatkrieg zwischen Rainer und Orbx, aber je mehr ich von den Änderungen von Orbx lese, desto mehr verstehe ich jetzt auch diese Diskussion... geht garnicht.


    Bevor ich jetzt noch weiter in Orbx-Produkte investiere, schreibe ich den Invest lieber ab und orientiere mich anderweitig. Glücklicherweise gibt es ja wohl Alternativen.

    So, jetzt ist das Thema V3 also hier angekommen.


    Ich habe mich ja schon mal kritisch geäußert gegenüber dieser Vorgehensweise, wenn man nicht mehr weiss, was ein Hersteller tatsächlich auf dem heimischen Rechner installiert, auch im Orbx-Forum (deutscher Teil). Datenschutzrelevant ist hierbei eine Einverstädniserklärung, die ich, wenn ich Rainer richtig verstanden habe, nicht eingefordert wird (Akzeptanz einer EULA, etc.)?


    Ich habe die V3 noch nicht installiert (und ziere mich ehrlich gesagt noch, solange ich nicht muss), aber tatsächlich ist dies im deutschem Raum (und bald dann auch im europäischen Bereich) kritisch zu sehen, wenn der Benutzer nicht weiss, was für Daten an einen Dritten gehen (ggfs. noch dazu einen, der in einem Drittland sitzt, auf dem kein angemessenes Datenschutzniveau angewendet wird - und China gehört sicherlich unumstritten zu diesen "Drittländern"), bzw. wenn personenbezogene Daten überhaupt an einer nicht mehr transparenten Stelle abgespeichert (übertragen) werden.


    Daher befürchte ich, dass das Gebahren von Orbx gegen geltendes deutsches Recht und darüber hinaus gegen europäisches Datenschutzrecht (EU DSGVO) verstößt. Soviel zum juristischem Teil (und auch nur das, was meine persönliche Meinung ist).


    Auf der anderen Seite schert es den "normalen" Benutzer kaum, was er "Dritten" offenbahrt. Wenn Orbx also Updates nur noch über V3 anbietet, wird eine Vielzahl von Orbx-Benutzern wohl oder übel mitziehen müssen. Und keiner wird einen Rechtsstreit verursachen, bzw. das Risiko ist wohl recht gering. Sofern es tatsächlich nur um das Thema "Verhinderung von Softwarepiraterie" geht, wäre ja noch nicht einmal was dagegen einzuwenden. Aber es muss halt im gesetzlichen Rahmen bleiben.


    Der Benutzer hat dann nur noch die Chance, wenn er diese Sammelwut Herr werden will, entweder


    a) auf künftige Updates zu verzichten (das ist mein favorisierter Teil, denn bei mir laufen die Szenerien stabil)
    b) auf die V3 umzusteigen, um dann auch neue Produkte darüber zu erhalten oder
    c) er schwenkt gänzlich auf eine neue Produktsuite um.


    Klar, es gäbe d) noch die Möglichkeit der rechtlichen Klärung, aber dann möchte ich nicht der erste sein, der dafür Geld ausgibt).


    Insofern bleibe ich mal bei "a)" und kümmere mich um ein gescheites Backup ;) Wer weiss, vielleicht ist P3D V4 eh nicht nur in 64 Bit, sondern holt sich die Daten in Echtzeit von den vielen bis dahin herumschwirrenden Drohnen oder auf den Autobahnen herumfahrenden Google-Autos ....


    Grüße
    Thomas

    Mein Prepar3d wollte auch nicht mehr... immer Absturz. Habe dann in der Windows-Ereignisanzeige ein wenig nachgeforscht, und siehe da, RAASPRO.dll war die Ursache.


    Habs deinstalliert, jetzt funktioniert alles wieder so, wie man es gewohnt ist. Ich weiss ehrlich gesagt eh nicht, was der Mehrwert für dieses Programm ist...


    Grüße
    Tom

    Moin,


    ich habe mir mal GCLP von Sim-Giants gegönnt und es im FSX installiert, sowohl die Szenerie in P3D (V3.3) angemeldet.


    Unter FSX schaut soweit alles ok aus, im P3D tagsüber auch, aber nachts ist der Flughafen, zumindest aber die Gebäude ohne Licht, will heissen, der Flughafen schaut verlassen aus, die Landebahnbefeuerung ist aber natürlich an ;).


    Hat jmd einen Tipp, wie ich den Flughafen auch nachts "zum Leben" erwecken kann?


    Ich habe mal zwei Screenshots (FSX und P3D) drangehängt, dann wird das vielleicht noch klarer, was ich eigentlich möchte ;)


    Viele Grüße
    Thomas

    Guten Morgen,


    ich bin kürzlich nach GCLA (von AE) geflogen. Als ich kurz nach der Landung mit der Tastenkombination CTRL+SHIFT+F12 das GSX-Menü aufgerufen habe, sind die Frames von ca. 30 FPS runter und ich ruckelte mit 4-5 FPS zum Gate. Spasseshalber habe ich den Flusi (Prepar3d v3.3) nochmals neu gestartet und mich ans gleiche Gate gestellt, da waren sie wieder da, meine 30 FPS.


