Ja, ich betreibe im Moment einen 285K.
Mit schnellem RAM ist der schon ein deutliches Upgrade.
Performant und kühl.
Hatte zwischendurch einen 9950X3D und würde immer wieder zum 285K wechseln.
Beiträge von FreitaMa
-
-
Leider hilft das nur kurz. Eine richtige Lösung gibt es noch nicht - hatte das selber alles schon durch.
-
Alles anzeigen
Hole then Beitrag mal wieder hervor, weil auch ich meinen i9 9900K mit Rtx 2080ti mal in Rente schicken möchte.
Ist diese Config nach wie vor the way to go oder gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?
- CPU (PROZESSOR)
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4.7GHz, 96MB L3-Cache - MAINBOARD
ASUS TUF Gaming x870-PLUS WIFI | AMD B870 - GRAFIKKARTE
NVIDIA GeForce RTX 5090 32GB - ARBEITSSPEICHER
64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 32GB - SSD (M.2)
4TB Samsung 990 PRO | bis zu 7.450 MB/s lesen - 2. SSD (M.2)
1TB Samsung 990 EVO Plus | bis zu 7.150 MB/s lesen - NETZTEIL
1500W - Corsair HXi Platinum 2023 Series | Vollmodular, digital - CPU-KÜHLER
be quiet! Dark Rock 5 | 120mm PWM-Lüfter
Die Probleme mit AMD und den Soundrucklern sind aber nach wie vor noch da.
Besonders mit SU4 sind die Foren voll damit. - CPU (PROZESSOR)
-
Habe den SIM über Steam und bin dort einfach wieder in die Beta rein, bin aber vorher (vor 3 Tagen) aus der SU3 Beta dort raus.
Microsoft/Xbox ist mir zu viel Stress. -
SU4 beta ist raus: Sim Update 4 Beta (1.6.3.0) Release Notes - September 8th, 2025 - Sim Update 4 Beta | MSFS 2024 / Beta News - Microsoft Flight Simulator Forums
. Das Changelog liest sich sehr gut, freu mich schon
.mfg Kai
Bei mir hat sich die Performance fast verdoppelt. Hat Asobo wirklich gut gemacht. -
Sollst ja auch nicht zurückgeben sondern herausfinden, was bei dir nicht stimmt (bzw. bei deinem Simulator
) , beheben und dann geniessen.Ich bin mit dem Fenix mit FG mit 80-100 fps unterwegs, nix da mit 35.
mfg Kai
Unrecht hat er aber trotzdem nicht. Die Performance im 2024 ist momentan wirklich teilweise extrem grenzwertig und mies.
Ich mag den Sim auch und fliege ausschließlich 2024, aber man muss nicht so tun, als gäbe es da keine Probleme und die Performance ist definitiv eines der großen Probleme. -
Performanceverbesserungen (VRAM, CPU etc.
Achja ? Habe ich in der Beta nichts von gemerkt. Die Optimierung der CPU wurde ja noch nicht mal angegangen und kommt frühestens mit SU4.
Performance ist teilweise nach wie vor grauenhaft.
Und den VRAM knallt er teilweise auch noch voll. -
Nein, der jetzt definitiv nicht.
Habe ich ja auch nie gesagt.
-
Verstehe nicht, warum man sich für den 330neo nicht auch mit Tolliss zusammensetzt oder zumindest sich von denen ein bisschen know how holt.
Haben sie nicht gesagt, dass alles von Toliss rüber kommt ? Vielleicht wird das dann ein A330 Pro ?
-
Keine Ahnung wie das mit der Auflösung von 3440x1440 aussieht.
Ich muss kein 4K haben aber ein gutes Bild ist schon Voraussetzung.
Entlastet ja die GPU und den VRAM
Hatte ich mal, das sieht leider furchtbar aus.
34 Zoll mit 3440x1440 ist gerade so erträglich aber 45 OLED und die Auflösung wird nicht gut aussehen.
Es gibt doch die 5K Variante von dem Monitor, den ich wirklich empfehlen würde. (Nutze ihn selber).
Bin von einem 32er OLED 4K umgestiegen und würde es immer wieder tun. Das Panel mit der Auflösung und OLED macht einfach Spaß (auch abgesehen von MSFS). -
Weil wir hier über (Spiel)software reden und nicht über Dinge, die das reale Leben betreffen. Da darfst du dich sehr wohl aufregen
.mfg Kai
So richtig verstehe ich trotzdem nicht, warum GSX da scheinbar anders bewertet wird.
Über Dinge wie FlyByWire etc. wird sich bei PMDG aufgeregt, obwohl 99,9 % der User das überhaupt nicht einschätzen können. Aber bei GSX, das deutlich zugänglicher für den normalen Sim-User ist, wird über die ganzen eklatanten Probleme hinweggesehen ;mit dem Motto: „Muss ja nicht alles realistisch sein.“
Das passt irgendwie nicht zusammen. -
Nun ja, darüber könnte man sich aufregen oder sich überhaupt keine Gedanken machen.
Darüber sollte man sich aber Gedanken machen. Wie sollen sich Addons verbessern, wenn man sich mit allem zufrieden gibt ?
Wenn wir alle so wären gäbe es ja nie Fortschritt, nie Verbesserungen, nie Updates usw.
Sehr irritierende Aussage… -
Ohne diesem Tool starte ich überhaupt keinen Flug. Und das schon seit Jahren.
Aus meiner Sicht ist es keine Zumutung sondern eine der besten Bereicherungen des Flusis!
Schönes Wochenende Euch allen!
Das liegt aber auch nur daran, dass es sonst alles leblos wäre und GSX momentan die einzigen sind, die das machen. Trotzdem ist dadurch das Programm nicht gut und macht die ganzen unzähligen Unzulänglichkeiten nicht vergessen.
Die Abläufe stimmen nicht, die Zeiten stimmen nicht, die Fahrtwege sind eine Frechheit, die Wingwalker sind ständig auf Selbstmordmission, der RampAgent läuft völlig falsch, wesentlich Teile der Bodenabfertigung sind gar nicht umgesetzt. usw. Die Liste ist extrem lang.
Momentan die einzige Möglichkeit und leider braucht man das Programm, doch gut ist es trotzdem nicht.
Angeblich sind ja schon 2 unterschiedliche Entwickler dran und ein Flugzeugentwickler baut speziell für seine Flieger auch eine Alternative, also mal abwarten. -
Umberto ist fleißig, der macht keinen Urlaub
Trotzdem wird das Programm kaum besser, ist nach wie vor voller Bugs und teilweise eine Zumutung.
Wird wirklich Zeit, dass Jemand mal eine vernünftige Alternative bringt. -
Open Beta an 2 Wochenenden:
07.08.-08.08. (Early Access per Key)
Oder, wenn man vorher schon im Labs drin war (muss nicht ausgewählt worden sein).
-
Hast du doch schon im PMDG Forum gefragt, wenn es dort keine Antwort gibt, warum dann hier ? Oder dient das eher der Stimmungsmache
? -
Das gebietet schon die "journalistische Neutralität" ggü. Cruiselevel

Die Frage muss ich dann doch noch fix stellen: Gehört ihr nicht zu Aerosoft bzw. seid "sponsored by" Winfried Diekmann ? -
Okay, also "trust me bro".
Und selbst wenn: Wo ist denn hier der große Aufschrei? Wenn Codeanpassungen (so sie überhaupt geschehen sind) ein besseres Produkt realisieren, ist doch gut - soweit, so normal. Ob da irgendwelche falschen Versprechungen gemacht wurden, da würde ich ja eher vorsichtig mit umgehen, ohne tatsächliche Belege.
Dass der Fenix und auch der FSL nicht im Marktplatz zur Verfügung stehen, ist ja ein finanzieller Nachteil für Beide.
Wir hatten das Thema schonmal, hatten auch PNs und meine Infos waren immer richtig bis jetzt - so fair sollte man dann schon bleiben.
Wie gesagt, muss ja Jeder für sich entscheiden, aber dieser blinde Fenixhype und alles machen sie besser ist ein Stück anstrengend, da es nun mal nicht stimmt.
Auch hier nicht böse gemeint, aber als Betatester, ist man immer ein wenig biased, das liegt in der Natur der Sache. -
Hast du dafür auch eine Quelle? Der Fenix konnte nie Marketplacetauglich werden, aufgrund der externen Systeme

Codeanpassungen und Co. fordert Lefteris btw auch laufend im öffentlichen Dev Forum von Asobo (genauso Randazzo - wenn auch weniger öffentlich einsehbar, aber er spricht ja selbst oft davon), wenn man seinen Username kennt. Normal unter Devs würde ich behaupten.
Keine Quelle im Internet, aber eine sehr seriöse Quelle definitiv.
Das ist ja eben der Punkt. Fenix wusste dass es nicht geht, haben es aber trotzdem versprochen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr Betatester das auch so wisst, ansonst fragt den Aamir doch gerne mal intern. -
Nun, da sind wir uns auch einig!
Da stimme ich dir absolut zu.
Gerade den Post von Aamir zum A350 fand ich schon ziemlich daneben.Ich versuche das aber immer ein wenig zu trennen - was die Entwickler von sich geben (sei es Aamir oder auch RSR), und das Produkt, das am Ende rauskommt.
So frei nach dem Motto "Klappern gehört zum Handwerk". Und natürlich verprechen die Entwickler das Blaue vom Himmel runter.
Das stimmt natürlich auch. Manchmal ist es aber auch nicht wirklich einfach das so richtig zu trennen, da momentan viele Entwickler ein wenig neben der Spur sind. Umberto sucht nie die Fehler bei sich und seinem Programm, Rando redet, redet und redet, Fenix ist ein wenig weinerlich und Bluebirds machen die tollsten Versprechungen ohne was zu liefern.Am Ende macht jeder sein eigenes Ding, jeder entwickelt für sich. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und diesmal war (zumindest für einen A321neo mit LEAPs) FSL eben schneller. Wer zuschlagen will, soll zuschlagen - wer warten will soll warten. Es sind, bzw. werden beides 100%ig gute Produkte, mit jeweils Vor- und Nachteilen.

Großer Vorteil Fenix ist halt, neben der Optik, das Bundle mit dem A320.
Ich bin tatsächlich gespannt auf das was Fenix da macht. Wenn sie sich von Prosim abgekoppelt haben, wird das ja ihr erstes wirkliches eigenes Produkt. Mal sehen ob da die Karten neugemischt werden (kann ja durchaus in beide Richtungen gehen)