Beiträge von Henrik

So, habe die ersten Flüge mit dem FSLabs und dem TCA Quadrant absolviert.

Einrichtung: Meine Thrustmaster Ruder Pedale sind kompatibel und können angestöpselt werden. Läuft einwandfrei.

Hatte den T.1600M FCS bereits im Einsatz, habe daher NICHT die Airbus Version bestellt.

Also Set up hier; T.1600M FCS Stick, T.Flight Rudder Pedals und der TCA Quadrant. Alles kompatibel, läuft super.

Einrichtung: Im Prinzip automatisch, man muss allerdings in P3D selber die von P3D selbst erstellten Zuordnungen löschen. Etwas fummelig ist die Einstellung der Zonen für die Detends, da braucht man etwas "Spiel", sonst kommt es zu unbeabsichtigten Aktivierungen z.B. des Reverse Thrusts.

Die "Rastfunktion" der Detends ist in der Tat nicht stark ausgeprägt, erster Eindruck: geht aber.

Aber: Für 100€ ist das Ding meiner Meinung nach alternativlos. Ich kenne nichts was

- zwei Hebel hat

- fertige Detends liefert ohne irgendwas zu schrauben und was aus dem 3D Drucker einzubauen

- was eine mechanische Arretierung zum Auslösen des Umkehrschubs

- was noch weiter ausgebaut wird

Heute Nachmittag sind mal Failures dran; endlich mal vernünftig ein Engine abschalten zu können ....

Für mich für Airbus-Nutzer im Sim ein Must have.

Der FSLabs rennt wirklich top in v5, wobei ich mir immer nicht sicher bin, ob es nicht auch daran liegt, dass der 5er P3D doch noch relativ nackt ist im Vergleich zu v4.

40 bis 70 FPS hatte ich mit dem Labs noch nie, jetzt durchgehend.

Nutze auch dieses „variable frame rate“ Dings, da G-Sync Monitor vorhanden.

Hab mich noch nicht genau damit beschäftigt, aber alles läuft butterweich.

Spätestens wenn der 19er und 21er auch für v5 da sind, lösche ich v4.

Die aktuelle Version ist übrigens mittlerweile v101.

Bei mir funktioniert das alles nicht:

eddp1.JPG

Der Installer installiert bei Anwahl von v5 die Dateien im Verzeichnis des P3d v4 (!) unter F:\Prepar3D v4\SimMarket\Digital Design-EDDP P3Dv5

Die Version für P3d V4 hatte ich vorher installiert.

Ich nutze ORBX GEN, laut Handbuch soll ich 3 Dateien deaktivieren:

2.JPG

Die Datei für die elevation adjustments finde ich allerdings nicht in P3D V5.

Im 4er war sie vorhanden.

Komisch alles.

Lg

Henrik

Habe den Schubhebel auch vorbestellt.

Laut Homepage soll der ja auch mit den TFRP Ruderpedalen kompatibel sein.

Ich frage mich nämlich gerade, wie ich die Ruderpedale sonst angeschlossen bekomme.

Hoffe, da ist ne RJ45 Buchse dran.

Habe mir damals das Set aus T 1600 Stick, TFRP Rudder und Schubhebel gekauft.

Die Ruder werden mit dem RJ45 Stecker in den Schubhebel gesteckt.

Wenn man die Ruder einzeln kauft, ist ein Adapter RJ45 zu USB dabei.

Den habe ich nicht. Online ist der auch nicht lieferbar.

Oder hat jemand eine andere Idee?

So läuft jetzt.

Vielen Dank!

Hatte zusätzlich übrings vergessen, dass ich damals aus dem FSDT forum ne spezielle GSX V2 config verwendet hatte.

Dafür hatte ich den jetways ordner für EDDP aus dem SimObjects Ordner von SODE entfernt.

Das SODE log hat mir hier geholfen, den Fehler zu finden.

Da sieht man mal, wie lange ich EDDP ignoriert hatte. Werde den jetzt häufiger wieder anfliegen.

Hallo Christoph,

leider klappt die Installation bei mir nicht wie gewünscht.

Habe rote X statt Jetways.

Habe die Installationsanweisungen genau befolgt.

Verstehe nur nicht, warum ich die EDDP_AFCAD.bgl umbenennen soll, wenn ich danach die static-off.bat laufen lasse, die dann eine neue EDDP_AFCAD.bgl (ohne statische Objekte) da hin kopiert.

\scenery sieht so aus bei mir:

pasted-from-clipboard.png

Korrekt?

bezüglich VDGS: neuste Version (1.1.) ist installiert.

\ProgramData\12bpilot\SODE\xml sieht so aus:

pasted-from-clipboard.png

Was könnte ich noch machen?

Lg

Henrik

Miguel,

die Videos kannte ich natürlich schon.

Aber im Ernst: Die sind doch auch alles andere als das, was man für 80€ erwarten kann.

Der Typ ist am Rande des Stimmverlustes und legt stimmlich eine einschläfernde Monotonie an den Tag, der einer Hypnose gleich kommt.

Und: die hören vor dem Take off auf.

Daher nochmal meine Fragen:

Hat jemand Infos zu den Settings für Power/Prop/Condition für die einzelnen Flugphasen?

Aktuell spielt das mögliche Vorhandensein leicht unterschiedlicher SARS-CoV-2 Viren in der klinischen Routine keine Rolle.

Der Goldstandard ist der PCR Nachweis von SARS-CoV-2.

Je nach verwendetem Testkit (also je nach Labor) werden unterschiedliche Zielsequenzen des Virus verwendet.

Ergebnis ist dann SARS-CoV-2 positiv oder negativ. Eine weitere Unterteilung findet nicht statt.

Problematisch ist (wie immer bei PCR Tests), dass man auch das Vorhandensein nicht mehr vermehrungsfähiger Viren nachweist.

Zunehmend kommt die Antikörperbestimmung noch ins Spiel.

Die steckt aber noch in den "Kinderschuhen". Auf unseren ersten Test haben wir 10 Tage auf das Ergebnis gewartet.

Die PCR bekommen wir mittlerweile in 24 Stunden.

Eine gute Übersicht findet man hier

Jetzt ist mir der erste Flug von Start bis Landung gelungen.

Vorher ist mir immer ein Engine abgeraucht oder ich hatte ein CTD.

Das Ding macht schon Bock, obwohl ich gestehen muss, dass mir die Engine operations ziemlich fremd sind.

Daher meine Frage:

Die Dokumentation für eine 80€ Add on ist echt ne Frechheit.

Hat jemand eine Art "Tutorial", wie man die Engines bedient?

Ich bräuchte eine kurze, prägnante Darstellung für den groben Überblick.

Konkret, wenn ich die beigefügte Checkliste abarbeiten will, enstehen folgende Fragen:

"SET STATIC TAKE OFF POWER"

Wie geht das? Ist das ein Knopf?

"ECS Mode"

finde ich nix zu. Was ist das.

Kann jemand kurz was zur Einstellung von Power/Prop/Condition lever sagen:

finde dazu auch nicht wirklich was:

TO:

POWER: TORQUE ???

PROP: 1700 rpm

Condition lever: high idle

CLIMB:
    POWER: ???