    Dann die Probe: GSX gestartet -> Einbruch der Frames. GSX-Addon deaktiviert: wieder zurück auf 30 FPS.


    Hat jmd ein ähnliches/gleiches Problem und ggfs. eine Lösung? GSX nimmt derzeit keine neuen Mitglieder auf, sonst hätte ich dort die Frage platziert. Im AE-Forum habe ich noch keinen Hinweis erhalten (wobei ich auch eher auf GSX tippe).


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Friends,


    wie der Titel schon aussagt ist die Version 3.4 von Prepar3d raus.


    Da stellt sich mit die Frage als V3.4-User: ist es wirklich empfehlenswert, die gesamte V3.4 downzuloaden und über den aktuellen Sim zu installieren? Wie sind da Eure Erfahrungen, bzw. Vorgehensweisen?


    Viele Grüße
    Thomas

    Inzwischen kann man Belgrad, Trivat und Osijek downloaden, die Installer für die "freie" Version sind auch verfügbar. Ich glaube bei Trivat musste ich noch die scenery.cfg "nachjustieren" (da fehlte eine Verzeichnishierarchie).


    Gruss
    Thomas

    Moin,


    die zwei PCs müssen sich sowohl schnell "unterhalten" können, als auch mit dem Internet verbunden sein. In der aktuellen Konstellation fliegen die Bits und Bits über das WLAN-Kabel zum Router und vom Router zurück zum jeweils anderen Rechner, so dass Aivlasoft wohl ab und zu einen Timeout-Fehler bekommt. Bei einer direkten Verbindung zwischen PC1 und PC2 via Ethernet-Kabel zwängen sich die Bits und Bytes nicht durch das WLAN-Kabel (man muss ja auch beachten, dass es in der Luft genügend Ampelmoleküle gibt, die dann etwas bremsen, z.B. Stahlbeton ;) und haben auch einen kürzeren Weg, weswegen es dann nicht zu einem Timeout kommt.


    Ich weiss zwar sehr wohl, wie PC1 und PC2 via Ethernet verbunden werden, aber die Konstellation "Ethernet UND WLAN-Access" ist mir noch nicht so geläufig...

    Hallo Chris,


    ich hatte bereits schon Repeater im Einsatz (allerdings Huawai und Speedport), aber das hat bei Avilasoft nichts genützt ;-(. Deswegen kam mir die Idee, die beiden PCs zu "verdrahten" und ggfs. eine "Festverbindung" zwischen PC1 und PC2 über Kabel zu versuchen.


    Ums es auch konkret zu beschreiben: der Repeater hat eine Gigabit-LAN-Buchse fürs Ethernet-Kabel. Diese Buchse würde ich mit dem Hub (Stecker "Internet") verbinden. Die angebundenen PCs dann einfach WLAN deaktivieren und an den Hub per Ethernet anschließen. Somit dürfte es zu einem direkten Datenaustausch zwischen PC1 und PC2 kommen, bei de PCs kommen aber auch (hoffentlich) ins Internet.


    Besser beschrieben,was ich möchte?

    Guten Mittag,


    ich habe mal was ganz anderes ,und zwar eine Netzwerkfrage. Wie wahrscheinlich viele hier nutze ich WLAN für meine Rechner, also auch den Flusi-Rechner sowohl Laptops für die sonstigen AddOns (Flugplanung, Flugverfolgung). Nennen wir es der Einfachheit halber einfach PC1 und PC2.


    Derzeit ist PC1 und PC2 über WLAN über einen DSL-Router mit dem Internet verbunden - soweit, sogut.


    Nun muss ich aus diversem Grunde den Flugverfolgungs-PC (PC2) mit dem Flusi-PC (PC1) verkabeln. Trotzdem sollen natürlich noch beide PC's mit dem Internet verbunden bleiben.


    Eine Lösung, die ich anstrebe wäre, dass ich die PC1 und PC2 über einen Hub per Ethernet anbinde, das Internet-Signal aber wiederum über einen Repeater in den Hub einspeise. Da ich eine Fritz 7490 mein eigen nenne, würde ich dazu den Repeater 1160 nehmen und über das Gigabit-LAN den Hub verpflegen.


    Gibt es aber sowas ähnliches wie einen WLAN-Hub, d.h. wo ich mir den Repeater sparen kann, sondern wo sich der Hub/Switch (oder wie man das Ding auch immer nennen mag) das Internet direkt via WLAN holt?


    Oder welche andere Konstellation wäre möglich?


    Hintergrund des ganzen: ich nutze Aivlasoft EFB als Flugverfolgungstool und Chart-Ersatz, und da es über WLAN mir ständig disconnected, hatte man mir den Tipp gegeben, ich solle Kabel verwenden. Nun ja, WLAN-Kabel waren leider gerade aus ;)


    Viele Grüße
    Thomas