Leonardo Maddog

  • Die Tripfuelmenge im OFP ist geringer als die Summe der qty- Anzeige.

    Keine Ahnung, welche Werte, Du eintippst, aber ich glaube wir beginnen Dein Problem einzugrenzen. Auf der Fuel Qty Anzeige im Cockpit wird nirgends der Tripfuel gezeigt, Nur die Totalmenge, Fuel nach Tank und das tatsächliche Gewicht (errechnet aus dem ZFW den Du eindrehst bzw. automatisiert vom LM reingespült bekommst, wenn die Option aktiviert ist).


    pasted-from-clipboard.png


    In der CDU kann man dann die Details eingeben, ZFW, die Spritmenge (meines Wissens der TakeOff fuel, nicht Block) und der Reserve Fuel. Den Tripfuel rechnet das FMC selbst aus (Route und +/- Windkomponente). Wenn Du also bspw. 8t TakeOff-Fuel hast, einen errechneten Tripfuel von 3.5t, solltest Du mit einem Remaining Fuel von idealerweise 4.5t landen. Ist Deine Reserve laut Flugplan darunter (bspw. 3t), alles gut. Ist sie darüber (bspw. 4.6t), erscheint die insuff Fuel Meldung.


    In der ATSU kannst Du die Daten für Dein Loadsheet eingeben, das ist aber komplett separat von der FMC-Routen-Kalkulation. Dort gibst Du den Tripfuel nach FPL, den Blockfuel und das Taxifuel ein. Auf Basis dieser Daten und der Beladung, wird das Loadsheet erstellt. Aber nochmal, völlig losgelöst von der Fuelberechnung des FMCs.

  • Auf der Fuel Qty Anzeige im Cockpit wird nirgends der Tripfuel gezeigt,

    Ja, das ist klar. ich habe mich missverständlich ausgedrückt: die Tripfuelmenge im OFP ist geringer als die Fuelsumme in der Qty-Anzeige (weil die Summe dort den Blockfuel darstellt).

    Im SimBrief-OFP steht z.B trip fuel =6.3 und weiter drunter block fuel = 8.4. Dann steht in der qty-Anzeige in der Maddog L main und R main jeweils 4.2. Ins FMC gebe ich dann bei scheduled die 8.4 ein, also den Block. Das sollte alle Fuels wie trip, reserve usw. umfassen. Oder irre ich mich da?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Auf der Fuel Qty Anzeige im Cockpit wird nirgends der Tripfuel gezeigt,

    Ja, das ist klar. ich habe mich missverständlich ausgedrückt: die Tripfuelmenge im OFP ist geringer als die Fuelsumme in der Qty-Anzeige (weil die Summe dort den Blockfuel darstellt).

    Im SimBrief-OFP steht z.B trip fuel =6.3 und weiter drunter block fuel = 8.4. Dann steht in der qty-Anzeige in der Maddog L main und R main jeweils 4.2. Ins FMC gebe ich dann bei scheduled die 8.4 ein, also den Block. Das sollte alle Fuels wie trip, reserve usw. umfassen. Oder irre ich mich da?


    mfg Kai

    Prinzipiell alles richtig, ob jetzt Blockfuel oder TakeOff-Fuel eingetragen wird konnte ich noch nicht nachschauen. Wenn Du Dich genau an die Vorgaben im FPL hälst, muss der auch genau passen. Rechnest Du mit 200kg Taxifuel und brauchst 300kg, bist schon 100kg in den Miesen bevor Du abgehoben bist. Aber das nur nebenbei.

    Die Berechnung des Prediction Fuel im FMC legt immer nur kalkulatorische Werte zu Grunde und kann gerade im Climb ein wenig abweichen, das ist auch in der Realität so. Gerade wenn man dann knapp getankt hat, "fängt" man sich die insufficient Fuel Warning ein. Meist geht es dann aber doch auf. Daher immer schön den Fuel mit dem FPL im Flug vergleichen. Oder eben ein paar 100kg über den errechneten Blockfuel tanken.

  • So wird's sein.


    Ich habe den OFP sowie FMC und EFB mal "gescreenshottet". Vielleicht ist etwas Unplausibles zu erkennen, wenn nicht, nehme ich die Message so hin.




    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Also du hast zumindest schonmal 600kg weniger getankt als das Block Fuel im Simbrief. Da geht irgendwo was verloren. Ich habe das auch schon gesehen, dass der Tanker sehr knauserig ist bei mir, aber das waren dann meister nur 50-60kg die fehlten.#


    Was auch auffällt, du hast laut FMC 4.4t Arrival Fuel. Reserverve sind laut Simbrief 3.5t, also sind da sogar 900kg "Luft". Ich vermute du trägst beim Perf Init nicht das ein was im OPF unter "FINRES+ALTN" steht?

  • Du hast recht, Block war zu wenig. Er hat den Plan scheinbar nicht richtig importiert. ich habe jetzt quasi unterwegs noch mal importiert und da standen nun auch die 9107kg. Da achte ich beim nächsten Mal drauf, danke.


    Reserve gebe ich eigentlich reichlich ein, ich hatte 4 angegeben.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Gut, dann ist ja klar, dass der FMC unzufrieden ist, wenn du zu wenig tanks und noch wesentlich mehr Reserve angibts als der Flugplan vorgibt. Wenn du einfach das aus dem Simbrief Flugplan nimmst kommst das tatsächlich echt gut hin, um die +/- 200kg am Ziel zu dem was im Flugplan steht. Und das ist absolut in dem Rahmen dass die Fuel-Plannung von Simbrief als absolut solide zu betrachten ist.

