Beiträge von MarkusV

    Ich bin gestern schon hingeflogen. :P (Emirates 516 ab Dubai...)

    Auch wenn es bessere Beispiele für die Integration in die Umgebung gibt (wobei die Basisszenerie für Indien im FS2004 auch wirklich armselig ist), finde ich Delhi sehr gelungen. Wenn man erst mal am Boden ist, kommt die Atmospäre klasse rüber. ^^

    Aber eine Frage an die anderen Käufer der FS2004-Version. Bei mir auf dem westlichen Ende der Runway 11 (die neue Piste im Süden) teilweise die Textur verschwunden (bzw. das Luftbild-Poly)- da ist eine richtige Ecke rausgeschnitten, was vor allem im Kartenmodus (Strg+S) gut zu erkenne ist. Im Cockpit-Modus aus >200ft Höhe ist es in Ordnung, vom Boden aus nicht. Das sieht nach einem Flatten-Problem aus und verschwindet, wenn ich die Buffer- (LOD 5,6,7) und die Details-Meshes (76m) von FsGenesis ausschalte. Hat das noch jemand gesehen?

    Gruß,
    Markus

    Hallo zusammen,

    aus China gibt es wieder mal richtig schöne Szenerien von Skysoftsimulation:

    ZULS - Lhasa Gonggar Airport

    Ein Hochland-Airport in Tibet auf 3570m Höhe MSL (11.710 ft), der zunehmend ausgebaut und frequentiert wird. Nach den Freeware-Szenerien von Jan Martin gibt es jetzt eine Payware, die den aktuellen Ausbauzustand zeigt und sogar photorealistisches Terrain sowie den Fluß (Oberlauf des Brahmaputra) beinhaltet. Anflüge per ILS 27, Visual auf die 09 oder (leider nicht veröffentlicht) per RNP. Für mich ein must-have. Die Umsetzung ist super, nur der Fotountergrund vom Flughafengelände flimmert leider etwas. Der Platz ist übrigens auch super für kurze Hüpfer nach Linzhi / ZUNZ (ebenfalls von Skysoft) oder nach Kathmandu oder Paro.

    Zu haben seit 9. Februar unter
    http://secure.simmarket.com/skysoft-lhasa-…12-fs2004.phtml

    Ebenfalls neu von Skysoft Simulation ist ZBSJ - Shijiazhuang, südwestlich von Peking. Zur Szenerie kann ich außer dem Link nichts sagen. Hier fliegt m.W. vor allem China Eastern; zudem ist es ein Standard-Alternate für Flüge nach Peking.

    Zu haben seit 4 Wochen unter
    http://secure.simmarket.com/skysoft-shijia…sj-fs2004.phtml

    Jetzt fehlt nur noch Peking (ZBAA) von Skysoft... ;)

    Markus

    Hallo zusammen,

    für kleinere chinesisches Airports gibt es gerade richtig viel neues. Gestern Abend auf simmarket gefunden:

    "REAL KASHGAR ZWSH 2011"
    (Link: http://secure.simmarket.com/bgd-real-kashgar-zwsh-2011.phtml)

    Das ist Kashi im äußersten Westen Chinas mit dem Code ZWSH. Ich glaube, es gibt keinen Platz in China, der weiter weg von Peking ist als ZWSH. EIgentlich liegt er in Zentralasien und näher an Usbekistan. ;) Hin kommt man nur über einen Seitenairway, der in Kashi endet oder über SIDs von UAFO, UATF aus....

    Have fun,
    Markus

    Es war mal Frühjahr 2011 geplant... :D

    Das muß man entspannt und mit indischer Gelassenheit sehen: indisches Tempo halt. ;)

    Aber im Ernst: mit Delhi hat man sich ja keinen Flughafen ausgesucht, wo man schnell mal alle für die Texturen notwendigen Fotos schiessen kann und im Land, das die Bürokratie perfektioniert hat, dauert es längert, Genehmigungen zu erhalten - vermute ich mal. Wer mal in Indien war weiß, daß es dort Sicherheitskontrolle ohne Ende gibt (die USA sind harmlos dagegen), weil Indien seit Jahrzehnten ein Terrorismusproblem hat. Flughäfen gehören zu den geschützten Bereichen.

    Ich freue mich jedenfalls auf Delhi, v.a. auf das fast brandneue Terminal 3 im Süden!

    Markus

    Hallo zusammen,

    wie es aussieht, hatten heute gleich 2 der A380 von Lufthansa Diversions.

