So, gerade mal nachgeschaut. Die gestreamten Inhalt, da sehe ich jetzt keine Button der das abstellen kann. Muss aber sagen das ich von den ganzen vielen neuen Einstellungen etwas erschlagen bin 
inhaltsmanager.jpg
Wie man sieht werden viele Inhalte gestreamt, das erklärt vielleicht auch warum meine Insrtallation gerade mal 11.2GB groß ist, obwohl es 50GB sein sollten, keine Ahnung.
Gerade noch durch Zufall entdeckt das man im MSFS24 den Pfad zum Community Ordner angeben kann:
community_pfad.jpg
Neben meinen gekauften MSFS Marktplatzinhalten sind jetzt auch alle Worldupdates verfügbar geworden und meine Frage nach der Version hat sich erledigt. Es ist die Aviator's Edition. Zuerst hatte ich aber nur die Standardversion zum Installieren angeboten bekommen. Jetzt habe ich 1-5 Version zur Auswahl. Muss dazu sagen, bin gezwungenermaßen einer der Gamepass Besitzer, da Aerosoft ja bekanntlich Probleme mit der pünktlichen Lieferfrist mit der Edition hatte 
Unterm Strich hat die Abwicklung aber wunderbar geklappt 
Nebenbei habe ich die Startzeit des MSFS24 gemessen. Es sind 3:38 Minuten bis zum Startmenü und bis zum Flugzeug nochmal 0:41 Minuten, insgesamt 4:19 Minuten. Gemessen in Raron, Schweiz. Das sind ganz ähnliche Zeiten wie zu Anno MSFS dazumal