  • Ich habe jetzt zwei Flüge problemlos hinter mich bringen können; es kommt tatsächlich darauf an, alles akkurat einzugeben. Echt cooles Addon! Danke für eure Hinweise!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das Du mit den Basics ernsthaft versuchst den FBW in Diskussionen zu verteidigen zum Beispiel. Oder dein substanzloses MSFS gehype.


    Ich komme leider zu dem Schluss, das dich solche Addons in ihrer komplexität völlig überfordern.


    Das ist ja auch überhaupt nicht schlimm, es ist ein Hobby zum Spaß haben.


    Naja jedenfalls:

    Zitat

    es kommt tatsächlich darauf an, alles akkurat einzugeben. Echt cooles Addon!

    ist ja nun wirklich auch nich LEO MD 82 exklusiv, oder gar neu.


    Dabei möchte ich noch kurz was von Dir Zitieren, wo ich mir auch an den Kopf gefasst habe:


    Zitat

    Was sich Anwender ausdenken, was irgendwie sein "könnte", muss nicht zwangsläufig als gesetzt gelten.

    Ich weiß das ich selbst ein Stoffel bin und es nicht immer schaffe pointiert zu polarisieren, sondern ins Motzige verfalle.


    Das tut mir leid, auch bzw. im besonderen wenn sich jemanden davon beleidigt oder persönlich angegangen fühlt!


    Aber Du Kai, nervst mich wirklich…

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich weiß das ich selbst ein Stoffel bin und es nicht immer schaffe pointiert zu polarisieren, sondern ins Motzige verfalle.


    Das tut mir leid, auch bzw. im besonderen wenn sich jemanden von beleidigt oder persönlich angegangen fühlt!

    Kein Thema, da sind wir uns vielleicht nicht ganz unähnlich. Aber wir sollten persönliches außen vor lassen.


    Überfordern tut die Maddog mich nicht, ich bin sie schon im P3D geflogen. Allerdings da noch ohne SimBriefimport sondern die Route in PFPX erstellt und händisch in den Loadmanager eingegeben; der hat dann den Rest errechnet.

    Mit dem EFB jetzt hatte ich wohl nicht richtig importiert, daher waren auch die Zahlen nicht korrekt.


    Ich schreib dir mal was per PN;).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Nach ein bisschen Testen und ein paar Platzrunden muss ich sagen, richtig feines Fliegerchen. Einzig die Sounds sind dem Flieger unwürdig, da würde ich eigentlich Leonardo in der Pflicht sehen, wird ja aber wohl auf einen externen Anbieter hinaus laufen, so wie sich das gerade abzeichnet. Ich hatte die Kiste zuletzt vor Ewigkeiten im FSX geflogen, da habe ich die Soundkulisse in viel besserer Erinnerung (?). Texturen ist sicherlich auch noch Luft nach oben, das tangiert mich jetzt aber nicht so sehr. Insgesamt Daumen hoch!!!

  • Ich bin (nach wieder reinfuchsen) jetzt auch mega glücklich mit der Kiste! Macht echt Spaß! Einzig die Sounds sind tatsächlich gefühlt schlechter als in der P3D Version. Gestern mit ordentlich Crosswind in IAH eingeschwebt, der AP hat das richtig gut hinbekommen. Am DFW hatte ich Suppe gestern, keine Bahn bei Minimums gesehen, musste tatsächlich diverten!


    Der Vogel hält mich auf jeden Fall vom 737-700 Kauf ab (was gut ist, die kurze würde ich nach Release der 800 eh kaum nutzen). Meine Geldbörse dankt!

  • Einzig die Sounds sind tatsächlich gefühlt schlechter als in der P3D Version.

    Die Sound-Engine im MSFS ist eine komplett andere als im P3d. Viel mehr Möglichkeiten, aber man muss auch im Grunde von Null anfangen. Ein Update für den Hund ist bereits im Betatest. Das Sound-Volume wird insgesamt angehoben und der Windsound im Cockpit generell überarbeitet.

  • Einzig die Sounds sind tatsächlich gefühlt schlechter als in der P3D Version.

    Die Sound-Engine im MSFS ist eine komplett andere als im P3d. Viel mehr Möglichkeiten, aber man muss auch im Grunde von Null anfangen. Ein Update für den Hund ist bereits im Betatest. Das Sound-Volume wird insgesamt angehoben und der Windsound im Cockpit generell überarbeitet.

    Magst Du dich auch mal für lautere Pack Sounds einsetzen? Die hört man quasi gar nicht.

  • Magst Du dich auch mal für lautere Pack Sounds einsetzen? Die hört man quasi gar nicht.

    Wie gesagt, insgesamt wird das Volume angehoben. Ich höre die Packs allerdings recht deutlich, brauchen halt so 60-90 Sekunden, bis die Luft (und auch der Sound) im Flightdeck ankommt. Hast Du im Sim Spatial Sound aktiviert? Wenn ja, probiere es mal mit Spatial Sound "off".

  • Magst Du dich auch mal für lautere Pack Sounds einsetzen? Die hört man quasi gar nicht.

    Wie gesagt, insgesamt wird das Volume angehoben. Ich höre die Packs allerdings recht deutlich, brauchen halt so 60-90 Sekunden, bis die Luft (und auch der Sound) im Flightdeck ankommt. Hast Du im Sim Spatial Sound aktiviert? Wenn ja, probiere es mal mit Spatial Sound "off".

    Habe ich zumindest nicht wissentlich aktiviert. Bei mir kommt auch nach 90 Sekunden nicht wirklich was an.


    Erwarten würde es eigentlich ähnlich wie in diesem Video hier, ca. ab 0:55 Sekunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.