    Die erste konnte man gut auf flightradar24 mitverfolgen - die DLH462 (Kennung D-AIMF) von Frankfurt nach Miami ist gegen Mittag wieder auf dem "Radar" nahe Porto (Portugal) wieder aufgetaucht, nach Madrid weitergeflogen und dort gelandet. Gute 2 Stunden später ging es dann - wiederum gut auf flightradar24 zu verfolgen - von dort nach Miami weiter. DIe Umleitung wird auch von der Flugverfolgungsseite der Lufthansa so angezeigt.
    Die Spotter dort werden sich sicher gefreut haben. ;)

    Gleichzeitig habe ich mich gewundert, wo auf dem Flightradar24 die DLH721 aus Peking bleibt, die sonst etwa zeitgleich mit der DLH711 aus Tokyo ankommt. Lt. Lufthansa-Seite hatte die D-AIMD eine Diversion von Peking nach Seoul-Incheon und ist von dort über Peking zurück nach Frankfurt geflogen, wo sie in Kürze mit ~5 1/2 Stunden Verspätung landen wird.

    Ich jedenfalls finde flightradar24 äußerst spannend, um auch mal Abweichung vom Normalflugplan zu verfolgen... ;)

    Markus

    Gerne, stell mal rein. Bei Gefallen müsstest du das Ding mal zum Übergang bis AIChina fertig ist zusammenpacken und hoch laden. :D

    Bitteschön - hiermit erledigt. Da es mehrere Screenshots sind, habe ich das ganze zum einfachen Anzeigen in ein (weboptimiertes) PDF gepackt.

    http://www.vitzethum.de/temp/ZBAA.pdf

    Die ersten 8 Seiten zeigen, was mein Stand von ZBAA ist: ein Mix aus RealZBAA (von AI China) (enthält Rway 36L/R und Terminals 1/2), das neue Terminal 3 von Jan Martin aus "Jetways & Terminals" sowie ein eigenes AFCAD. Die Bilder am Ende zeigen das ganze noch mit Phototapete aus Google Earth unterlegt. Zum Vergleich jeweils aus gleicher Perspektive die ZBAA-Version von FRF Studios (auf AVSIM erhältlich).

    Gruß,
    Markus

    Endlich mal was schönes für Peking, in der Tat.


    Kann hier jemand Chinesisch? :D

    Im Originalbeitrag mit den Bildern:

    > New China International Exhibition,
    > Air Headquarters,
    > "The Flower" Ausstellungshalle,
    > Museumdes Ministeriums für Zivilluftfahrt
    > 380 Ausbildungszentrum,
    > erscheinen in der finalen Version

    > Eigene Konfiguration: E7200 4G 512M9600GT
    > AI-Flugzeuge und AI Traffic mit Test-Frames zwischen 22-20!

    Ich selbst habe übrigens eine selbst zusammengebastelte Version von ZBAA auf der Platte, eine Mischung aus der älteren Freeware-Szenerie "Real ZBAA" von AI China, den recht guten Terminals von Jan Martin und - für den neuen Teil des Airports und der neuen Runway - eine ergänzendes AFCAD für die Taxiways. Bei Interesse kann ich mal Bilder posten.

    Gruß,
    Markus

    Hallo zusammen,

    dieses Darstellungsproblem habe ich auch schon mehrfach gesehen (zufälligerweise auch bei Emirates-Flügen nach LAX, SFO in der PSS777). Allerdings handelt es sich definitiv um ein Problem - man kann es auch Bug nennen - von PSS, andere Flugzeuge zeigen hier keine Auffälligkeit.

    Die Besonderheit des FS, die Uwe anspricht, sind zwar richtig, beziehen sich aber ausschließlich auf die Szeneriedarstellung, die in der Tat nur bis N/S 89°30' funktioniert. Mit der Funktion des NDs hat dies aber gar nichts zu tun. Das ND ist letztendlich - wie im echten Flieger - unabhängig von der Außenwelt und sollte wie in der Realität eine stereographische Projektion mit der aktuellen Position als Projektionsbezugspunkt sein. Offenbar hat PSS hier in der Darstellung Vereinfachungen durchgeführt, die dann in Polargegenden zu fehlerhafter Darstellung führen. Das es besser geht zeigt z.B. PMDG.
    Ein weiterer Hinweis darauf ist, daß die Darstellungsfehler, sind sie erst einmal aufgetreten, bis zur Landung viel weiter südlich nicht wieder verschwinden.

    Wenn dieser Fehler übrigens auftritt, dann kann man das ND der PSS 777 in den PLAN Mode umschalten und erhält eine einigermassen korrekte Darstellung bis zur Landung.

    Gruß,
    Markus

    Den Rest des Artikels gibt es hier: http://avherald.com/h?article=43309c6d&opt=0

    Gab es da nicht letztens schon nen geplatzen Treiber? Ich dachte das wäre auch bei Qantas gewesen... irgendwas schwirrt mir da im Kopf rum, aber ich kanns gerade nicht mehr finden...

