Beiträge von FreitaMa

    Also was ich mitbekommen habe ist, dass er mit einigen Entwicklern weg ist und ein eigenes Team aufmacht. Wollen auch ein Airbus bauen soweit.

    Der 330 wird wohl jetzt von Leuten des E-Jets weiterentwickelt, was dann wohl der endgültige Todesstoß für das Projekt ist. Geplant sind da wohl die ganzen Engines zu liefern ohne auf die Performanceunterschiede ein zu gehen etc. Also wirklich recht übel.

    Von der Kiste wird man absolut nichts erwarten können, leider.

    Habe mich tatsächlich verlesen, aber bleibe auch dabei dass Frankfurt für FSDT zu schade wäre. Den ihre Produkte sind auch eher untere Mittelklasse.

    Ich möchte da wirklich keine Diskussion hier beginnen, aber der MSFS ist ein Spiel und er wird auch nie über diesen Status hinwegkommen. Es ist ja gut, dass sie das als Ziel haben aber es gibt nun man mehr als genug Aspekte, die ein SIM niemals darstellen kann wie CRM etc. Ich verstehe ja den Ansatz und die Hoffnung, aber das wird nie was, kann es auch einfach nicht.


    Selbst die DA40, welche ich in Rostock geflogen bin, während der Ausbildung verhält sich komplett anders als die im SIM. Das kann nicht klappen und wird es nicht. Ich verstehe aber auch nicht warum er das muss. So wie er ist funktioniert er doch und macht Spaß.

    Der SIM ist nun mal auch nicht für den Hobbypiloten gedacht. Wenn ich das mit der Software vergleiche, mit der unsere SIMs betrieben werden ist das was der P3D bietet bahnbrechend und wäre ein enormes Upgrade. Für solche Einsatzzwecke ist er nun mal eigentlich gedacht.


    Der MSFS hat eine komplett andere Zielgruppe und das merkt man auch.

    Köln ist bei mir auch eine Diashow.. daher wäre mir FSDT oder so lieber gewesen.


    Also wie man sich FSDT mehr wünschen kann, als eine Umsetzung von Jo ist aber auch abenteuerlich.


    FSDT liefert doch absolut nichts vernünftiges mehr ab. Abgesehen von Bremen, was sie nicht mal entwickelt haben, sind den ihre Sceneries komplett unterirdisch.

    Das summiert sich einfach, wenn man den PC neben den MSFS noch komplett nutzt. Dann als Pause ein wenig Disney+, Youtube etc. Ich habe das alles klein gehalten und nutze nur Dinge, die ich wirklich benötige und das frisst nun mal Leistung. Ich sagte ja schon mehrmals, dass es auf den Benutzer ankommt. Wenn ich zuHause bin und nicht draußen fliegen muss und was zu erledigen habe, wird der PC angemacht ein Flug über 5-6h gestartet und dabei erledige ich Dinge und nutze den PC vollständig. Es summiert sich einfach.

    Okay. Ja dann sind die Probleme vielleicht User bedingt (und vielleicht ein Montagsmodell, etc... who knows).


    Boeingsoftware spare ich mir schonmal als reiner Flusiant :D

    Spotify läuft idR extern über Handy und Box, Streaming bei langen Flügen am Fernseher. Am PC allenfalls mal Twitch oder Youtube zwischendurch, was aber zumindest aktuell sich nicht merklich auf meine Performance auswirkt (höchstens dann, wenn der dämliche AMD Treiber wieder crashed, dann gibt's nämlich keine Performance mehr :D ).

    Das hatte ich auch schon mal in dem Forum gesagt, als ich von der 3090 auf AMD gewechselt bin. Wurde aber wie bei den 60 vs 144hz niedergebrüllt :D . AMD ist für diesen SIM einfach nicht gemacht und es macht keinen Spaß. Man hatte nur Ärger mit den Karten. Klar man spart ein wenig Geld, aber selbst ausserhalb von MSFS war das eine Qual. Bei Battlefield musste man die Karte limitieren, weil sie damit nicht klarkam. Einmal und nie wieder.


