Active Sky für P3DV5 ab v5.1 (ab #RC1)

  • Ich habe alle SimConnects deinstalliert; das wurde dann von Chaseplane wieder nachinstalliert (anscheinend braucht Chaseplan dieses Tool). Also: ja.

    also nein

    ...:\Prepar3D\redist\Interface


    sh Bild: lass die mal drüber laufen


    pasted-from-clipboard.png

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Bei machen klappts, bei anderen nicht.... das ist zusammenfassend die Antwort auf Deine Frage ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603


  • für v5.1 ASP3D neu und clean installieren


    wenn du ASCA nutzt, solltest du auch dort das neuste SP3 installieren - da musst du ASP3D updaten (auch hier ist wohl Neuinstallation empfohlen) wenn du noch die Version unter v5.0 nutzt. aber das betrifft dich ja nicht, wenn du auf 5.1 gehst?

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat eine De- und Neuinstallation von ASP3D und ASCA geholfen, und zwar in die vom Installer vorgeschlagene Location auf C, vorher hatte ich es woanders liegen.

  • Wenn ich gewusst hätte, dass da noch was kommt, hätte ich mir das plattmachen von P3D sparen können.


    Sorry, Operator8F, aber ich bin jetzt schon am Neuinstallieren. Bastel ja schon seit Tagen rum, da auch in anderen Foren kaum Feedback, bzw. Lösungen kamen, die mir halfen, habe ich jetzt einfach mal die Reissleine gezogen... aber dennoch Danke für die Unterstützung.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Grundsätzlich bevorzuge ich auch immer eine Neuinstallation (sogar samt clean Windows10) - das löst viele Probleme. also so verkehrt ist das jetzt nicht ;)


    Was dein Backup betrifft - Der SimStarterNG zum Bleistift bietet eine tolle Funktion, den SimConfigBackupManager - der sichert alle wichtigen Dateien - und du kannst sogar noch weitere definieren - auf Knopfdruck. Ein Knopfdruck vor jeder Installation und du kannst immer wieder stückweise zurückspielen.


    Ganze Backups der Platte zu erstellen halte ich auch für unsinnig....bzw für Warmduscher ....

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Hm, die Funktion im SimStarter schaue ich mir jetzt mal genauer an ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • ;)


    Was diesen Post betrifft, bleibt er halt ungelöst. In Summe muss ich feststellen, dass irgendwas mit der api.dll und der Schnittstelle passiert ist, der den CTD ausgelöst hat. Auch im P3D-Forum selbst wird darauf hingewiesen, dass der Exception eher durch unauthorisierte oder komische RAM-Überschreibungen stattfand...


    Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, weil ich das System (nur P3D) neu installiert habe, und da jetzt auch noch der P3D5.1 HF1 raus ist, bin ich gespannt, wann ich wieder mal eine komplette Neuinstallation durchführe.


    Nächste Herausforderung wird wohl das Win-Funktionsupdate sein, das schiebe ich aber erst in einem halben Jahr durch, wenn die Kinderkrankheiten vorüber sind ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Also, ich habe, wie viele andere auch, mit der neuen HF1 Version von ASP3D immernoch Probleme mit der Wolkendarstellung unter EA. Teilweise bleiben die Wolken einfach weg, obwohl sie da sein müssten. Wie sieht das bei euch aus, nutzt ihr ASP3D mit EA erfolgreich, oder seid ihr auf was anderes umgeschwenkt?

  • Kann ich noch nicht bestätigen. Noch immer fehlerhafte Darstellung Wolken / inlink. Nur die Ruhe, kommt sicherlich in der nächsten Zeit.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • nun ja, da kommen bestimmt noch ein paar RC's bis es einigermaßen vernünftig aussieht, die haben es auch bestimmt nicht einfach von HiFi.

    So wie das momentan noch aussieht, ist es zum davonlaufen unter EA.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Moin, danke für den Tipp.


    RC4 out

    https://hifisimtech.com/downloads/#ASP3D


    am besten den Flightplan auch in AS importieren, soll die Darstellung unter EA verbessern.


    .. da gibt es ja in den Einstellungen (Options) die Möglichkeit "Auto load simulator flight plan". Die ist standardmäßig auch aktiviert. Tipp: in Zusammenhang mit SimBrief funktioniert das alles ganz wundervoll vollautomatisch...


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Danke! Teste ich auch aus. Klappt bisher wunderbar.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Hmm.. also, funktionieren tut es, aber ob es gut aussieht mit EA?


    pasted-from-clipboard.png


    Da sind mir persönlich noch zu viel "Synchronwolken" drin... ansonsten schauts nicht mal soo schlecht aus...


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ja teilweise schon. Fällt aber im Gesamtbild kaum auf. Jedenfalls lief es bei mir jetzt absolut fehlerfrei.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Neues aus dem Cockpit ;)


    pasted-from-clipboard.png



    Ich weiss ja nicht ... ;)


    Das gleiche ohne EA:


    pasted-from-clipboard.png

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603