    Korrekt, in diesem Fall vor einigen Wochen war aber eine 747-400 von Qantas betroffen: http://www.flickr.com/photos/53543488@N03/

    Es ist eher nicht sinnvoll, die Shuttles zu entkernen und neu auszustatten. Dann hätte man in der Tat moderne Technik im Inneren (die dann aber nicht erprobt ist!), aber die wahren Probleme liegen im Gesamtkonzept und den Kosten.

    Die angestrebten 200$ pro Kilo Nutzlast hat das System Shuttle nie erreicht, der Wert liegt eher bei 16.000$. Das liegt an deraufwendigen Wartung, an den Kosten für Aufbereitung und Herstellung der Antriebssysteme und daran, daß die Shuttles eher im 4-5-Monatsabstand starten und nicht wie in den 70ern erhofft nach 1 Woche wieder flugfähig sind.

    Das System ist zudem ein Kompromiss, der darauf hinauslief, jedwede Nutzlast, auch Satelliten mit dem Shuttle zu starten. Ein Trägerrakete wie Ariana kann das besser und billiger (die gab es nur bei Konzeptauslegung noch nicht). Das ist ungefähr so, als würde man mit dem 40-Tonner Brötchen holen und ihn danach zu Jahresüberholung schicken. Macht nicht wirklich Sinn; ein wiederverwertbare Kapsel nur für die Crew wäre vermutlich sinnvoller gewesen.

    Markus

    Das merken die auch bald, dauert noch ;) Emirates hats mittlerweile scheinbar begriffen und lieber mal 50 Bestellungen storniert bevor Peter Zwegat anrücken muss.


    Vorsicht ... die Bestellungen, die storniert wurden, kamen von Dubai Aerospace Enterprise. Dabei handelt es sich um eine Leasingfirma wie ILFC, die aber bzgl. Bestellungen nichts mit Emirates Airlines zu tun hat.

    Markus

    Der Plan schon, aber der hat sich hat geändert. OMDW (Al Maktoum) ist ja nicht bis zum Endausbau fertiggestellt, sondern besteht aus einer (!) Runway, einem kleinen Terminal, einem Cargo Terminal und einem Tower und dank der Finanzkrise, die Dubai recht heftig erwischt hat, ist auch der Weiterbau vorerst aufgeschoben. Bislang fliegen ausschließlich Frachter nach OMDW.

    Lt. diversen Quellen soll Emirates irgendwann umziehen, aber eher in 8 bis 15 Jahren, wenn die Infrastruktur auf dem neuen Airport zur Verfügung steht. Ich vermute, daß Emirates dann komplett umzieht. Für die nächsten 8 Jahre ist aber kein Umzug geplant, weder der A380-Flotte noch der restlichen Flieger. Bis dahin bleibt alles auf dem alten Airport OMDB, der übrigens weiter ausgebaut wird; das nächste Terminal entsteht gerade.

    Gruß,
    Markus

    Ach. Ich bin auch zu deppat...hab das mit Al Maktoum ganz verpennt...^^
    Schätze deswegen wirds neu aufgelegt, bin ziemlich sicher dass da der neue Airport umgesetzt wird.


    ... wobei natürlich die Frage ist, wie es mit Al Maktoum weitergeht. Bislang ist nur eine Runway gebaut und Emirates hat bereits bekundet, daß sie bis auf weiteres in OMDB bleiben wollen. (Und wegen Emirates ist Dubai auch spannend; es gibt wenig Airports, die mehr und abwechslungsreicher Langstreckendestinationen haben. Ich bin daher regelmäßig in Dubai zu Gast).

    Markus

    Zur Abwechslung... ;)

    Flugdatum/Uhrzeit: 23.11.2008 - 09:59 UTC
    Flugzeug: Cessna 206
    Flugnummer: ---
    Route: CYYR-CYZV
    Groundspeed: 203 kts

    Kann das jemand mit einer C206 und Reisegeschwindigkeit im grünen Band toppen? ;) SeptIles10.jpg

    Danke für den Tipp. Ich war vor 3 Jahren in Chennai und der Platz ist ziemlich gut getroffen und gibt die reale Atmosphäre recht ordentlich wieder. OMDB-VOMM ist damit fest gebucht als meine nächste Mittelstrecke; der Airport ist die 3 1/2h Flug wert. ;)

    Markus

    Wo wir aber dabei sind, kennt jemand eine für Canton - ZGGG bzw Shanghai mit der neuen Piste?

    Klar!

    Jans "Jetways and Terminals" stellt sowohl Guangzhou (also ZGGG) als auch Shanghai-Pudong dar. Die Umsetzung sind zwar auf AFCAD-Standard, aber die Terminals sind "custom", also extra erstellt und geben die Struktur der Terminal eigentlich recht nett wieder. Und sowohl für ZGGG als auch ZSPD stimmt das Runwaylayout. (Bei ZGGG könnte nur der neue Cargohub-Bereich von FedEx fehlen.)

    Siehe http://janswebsites.100free.com/flightsim/index.html

    Gruß,
    Markus