Beiträge von oliver h.

    Ich bin gestern mal dazu gekommen den A320-Experimental-Version zu installieren. Ich konnte aber nur kurz ein paar Platzrunden fliegen. Mein Problem ist nämlich, das ich die Steuerachsen nicht kalibrieren kann. Genauer gesagt, der FBW nimmt die Befehle vom Yoke/Throttle und deren Knöpfe zwar an, setzt diese aber optisch nicht um. Alle Hebel im Cockpit bleiben in der Grundstellung. Auch die der Bremsklappen und Flaps. Gehe ich ins Menü um die Achsen zu kalibrieren, macht/tut/erkennt der FBW genau ... null. (Die Achsen im MSFS sind Standard, also linear. Ich habe "irgendwo gelesen" das dies unbedingt so sein muss, weil sonst der FBW rumzickt.)

    Auf Youtube, wo es sonst für alles ein Erklär-Video gibt, habe ich nichts gefunden. Gibt es sonst wo eine Anleitung wie man die Achsen kalibriert.

    Sorry, aber ich muss noch einmal nachfragen. Ich bin einige Zeit nicht mehr zum fliegen gekommen und es hat sich wohl wesentliches verändert.

    Wenn ich den MOD heruntergeladen und im Community-Ordner eingefügt habe, befinden sich im Flugzeug-Auswahlmenü zwei A320. 1xAsobo und 1xMOD.

    Für die Nutzung des A320-FBW-MOD, muss ich den modifizierten A320 im Flugzeug-Auswahlmenü auswählen. Will ich passende Bemalungen dazu, muss die alten Bemalungen entsprechend der Anleitung anpassen.

    Für die Darstellung des (A320) AI-Traffic mittels dem Mega-LiveryPack, lass ich den A320-Asobo im MSFS.

    Passt das so?

    Ich hab gestern auch mal eben die 10.5GB gezogen und installiert. Heute läuft alles wieder. Genauer gesagt wurde der Baum-Mod und der A320-MOD neu installiert fertig.


    Aus meiner Sicht sollten lediglich zwei Dinge verbessert werden.

    1. Das zuerst die gesamten Daten heruntergeladen und dann installiert werden. Und nicht so hier und da mal 2MB und installieren, noch mal 114MB und installieren, noch mal 750KB und installieren, noch mal ......

    2. Wenn zuerst die Windows APP Daten (meist ~1GB) aktualisiert wurden, bekommt man nirgends eine klare eindeutige Rückmeldung, ob der MSFS jetzt im Hintergrund gestartet wurde oder nicht (um den Installationsprozess im MSFS fortzusetzen). Meist sieht man erst Minuten später in der Taskleiste dann mal das MSFS Symbol. Ich musste manches mal den MSFS selber starten, da die automatische Installationsroutine das nicht geschafft hat (statt dessen kommt eine nichts sagende Fehlermeldung.)

    Also eine default Szenerie zu überarbeiten wäre geklärt. Danke schon mal dafür.

    Ist es bei einem Addon dann so, das man die Objekt-BGL in den Inspector ladet, um diese zu bearbeiten?

    Konkret geht es mir um Freeware von Flightsim.to, wo sich einige Figuren merkwürdig bewegen und falsch platzierte Pkw. Gehen und stehen mitten auf dem Rollweg.

    Demnächst erscheint neben dem üblichen Update, auch die Szenerie-Erweiterung für England/Irland. Im Frühjahr soll auch noch Frankreich/Benelux hinterher kommen. 2021 wird auch Korea herausgebracht. Überall sind u. a. auch verbesserte Flugplätze mit dabei. Nun stellt sich mir die Frage, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, welche verbesserten Flugplätze im MSFS enthalten sind? Ich habe jetzt schon keinen Überblick von Japan und den USA, sowie den unzähligen "Sehenswürdigkeiten" die man erfliegen könnte. Auf Flightsim.to gibt es zwar ein paar (unvollständige) Addon die Nadeln (point of interest) in die Szenerie setzen, aber eine Liste die man ausdrucken könnte, wäre mir bedeutend lieber.

    Zitat

    also meint ihr, wenn man ihn neu kauft, reicht nicht eine initiale Installation, sondern man muss die Updates bis zum heutigen stand dennoch nachladen?

    Quatsch !

    -MSFS (im MS-Store) kaufen.

    -MSFS wird mit der aktuellen Version installiert. Gegebenenfalls werden erforderliche APP`s vom Betriebssystem Windows-10 automatisch mit aktualisiert (z.B. Microsoft-Store-App, Microsoft-Game-App).

    -Beim Starten werden mehrere Startbildschirme (Beteiligte oder Werbung!?) angezeigt, dauert also einen Augenblick. Dann kann man (ja kann, nicht muss ;)) im Menü zum MSFS eigenen Store wechseln und dort ganz nach unten scrollen. Dort erscheint nun welche MSFS-Version man gekauft hat und die kostenlosen Erweiterungen wie die Worldupdates Japan und die USA, und irgendwo zwischendrin der Flugplatz Paderborn. Dieses Jahr erscheinen noch England (inkl. Irland) und Süd-Korea. Die bei Bedarf also auch installieren.

