Leonardo Maddog

  • Was hattest denn als Reserve ins FMC eingegeben, und was war Min Diversion, und was war EFOB lt FMC? Wenn man den Simbrief-OFP ohne tweaken als gegeben hinnimmt, schlägt der z.B. je nach Layout schonmal weniger sinnige Werte als FMC Reserve vor. Da ist es dann kein Wunder, bzw. normal system behavior, dass die insufficient fuel message getriggert wird.

    Hast du den OFP mitsamt ausgefülltem Flight Log noch? Würde ihn gerne sehen.

    Ich nehme heute nachmittag noch mal Anlauf und werde berichten.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Wird es eigentlich mit dem "öffnen" der Wetter Engine für Add On Schmieden in Zukunft möglich dann übers ACARS Wetter Daten zu bekommen? Das sind so die kleinen "spielereien" die ich noch vermisse.

    Ansonsten bin ich grad enroute DFW/LAS. Die MD tut was sie tun soll. Auch wenn ich mir noch etwas bessere Texturen wünschen würde. Aber da wird die community schon für sorgen.

    Freue mich schon auf den Anflug über den Lake Mead!8) Pics kommen später im Screenshot Bereich.

  • Ist halt nur blöd wenn die Daten Quelle im Acars, nicht der Wetter Quelle in der Sim Engine entspricht und falsche Werte liefert.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich nehme heute nachmittag noch mal Anlauf und werde berichten.

    Neuer Anlauf: alles akkurat lt. Simbrief eingegeben, auch upper wind, OAT etc. Nach Start kam dann wieder die Meldung. Nun habe ich im FMC den scheduled fuel erhöht (hatte ich zuerst auf 8.1/N gesetzt, so, wie es in fuel qty über dem Pedestal zu errechnen war). Habe es auf 10 gesetzt, jetzt gibt es keine Meldung wegen insufficient fuel mehr.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • das wäre nett von dir. AP off hat bei mir heute nicht funktioniert. Also ich will mir das auf den Yoke legen.

    Habe es mal bei mir gecheckt. Ist profilübergreifend mit FSUIPC als Standard Command zugeordnet. Sollte also auch im Sim gehen.


    pasted-from-clipboard.png

    Danke dir, weiß auch nicht, was da bei mir klemmt. Muss da in Ruhe nochmal dran. Beim FBW Bus geht es ja auch ...

  • Ich nehme heute nachmittag noch mal Anlauf und werde berichten.

    Neuer Anlauf: alles akkurat lt. Simbrief eingegeben, auch upper wind, OAT etc. Nach Start kam dann wieder die Meldung. Nun habe ich im FMC den scheduled fuel erhöht (hatte ich zuerst auf 8.1/N gesetzt, so, wie es in fuel qty über dem Pedestal zu errechnen war). Habe es auf 10 gesetzt, jetzt gibt es keine Meldung wegen insufficient fuel mehr.


    mfg Kai

    So wie ich das lese, „besch..sst“ du den FMC um 2 Tonnen.


    Du schlägst so doch fiktiv 2 Tonnen auf dein Block auf, so ganz verstehe ich das nicht, richtig ist es jedenfalls nicht.


    Verwechselt Du vielleicht dein Blockfuel mit dem Tripfuel und den ganzen Reserven etc.?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Verwechselt Du vielleicht dein Blockfuel mit dem Tripfuel und den ganzen Reserven etc.?

    Nee, eigentlich nicht, das sind ja Parameter, die ich im Acars auch eingebe, die tippe ich im SimBrief schon richtig ab.


    Der Wert, den ich bei scheduled fuel eintrage, ist doch die Summe der Spritanzeigen links, rechts und center von fuel qty, oder liegt hier mein Fehler? Denn du hast völlig recht, 2t mehr fiktiv, das kann es eigentlich auch nicht sein:/.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MMn bringt er gut zusammengefasst und objektiv auf den Punkt, Fazit am Ende.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich weiß das jetzt nicht, ohne es vor mir zuhaben, wie man den Fuel im FMC hinterlegt.


    Da musst Du vielleicht doch noch mal im Handbuch schauen. Jedenfalls was du am Panel siehst, ist der Blockfuel bzw. die tatsächlich Treibstoffmenge und wenn dieser gleich deinem Tripfuel aus dem OFP ist, stimmt auch schonmal grundlegendes nicht.


    Die Profis hier wissen aber bestimmt was das Problem ist, weil was ich jetzt gelesen und gesehen habe, soll das Simbrief Profil sehr gut hinkommen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Jap. Klingt für mich auch sehr nach einer Fehlerquelle jenseits des Simulators.


    Irritierend ist dann nur, dass zunächst mal der schwarze Peter dem angeblich falschen Spritverbrauch zugeschrieben wurde...

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Jedenfalls was du am Panel siehst, ist der Blockfuel bzw. die tatsächlich Treibstoffmenge und wenn dieser gleich deinem Tripfuel aus dem OFP ist, stimmt auch schonmal grundlegendes nicht.

    Die Tripfuelmenge im OFP ist geringer als die Summe der qty- Anzeige. Diese deckt sich auch mit der Blockmenge aus dem OFP. Interessanterweise reicht der Fuel für den Leg auch aus, wenn man die insufficient-Anzeige ignoriert. es ist immer noch genügend Reserve da, um den Ausweichairport anzusteuern.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hab damit keine Probleme, dass Simbrief OFP passte bis jetzt immer.

    Irgendwas ist bei Dir verdreht.

    Vermutlich benötigt Deine Maddog einen Wartungscheck;)

  • Jedenfalls was du am Panel siehst, ist der Blockfuel bzw. die tatsächlich Treibstoffmenge und wenn dieser gleich deinem Tripfuel aus dem OFP ist, stimmt auch schonmal grundlegendes nicht.

    Die Tripfuelmenge im OFP ist geringer als die Summe der qty- Anzeige. Diese deckt sich auch mit der Blockmenge aus dem OFP. Interessanterweise reicht der Fuel für den Leg auch aus, wenn man die insufficient-Anzeige ignoriert. es ist immer noch genügend Reserve da, um den Ausweichairport anzusteuern.


    mfg Kai

    Vielleicht war meine Auflistung von Trip, Block, Alternate und Reserve gar nicht so verkehrt :S

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe