Also ich habe gerade meinen ersten Flug mit der 772 am laufen. Beim Start konnte ich kein unangenehmes Pitch-Verhalten feststellen. Sie fliegt sich etwas anders als die Vorgängerversion, das stimmt, steuerbar ist sie aber sehr gut. Ich habe die Empfindlichkeiten an meinem Joystick so eingestellt, wie von FSL für den Airbus empfohlen.
Ich bin mal gespannt, wie die Landung wird, ob ich da was merke von dem Verhalten, über das viele klagen.
Hier nochmal der Nachtrag nach dem Flugende. Ich habe auch bei der (selbstverständlich manuellen) Landung keine extreme Empfindlichkeit auf Pitch-Eingaben feststellen können, und sie wie gewohnt sauber aufsetzen können. Man merkt das ein oder andere Mal, dass die Trimmung arbeitet, aber nicht so, dass es das Flugverhalten stark beeinträchtigen würde. Auch an allen anderen Stellen des Fluges hat sie übrigens gemacht, was sie sollte. Ich will keinem echten Piloten absprechen Recht zu haben, wenn er sagt, dass das Verhalten die 777 nicht korrekt abbildet, ich denke aber, dass das "Gefühl" an einem Desktop-Simulator ohnehin so wenig mit einem echten Flugzeug zu tun hat, dass es kaum objektive Maßstäbe gibt, an denen man messen kann, wie realistisch sich so ein Addon verhält, solange es sich in bestimmten Grenzen bewegt. Es fehlen einfach einige Sinne wie Gleichgewicht oder Beschleunigung. Der eine Developer versucht das im Sim durch anderes Verhalten zu kompensieren, der andere vielleicht weniger.