Windows 11 - wie bescheuert ist Microsoft eigentlich?

• Sehr interessant! So kompakt und ausführlich hatte ich das bis jetzt nirgens bekommen. Deine Anleitung hätte ich durchaus früher schon gut gebrauchen können. Danke Kai!

Mit der Konvertierungsmöglichkeit unter Win 10 hatte ich mich schon beschäftigt, las aber immer wieder, dass das mit einem Datenverlust einhergehen kann.
    Da hatte ich dann lieber die Finger von gelassen. Da kommt dann doch der Schisser in mir durch ^^

Ja sorry, ich meinte natürlich MBR, nicht NTFS. Secure Boot ist im Bios aktiv, hatte ich gerade kurz nachgesehen. Also kann es nur an GPT liegen.
    Grundsätzlich möchte ich gerne alle installierten Programme von Win 10 nach Win 11 "mitnehmen", aber so wie das aussieht wird das nix. Leider.
    Dann doch entweder Windows 10 bis zum Sankt Nimmerleinstag in Betrieb halten, oder irgendwann in den Sauren Apfel beißen und alles komplett neu aufsetzen ;(

Hattest du diese Windows 10 MBR2GPT-Konvertierung schon mal durchgeführt?

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Ich glaube, ich hatte das schon mal gemacht, ist aber schon länger her. Leider weiß ich auch nicht mehr, ob ich mir dafür ein Tool geladen habe. Die sind ja manchmal innerhalb eines Zeitraumes kostenlos, und so was machst du ja nur einmal.

Wenn du ein Vollbackup hast, könntest du doch MBR2GPT mal ausprobieren, vorausgesetzt, du hast ein Laufwerk zum "spielen" übrig. Da einfach das Backup restoren, dann dein Originallaufwerk entfernen, das Spiellaufwerk zum booten nehmen und dann könntest du sehen, ob das Tool was kann. Mit diskpart siehst du hinterher, ob es geklappt hat. Es kann ja nichts kaputtgehen, dein Original ist ja safe. Und wenn es gut geht, dann kannst du das Original riskieren. Oder du nimmst dein erfolgreich konvertiertes Spiellaufwerk als dein neues und updatest auf 11.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Das ist doch alles nicht zu fassen :/ Seitenlange Anleitungen wie man ein Betriebssystem. das man gar nicht haben will, auf nicht unterstützter Hardware installieren kann, mit dem Risiko, am Ende mit einem in die Grütze gefahrenen System dazustehen, weil man irgendeine Kleinigkeit vergessen hat. Und auf den MS-Seiten finden sich dann solche Highlights:

Zitat

Wenn Windows 11 auf Ihrem vorhandenen Gerät nicht ausgeführt werden kann, ermöglicht ein neuer PC, auf dem Windows 11 ausgeführt werden kann, einen einfachen Umstieg und bietet eine tolles Erlebnis.

Gibt es eigentlich das Windows-Wut-Center noch? :D

LG, Boris

• Hm.. Windows wird dort noch nicht aufgeführt: Dreckstool! - Hitlist

;)

Real Europeans fly the Airbus Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Ich glaube, ich hatte das schon mal gemacht, ist aber schon länger her. Leider weiß ich auch nicht mehr, ob ich mir dafür ein Tool geladen habe. Die sind ja manchmal innerhalb eines Zeitraumes kostenlos, und so was machst du ja nur einmal.

Wenn du ein Vollbackup hast, könntest du doch MBR2GPT mal ausprobieren, vorausgesetzt, du hast ein Laufwerk zum "spielen" übrig. Da einfach das Backup restoren, dann dein Originallaufwerk entfernen, das Spiellaufwerk zum booten nehmen und dann könntest du sehen, ob das Tool was kann. Mit diskpart siehst du hinterher, ob es geklappt hat. Es kann ja nichts kaputtgehen, dein Original ist ja safe. Und wenn es gut geht, dann kannst du das Original riskieren. Oder du nimmst dein erfolgreich konvertiertes Spiellaufwerk als dein neues und updatest auf 11.

mfg Kai

Ja, das stimmt! Das Windows Systemlaufwerk könnte ich sicher mit Samsung Magician auf ein anderes Laufwerk spiegeln. Am Ende, wenn es doch nicht klappen sollte, hätte ich nur etwas Zeit verbraten. Mal schauen, vielleicht sticht mich ja doch noch der Hafer. Dann ist es gut zu wissen wo ich alles nachlesen kann und auf Expertenwissen zurück greifen kann :thumbup:

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB