Beiträge von Christian

    Kannst meine FCU und EFIS Combo für 599€ haben - immerhin 21€ günstiger, als in dem von dir gezeigten Link.


    Oder um es mit deinen Worten zu sagen:

    So einen Bullshit habe ich ja lange schon mehr gehört gesehen:rofl:

    Ja, ich habe den Zwinker Similey vergessen. War bisscken Spass dabei ^^

    Edit
    Blöde Frage, aber sind eventuell schon die höheren Zollgebühren?

    Naaaaaja.

    Also da muss ich als Wahl-Dortmunder wehement wiedersprechen.
    Ich finde die scenery Lieblos und wie dahingeklatscht.

    Hi Toto.

    Alles in Allem ist es eine moderne Umsetzung, aktuell mit scharfen Texturen und detaillierte Objekte. Woran genau machst du fest, dass es eine "dahingklatschte" Szenerie ist?

    Als ich mir die Szenerie zum ersten mal angesehen hatte, das war im MSFS24, war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht wegen dem Terrain. Dann hatte ich mir die Szenerie im MSFS angesehen und hatte da eine ganz ähnliche Darstellungdes terrain. Dann habe ich die Photogrammetrie testweise abgeschaltet und siehe da, plötzlich war die Szenerie absolut brauchbar für mich. Also, ich bin schon sehr zufrieden, auch wenn es hier und da ein paar Kleinigkeiten gibt. Das habe ich dem Entwickler auch so mitgeteilt.

    Kann es sein, dass du die Photogrammetrie aktiv hast und welchen Sim nutzt du denn überhaut, ist es der "Therapeutische Selbsthilfegruppe Sim" oder der "Andere" :D

    Freut mich das zu sehen. Bisher hatte ich die Photogrammetrie im MSFS und im MSFS24 immer angeschaltet gelassen, dann aber halt die Verwefungen im Terrain bemerkt. Dachte eigentlich dass da ein Update her muss. Aber so wie's aussieht muss ich da wohl nichts machen. Ausser ich möchte die Szenerie mit eingeschalteter Photogrammetrie nutzen.

    So, Mädels!

    Habe mir gerade die Szenerie mal im MSFS angesehen. Wow kann ich nur sagen, das hat er aber wirklich gut hinbekommen. Selbst die größte Baustelle, das Terrain, ist mit gutem Wiedererkennungswert abgebildet. Insbesondere der erhöhte GAT Bereich in EDLW ist ja nun wirklich eine riesige Herausforderung (ich weiß wovon ich spreche). Das hat der Entwickler auch wirklich gut hinbekommen. Nun ja, ein paar Ecken zum Ausbessern gibt es, aber die gehen unter bei den vielen Details und vor allem aber der Texturarbeit. Richtig gut verarbeitet. Die Gebäude sind absolut toll gestaltet. Auch die Bodenfahrzeuge sind hübsch gemacht. Zuerst hatte ich mir die Szenerie im MSFS24 angesehen und war ... zunächst ... etwas enttäuscht. Dachte mir aber dass das so nicht gemeint sein kann mit der Szenerie und dem Terrain. Also kurzerhand die Szenerie im MSFS installiert und siehe da, einfach nur geil! Alles wird genau so angezeigt, wie es sein soll. Musste allerdings die Photogrammetrie abschalten. Mache ich das nicht, ist das Airport Terrain etwas verunstaltet, nicht ganz so schön anzusehen, als wenn man ohne Photogrammetrie fliegt. Selbst an die animierten Personen im Terminal wurde gedacht. Perfekt :thumbup:

    neubau.jpg
    Neubau am östlichen Ende des Flughafen. Es sind ein Polizeigebäude und der Parkplatz P3

    erhoehter_gat_bereich.jpg

    Der erhöhte GAT Bereich (General Aviation Terminal) in Dortmund, er ist befahrbar. Aus design-technischer Sicht eine ganz besondere Herausforderung


    airport_terrain.jpg

    Links im Bild eine kleine Terrainstufe, etwas unschön aber auch nicht weiter störend


    test_stand.jpg

    Triebwerk Teststand

    Hier ein Lebenszeichen von virtualFRA. Es wird wieder vermehrt gewerkelt in der Blenderstube, alles W.I.P.

    Hi Steffen.
    Hast du das mit Blender gemacht bzw einer der Kollegen? Das sieht ja richtig toll aus :thumbup:
    Das Terminal könnte noch den ein oder anderen Passagier vertragen :)

    Was immer wieder mal hilft: die XBox App starten und sich dort abmelden. XBox App wieder beenden und den Sim starten. Beim Start meldet der Sim sich dann automatisch mit dem zuletzt verwendeten Profil an.
    Kann helfen, muss aber nicht. Aber bei Profil-Probleme, wozu ich auch die Steuerungseinstellungen aus der Cloud einbeziehe, ist es einen Versuch wert.

    Die SimApp lief bei mir auch ohne Probleme, hatte ja anfangs glaube ich auch nur die App, das Profil für MobiFlight kam ja erst ein paar Tage später, wenn ich das recht entsinne.
    Mein Problem war eher, dass die SimApp mit Windows immer "mit gestartet" werden musste, damit das EFIS nicht hell leuchtet. MobiFlight hingegen muss ich nur einmal kurz starten und wieder beenden, das EFIS und auch die anderen Geräte von WinWing werden beim Start von MobiFlight gedimmt und dann leuchtet nichts mehr.

    Hallo Christian,

    wie geht das genau mit Mobiflight? Ich habe mich da noch nicht rangetraut, habe mir aber jetzt den aktuellsten Betarelease geladen. In dem gezippten Ordner starte ich die MFconnector.exe, ist das richtig? Dann erscheinen ein paar screens, die habe ich weggeklickt. Muss da etwas von installiert werden, dieses WASM-Modul z.B.? Und dann im Hauptfenster: müssen da die Profile, die es auf flightsim to gibt, gemerged werden?

    Ich trau mich da nicht so richtig ran, wie gesagt, aber wenn ich damit WinWing für den A350 oder 300 flott bekomme, oder die 738 Max, würde ich es schon versuchen. Ist bestimmt ganz einfach😉.

    Ja genau, du startest die MFconnector.exe und klickst auf Run, damit verbindet MF sich mit dem MSFS24:

    mf_start.jpg


    Das WASM Modul habe ich ebenfalls installiert, kann aber nicht sagen wofür es genau benötigt wird. Vermutlich damit man seine mit MF verbundenen Geräte auch noch nachträglich, also nach dem Start des MSFS24 benutzen kann. Das ist sehr gut gelöst. Beim Tobii Tracker geht das leider nicht. Vergisst man den Tobii vor dem Start des Sim zu starten, funktioniert der Tracker nicht. Also muss man den Sim wieder beenden, dann die Tobii App starten und dann den Sim starten. Umständlich. Das hat der Entwickler von MF prima gemacht :thumbup:

    Den A350 verwende ich nicht, kann also gar nicht sagen ob der mit MF funktioniert. Aber der A320 von iniBuilds, der funktioniert tadellos. Und auch nur für den Ini A320 verwende ich MF. Das Profil das ich verwende, ist gleich für 3 Flieger geeignet: A320/21, A330 und Beluga. Es trägt den Namen "WinWing FCU + EFIS L+R Inibuilds A320-A321-A330-A330 P2F-Beluga XL.mcc" und ich meine es bei Flighsim.to heruntergeladen zu haben. Ich habs in den Example-Ordner von MF kopiert, aber vermutlich sollte es im Presets-Ordener liegen.

    Hi,

    hab seit einger Zeit bemerkt dass Objekte teilweise erst geladen werden wenn man relativ nah dran ist und sonst sind das einfach matschige boxen. Ist mir vor allem auf den ini-plätzen wie LHR und jetzt auch in LAX aufgefallen. Dort verschwindet zeitweise der Tower komplett, nur wenn ich etwas ranzoome poppt er wieder auf, allerdings auch recht unschön. Die eigentlichen Detail werden erst geladen, wenn ich mit der Drohne drauf zufliege. Gibt's da nen trick oder kann man da irgendwo die Distanz einstellen, ab wann was geladen werden soll?

    Merci

    So wie du es beschreibst, scheint es am LOD System des MSFS24 zu liegen, im Vegleich zum MSFS wurden am LOD System Änderungen vorgenommen und es erscheint, dass das System etwas "aggressiver" ist. Als Entwickler muss man das berücksichtigen und man muss seine MSFS Add-Ons an dieses System anpassen. Sonst kommt es eben zu diesen von Dir beobachteten Verhalten der 3-D Modelle. Schwer zu sagen ob man das ändern kann, eventuell mit einen externen Tool!?

    In letzter Zeit häuft es sich bei mir, dass ich die App neu starten muss bzw. die FCU einmal aus und wieder einstecken bis sie erkannt wird.

    Auch minimiert sich die App seit einem der letzten Updates nicht mehr in den Tray. Hat das noch jemand?

    Nee, das kenne ich nicht. Habe die App aber auch nicht installiert. Nutze die WinWing Geräte ausschließlich mit dem kostenlosen MobiFlight Connector und das funktioniert ausgesprochen gut und ohne Verbindungprobleme.

    Wäre das eventuell eine Alternative für dich?

    Da ist das Ding: https://www.aerosoft.com/de/shop/flight…irport-dortmund
    Video gibt's auch dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und, hat schon jemand zugeschlagen und kann über erste Erfahrungen berichten? :)

    Da ist nix versemmelt, der 2024 läuft bei mir mindestens genauso performant wie der 2020, eher noch einen Tacken besser. Braucht weniger als die Hälfte der Ladezeit des 2020, performt sehr gut mit der MaddogX, Fenix und den Ini-Bussen. Von GA-Fliegern ganz zu schweigen.

    Kann ich so direkt und ohne schlechten Gewissens unterschreiben. Bin da recht zufrieden mit dem MSFS24. Der läuft und läuft und läuft ...

    Zudem hat er die "besseren" Features, bessere Performance und und und ...
    Für mich ist es aber der ini Airbus A320 der kein Zurück zum MSFS zulässt.
    Wobei der MSFS aber natürlich auch nicht sehr viel schlechter ist als der MSFS24.
    Nur ist der MSFS24 halt eine Weiterentwicklung und damit technisch Fortschrittlicher.

    So langsam aber sicher beginnt hier in der Selbsthilfegruppe das Licht zu flackern an ^^

    Danke Christian für deine Mühe.

    Ich hatte die Einstellung tatsächlich auch schon ausprobiert, allerdings hab ich dann halt das Problem dass anzeigen im Cockpit (PFD und ND) hässlich schmieren, das flackern ist allerdings etwas besser. Die maximale Auflösung die ich habe sind 3440x1440. Die Anisotrope Filterung auf 16x und Texturauflösung auf Ultra.

    Die beschriebenen Cockpitprobleme kenne ich nicht, kann da leider nicht weiterhelfen. Aber immerhin schon mal einen Schritt weiter - wenn auch nur ein kleiner.