Beautiful KuMi ![]()
![]()
![]()
mit schöner Beteiligung ![]()
![]()
![]()
sehr schicke Scenery ![]()
![]()
![]()
und Mega-ATC by us ![]()
![]()
![]()
Glückwunsch Rafi, next Desti, F5 ![]()
![]()
![]()
![]()
Heißer Zeitenschreiber Thai ![]()
![]()
![]()
Hunger(!) Miguel ![]()
![]()
![]()
Beautiful KuMi ![]()
![]()
![]()
mit schöner Beteiligung ![]()
![]()
![]()
sehr schicke Scenery ![]()
![]()
![]()
und Mega-ATC by us ![]()
![]()
![]()
Glückwunsch Rafi, next Desti, F5 ![]()
![]()
![]()
![]()
Heißer Zeitenschreiber Thai ![]()
![]()
![]()
Hunger(!) Miguel ![]()
![]()
![]()
Kurz und knapp, PMDG hat halt doch (!) mal wieder abgeliefert

Wie schaut das beim Throttle Disarm aus, sollte das sofort kommen oder auch erst ab nem gewissen Schublevel?
AT/disarm sollte beim Reverser deploy passieren. Das klappt nicht immer (auch bei der Realen nicht). Der PF hält die Hebel unten um ggfs. den AT zu overriden. Meist wird der AT alledings schon im Final Approach ausgeschaltet. Es gibt kein klares SOP auf welcher Höhe, nur wenn der AP disarmed wird, muss es der AT auch.
Hat noch jemand Probleme, dass das Disarm der Autobrakes nach dem Touchdown eher unzuverlässig ist? Laut Manual soll das ja passieren, wenn entweder die Schubhebel nach vorne bewegt werden oder bei mehr als 25% Bremsdruck.
Das mit den Schubhebeln funktioniert bei mir scheinbar gar nicht und auch wenn ich auf die Bremse drücke scheint das deutlich mehr Druck als die 25% zu brauchen.
Kommt immer drauf an, welches Level der AB Du gewählt hast. Man muss immer mindestens so stark bremsen, wie die AB bremst, um sie zu disarmen.
Kann irgendjemand was dazu sagen, wie es beim Fenix mit Sharklets, IAE-Engines, und den anderen Varianten der Reihe aussieht?
Kommt - aber sicher nicht beim initialen Release.
Ja, FSUIPC kann auch im MSFS Profile anlegen, analog zum P3d. Die Maddog ist einer der wenigen Flieger, die ich fast ausschließlich über FSUIPC belegt habe.
Einige User hatten Probleme mit der Auto-Mixture, die auf Throttle-Profilen im MSFS belegt war und die Treibstoffzufuhr unterbricht. Das würde das „poff“ erklären. Alles funktioniert, nur die Engines und somit die Generatoren gehen aus. Dass Du dann wieder mit Hilfe der APU die Engines starten konntest, belegt ja irgendwie, dass mit dem Flieger technisch alles ok war. Gucke mal in Deine Control-Options im MSFS und nutze die „Search by Input“ Funktion und probiere Deine Achsen und Buttons durch. Vielleicht ist ja Deine Hardware da auch betroffen.
Habe Herrn Leonardo jetzt 90 Öcken zugeschoben und bin ganz angenehm angetan
Performance ist gut, allerdings noch ohne Traffic oder großartig Addon-Airports.
Ein massiver Glitch allerdings: Nach der Landung und dem Abbremsen hat es plötzlich poff gemacht und ich saß im dunkeln - Triebwerke aus. Wasdasdenn? Liegtsanmir? Ja, Sprit war noch genug da.
Zwar ließen sich APU und Triebwerke anstandslos wieder starten, so dass ich wenigstens noch bis zum Gate gekommen bin - dort hat dann allerdings das Deboarding nicht funktioniert. Rein wollten sie, aber raus nicht mehr.
Naja, schwer zu sagen, was passiert ist, bei der Fülle an Informationen, die Du lieferst, poff allein reicht leider nicht ganz. Die Engines mit dem Reverser abzurauchen, ist eigentlich nicht möglich.
Was allerdings sein kann (Vermutung), das Du irgendeine störende Hardwarebelegung hast. Was hängt bei Dir dran und was hast Du gemacht, als die Motoren ausgingen?
Edit: Deboarding geht nur mit Beacon „off“.
Gerade mal eine Runde mit dem neuen Update gedreht - erster Eindruck, Sounds sind wesentlich besser. Packs hört man auch
. Der Fahrradkurier mit der Diskette ist bereits auf dem Weg zum Simmarket.
Interferiert die MSFS-Installation eigentlich irgendwie mit der P3D-Installation? Oder sind das zwei voneinander getrennte Load Manager Versionen?
Nein, ist ein Tool. stören sich aber nicht. Man wird beim Start nach der Version gefragt.
Erwarten würde es eigentlich ähnlich wie in diesem Video hier, ca. ab 0:55 Sekunden.
Jas, das Package ist super, kennt fast jeder aus´m P3d. Klingt mächtig und gut. Obwohl man aber auch wissen muß, daß die meisten realen MD80-Jockeys das Paket für absolut übertrieben halten.