    Addons werden grundsätzlich (zumindest mein Kenntnisstand jetzt) nur im Community-Ordner abgelegt, oder zusätzliche Tools sonst wo auf den Festplatten (außerhalb des MSFS). Der MSFS, bzw. dessen Dateien, bleiben unberührt.

    z.B. im (MSFS) Community-Ordner: Flugplätze, verbesserte Foto-Landschaften, Flugzeuge, Flugzeugbemalungen, Beleuchtungseffekte usw.

    z.B. Zusätzliche Tools: "Addon Linker" "Pushback Helper" und ich nutze noch "Little Nav Map", liegen irgendwo außerhalb des MSFS

    Zusätzlich kann man mit dem nützlichen Tool "AddonLinker" den Community-Ordner sonst wohin auslagern. Klinkt kompliziert, ist aber extrem einfach.

    Wo bekommt man die kostenlosen Addons und Tools. Das meiste wohl auf "Flightsim.to".


    Zum Schluss noch ein DANKE an Kai (Merowinger) und Stephan (hal9000) für die vielen Tipps und Erklärungen zum FS320Neo und den Verbesserungen im MSFS. :plane:

    Wie immer dürftige Randinformationen. Soll Hardwareseitig etwas vom alten PC übernommen werden? Welcher Monitor(-auflösung), evtl. mehrere Monitore? Finanzieller Rahmen? usw.

    Die aktuellen Leistungsstarken CPU´s werden im MSFS bis max. 50% ausgelastet sein. Eine RTX3090 kannst Du im MSFS ebenso an die Wand fahren, wie das AMD Pendant RX3900. ;( Da müssen wir wohl auf die RTX4090 und RX4900 warten.

    Am besten auf Youtube die mittlerweile unzähligen Test- und Vergleichsvideos zu CPU´s und GPU´s ansehen. Dann weiste Bescheid mein Jung ;):D

    Sodele, update ohne Probleme durchgeführt.

    Zitat

    Ich habe mich heute mal mit Mods beschäftigt, ich hatte diese Woche 2 CTD und habe da auch eben diese Mods in Verdacht, da ich vorher in Asien fast ohne Mods 3 Wochen ohne einen CTD unterwegs war.

    Also habe ich alle Mods gesucht, die eben diese blöde modelLib.BGL im Pfad Scenery\global\scenery haben. Diese Datei in dem Ort verursacht oft CTD´s

    @Stephan

    Könntest Du das bitte mal erklären, was es damit auf sich hat. In meinen (Freeware-) Addons findet sich eigentlich überall diese modelLib.BGL. Ein engl. sprachiges Forum habe ich auch gefunden, aber ehrlich gesagt nicht verstanden worum es geht, bzw. wie dieser "fehler" behoben wird. Ich muss aber gestehen das ich keine CTD hatte. Nur mal das die Zuordnung der Tastaturbefehle verdengelt war.

    Ich habe den Sim im Microsoft-Store erworben. Bei mir ist es immer so, das über den MS-Store erst einmal 400-1000MB gezogen werden. Dann startet der MSFS und zieht sich dann je nach Update 1 2 3 oder 5 oder 11 oder 14GB. Ich glaube 17GB war einmal das bisher höchste. Sonst immer so ca. 5-11GB. Die 108GB wären ja der komplette MSFS.

    PS:

    Ich habe heute keine Zeit mehr und werde daher erst am Sonntag das Update ziehen.

    Flacher Nebel auf Höhe über Grund nahe 0ft (in Küstennähe wie San Diego, San Francisco, Seattle usw.), so das die Hochhäuser/Brückenpfeiler aus dem Nebel hervorschauen, geht nicht. Das wird vom MSFS dadurch limitiert, das die niedrigste Höhe der Oberkante von einer Wolken/Nebelschicht, bei 1640ft (~500Meter) liegt. Die Stadt und ihre Wolkenkratzer/Brückenpfeiler müssen also schon mal Höher liegen. Also 400Meter über Meereshöhe, plus Hochhaus/Brückenpfeiler mit einer Höhe >100Meter.

    .

    fog1-men-wetterwwjbn.jpg

    Zitat

    "frage mich bis jetzt wo alle meine Nachbarn die Kracher gebunkert haben,......

    Das habe ich mich auch gefragt :D "gefühlt" war kaum weniger los, als die vergangenen Jahre.

    So weit ich noch weis, müssen zwei AFCAD vorhanden sein. Eine für Anflüge aus nördlichen Richtungen und ein zweites AFCAD für Anflüge aus den südlichen Himmelsrichtungen. Diese sind entsprechend vor dem starten des P3D zu de-/aktivieren. (also z.B. landen auf den Nordbahnen und starten von den Südbahnen bzw. umgekehrt)