Beiträge von Boris

    Öhm. Wie mache ich denn eine Neuinstallation auf meinem neuen PC mit Auswahl des Installationsorts?

    • Installation über MS Store. Ich hätte ja jetzt eine zweite Lizenz gekauft (weil ich ja eine für das Schulprojekt brauche), geht aber nicht.
    • Dann werden, ohne dass ich da was auswählen kann, laut Einstellungen/Apps 10GB auf C: installiert, in den Tiefen irgendwelcher Appdata-Verzeichnisse.
    • Nach dem Start will es dann meinen Content updaten (ca. 130GB). Da kann ich dann einen anderen Ort auswählen. Läuft jetzt gerade...

    Richtig so oder total falsch? Wie kommt der auf 130GB? Der Inhalt meines jetzigen /Appdata/Local/Packages Ordners, also Community und Official, ist 300GB, Official allein 275GB.

    Und kann ich mit einer Lizenz auf mehreren PC installieren, so lange der MSFS immer nur auf einem gleichzeitig läuft? Also wie bei X-Plane?

    So, jetzt habe ich quasi den idealen Flusi-PC nach Empfehlung von Dr. Basti - aber jetzt geht mein Display Port Monitor nicht mehr :/

    Mainboard: MSI Pro X670-P WIFI

    GPU: MSI RTX 4080

    Windows 11 Home

    Und zwar geht er weder an der internen Grafik noch an der GPU, weder alleine noch mit den anderen beiden (oder auch nur einem davon) zusammen.

    Die anderen beiden Monitore sind HDMI (der 40" und noch ein 21").

    Den kleinen HDMI-Monitor bekomme ich auch nur ans Laufen wenn ich im BIOS das Booten auf IGD stelle. Bei PEG läuft die interne Grafik gar nicht, auch wenn sie auf "Force" steht.

    Bei MSI heißt es, man soll das BIOS auf CSM stellen - böser Fehler, dann startet der PC gar nicht mehr, erst wieder nach BIOS Reset. Das BIOS der GPU ist aktuell (gemäß dem MSI Tool).

    Wie könnte ich DP zum laufen bekommen?

    Und wie bekomme ich diese elend breite Task-Leiste kleiner? Die Skalierung steht schon bei 100%, aber das ist immer noch ein Brett. Bei Win10 konnte man da "kleine Symbole" einstellen...

    Hat dieses DLSS was mit FG und DX12 zu tun?

    Funktioniert FG (wurde mir ja empfohlen) auch ohne das bzw. auch noch mit DX11?

    Neuer PC ist im Zulauf, habe aber keinen Bock, mir mit irgendwelchem Firlefanz den ich eh nicht bemerke z.B. dann unscharfe Displays in der PMDG einzufangen und nicht mehr loszuwerden.

    Welches wäre die beste "no frills" Einstellung? Simulator einfach machen lassen?

    RTX 4080 und 4K.

    pasted-from-clipboard.png

    Geile Show hier :rofl:

    In dem Zusammenhang stelle ich wieder mal fest dass das Bildschirm-Management von Windows immer noch eine Zumutung ist.

    Ich habe einen Haupt-Bildschirm (40" 4K) an der GPU und zwei daneben übereinander angeordnete 21" HD Monitore an der Onboard-Grafik. Im Vollbild kann ich den MSFS nicht starten. Auch wenn er vorher nur auf dem Hauptmonitor lief, streckt er sich beim nächsten Start manchmal über alle Monitore - und hängt sich dabei auf. Also starte und beende ich den MSFS im Fenstermodus, schön ordentlich auf 50% in der Mitte des Bildschirms.

    Immer mal wieder - und nach jedem Update - ist beim Start dieses Fenster irgendwie über die Monitore verschoben, gerne auch mal so dass die obere Menüleiste oberhalb des Desktops liegt, wo man nicht mehr ran kommt. Meistens gelingt es mit Win-Shift-Pfeil, hin und her zu schalten um die Menüleiste greifen zu können, aber nervig ist es allemal.

    Hat das noch jemand mit mehreren Monitoren? Die Monitore habe ich mit den Windows-Anzeigeeinstellungen als einzelne Anzeigen eingerichtet, wobei nicht der Hauptmonitor am HDMI-Ausgang der GPU die 1 ist, sondern einer der beiden anderen an der Onboard-Grafik, falls das eine Rolle spielt.

    pasted-from-clipboard.png

    Das lässt sich jetzt aber noch weiter spinnen :D

    • Muss man die Grafikkarte wieder ausbauen, bevor man den PC zurück schickt?
    • Muss man die Grafikkarte auch wieder mit zurück schicken, obwohl die ja eigentlich in Ordnung ist?
    • Was ist, wenn man beim Ausbauen der Grafikkarte diese evtl. beschädigt? Ist das dann auch von der Garantie abgedeckt, da man sie ja eigentlich gar nicht wieder ausbauen wollte.
    • Wer bezahlt die Rücksendung(en)?

    *SCNR*

    Doof ist es halt weil es komplett war. Und auch wenn es nur eine einzelne Komponente betrifft, besteht halt doch das Recht (die Pflicht?) zur Nachbesserung am gesamten Gerät durch den Verkäufer. Kann Dubaro sicher nix für, aber vielleicht ist selber zusammenbauen doch sinniger...

    Manchmal hilft es in diesen Fällen die Mainboard-Batterie für mindestens 30 Sekunden zu entfernen und dann wieder reinzustecken.

    Hmm. Wäre das bei einem Komplett-Gerät nicht schon ein unberechtigter Eingriff, der die Garantie "null and void" macht?

    In dem Zusammenhang - haben die das Gehäuse versiegelt?