Magst Du dich auch mal für lautere Pack Sounds einsetzen? Die hört man quasi gar nicht.
Wie gesagt, insgesamt wird das Volume angehoben. Ich höre die Packs allerdings recht deutlich, brauchen halt so 60-90 Sekunden, bis die Luft (und auch der Sound) im Flightdeck ankommt. Hast Du im Sim Spatial Sound aktiviert? Wenn ja, probiere es mal mit Spatial Sound "off".
Einzig die Sounds sind tatsächlich gefühlt schlechter als in der P3D Version.
Die Sound-Engine im MSFS ist eine komplett andere als im P3d. Viel mehr Möglichkeiten, aber man muss auch im Grunde von Null anfangen. Ein Update für den Hund ist bereits im Betatest. Das Sound-Volume wird insgesamt angehoben und der Windsound im Cockpit generell überarbeitet.
RZO6AN 2007z Kein Flare, keine Centerline, kein Applaus für dich. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wenn ich für Applaus fliegen würde, wäre ich nicht hier!![]()
![]()
![]()
Geiler KuMi!
Geile Desti!
Geiles ATC!
Glückwunsch Eddy!
Danke für die Zeiten Rafi
Reserve gebe ich eigentlich reichlich ein, ich hatte 4 angegeben.
Du solltest das eingeben, was im FPL steht und keinen Fantasiewert.
Auf der Fuel Qty Anzeige im Cockpit wird nirgends der Tripfuel gezeigt,
Ja, das ist klar. ich habe mich missverständlich ausgedrückt: die Tripfuelmenge im OFP ist geringer als die Fuelsumme in der Qty-Anzeige (weil die Summe dort den Blockfuel darstellt).
Im SimBrief-OFP steht z.B trip fuel =6.3 und weiter drunter block fuel = 8.4. Dann steht in der qty-Anzeige in der Maddog L main und R main jeweils 4.2. Ins FMC gebe ich dann bei scheduled die 8.4 ein, also den Block. Das sollte alle Fuels wie trip, reserve usw. umfassen. Oder irre ich mich da?
mfg Kai
Prinzipiell alles richtig, ob jetzt Blockfuel oder TakeOff-Fuel eingetragen wird konnte ich noch nicht nachschauen. Wenn Du Dich genau an die Vorgaben im FPL hälst, muss der auch genau passen. Rechnest Du mit 200kg Taxifuel und brauchst 300kg, bist schon 100kg in den Miesen bevor Du abgehoben bist. Aber das nur nebenbei.
Die Berechnung des Prediction Fuel im FMC legt immer nur kalkulatorische Werte zu Grunde und kann gerade im Climb ein wenig abweichen, das ist auch in der Realität so. Gerade wenn man dann knapp getankt hat, "fängt" man sich die insufficient Fuel Warning ein. Meist geht es dann aber doch auf. Daher immer schön den Fuel mit dem FPL im Flug vergleichen. Oder eben ein paar 100kg über den errechneten Blockfuel tanken.
Die Tripfuelmenge im OFP ist geringer als die Summe der qty- Anzeige.
Keine Ahnung, welche Werte, Du eintippst, aber ich glaube wir beginnen Dein Problem einzugrenzen. Auf der Fuel Qty Anzeige im Cockpit wird nirgends der Tripfuel gezeigt, Nur die Totalmenge, Fuel nach Tank und das tatsächliche Gewicht (errechnet aus dem ZFW den Du eindrehst bzw. automatisiert vom LM reingespült bekommst, wenn die Option aktiviert ist).
In der CDU kann man dann die Details eingeben, ZFW, die Spritmenge (meines Wissens der TakeOff fuel, nicht Block) und der Reserve Fuel. Den Tripfuel rechnet das FMC selbst aus (Route und +/- Windkomponente). Wenn Du also bspw. 8t TakeOff-Fuel hast, einen errechneten Tripfuel von 3.5t, solltest Du mit einem Remaining Fuel von idealerweise 4.5t landen. Ist Deine Reserve laut Flugplan darunter (bspw. 3t), alles gut. Ist sie darüber (bspw. 4.6t), erscheint die insuff Fuel Meldung.
In der ATSU kannst Du die Daten für Dein Loadsheet eingeben, das ist aber komplett separat von der FMC-Routen-Kalkulation. Dort gibst Du den Tripfuel nach FPL, den Blockfuel und das Taxifuel ein. Auf Basis dieser Daten und der Beladung, wird das Loadsheet erstellt. Aber nochmal, völlig losgelöst von der Fuelberechnung des FMCs.
das wäre nett von dir. AP off hat bei mir heute nicht funktioniert. Also ich will mir das auf den Yoke legen.
Habe es mal bei mir gecheckt. Ist profilübergreifend mit FSUIPC als Standard Command zugeordnet. Sollte also auch im Sim gehen.
Weiß vielleicht jemand die Belegungen für Autopilot off und ATH off im MSFSi
ist das nicht AP off? Bei mir funktioniert das zumindest. Schaue morgen mal, wie der Befehl heißt.