    Die CPU's hingegen sind echt mega. Hatte auch den 13900k und 13900ks verbaut und das System mit dem 3d ist besser. Es reagiert schneller und fühlt sich besser an (kann natürlich subjektiv sein). Damit macht man definitiv nicht viel falsch.

    Bei mir liegt der Einfluss deutlich höher. Es sind ja viele Programme.

    1. Volanta
    2. Discord
    3. Navigraph
    4. Boeingsoftware (muss ich derzeit wieder CBT's klicken)

    5. FSRealistic (auch wenn es absolut nicht realistisch ist)
    6. Edge viele Tabs etc.

    7. Spotify

    8. einige Dienstprogramme etc.

    9. Fenix

    10. Traffic


    Das summiert sich einfach, wenn man den PC neben den MSFS noch komplett nutzt. Dann als Pause ein wenig Disney+, Youtube etc. Ich habe das alles klein gehalten und nutze nur Dinge, die ich wirklich benötige und das frisst nun mal Leistung. Ich sagte ja schon mehrmals, dass es auf den Benutzer ankommt. Wenn ich zuHause bin und nicht draußen fliegen muss und was zu erledigen habe, wird der PC angemacht ein Flug über 5-6h gestartet und dabei erledige ich Dinge und nutze den PC vollständig. Es summiert sich einfach.


    Ich kann das später mal testen, aber ich limitiere FPS einfach nicht unter 141fps. Das macht mit Sicherheit einen nicht unwesentlichen Unterschied, da GPU und CPU mehr leisten müssen und die CPU mehr zu verarbeiten hat.

    Um die 62%, dabei kümmern sich die Kerne mit dem Cache um den MSFS und der Rest eben um den Rest ;)

    Und ja, ist normal. Durch den Wechsel vom 7800x3d auf den 7950x3d musste ein Cleaninstall gemacht werden, durch den Chipsatztreiber. Offiziell von AMD so kommuniziert. Also, der MSFS frisst bei mir so viel.

    Ram hat doch so gut wie keinen Einfluss mehr, da wir alle mit mindestens 32GB unterwegs sind. Natürlich hat FG einen Einfluss auf die CPU, dadurch dass ich deutlich höhere FPS bekomme wird die CPU auch deutlich mehr gefordert.

    Der Fenix und die ganzen anderen Programme haben natürlich auch eine relativ hohe Workload. Ich bin ja nicht der einige Nutzer, der das Problem kennt. Mein 7800x3d war teilweise bei 94% Auslastung und das habe ich gemerkt.

    Die Diskussion mit 30,60 und 144hz/fps will ich nicht wieder führen :D Das kann man nicht vergleichen.

    Das hat damit doch nicht viel zutun. Asus ist nun mal die bekannteste und weitverbreiteste Marke.

    Würde ich aber schon sagen, wenn eben darin die Gemeinsamkeit besteht bei Problemen.


    Kann und will nicht deine Probleme bestreiten. So wahnsinnig viele User die Probleme in dem Thread reporten sind das dann aber auch nicht und es gibt eben auch User hier und an anderen Stellen (unsere CL-Redaktion bspw.) die eben keinerlei Performance Probleme haben.

    Muss ja auch nicht Jeder haben ;)

    Haben die denn alle eine 4090/4080(mit Abstrichen), nutzen FG, limitieren ihre Frames nicht auf 60 etc. ?

    Asrock gehört nicht zu Asus.

    Das hat damit doch nicht viel zutun. Asus ist nun mal die bekannteste und weitbereiteste Marke. MSI muss man Abstriche mit der Anbindung machen, Gigabyte hatte über Jahre schlampige Qualitätskontrolle und das Bios ist schlimm. Da bleibt dann nur Asus, die eigentlich sehr viele Dinge richtig macht.

    Wie gesagt es kommt darauf an, was man mit ihm macht. Ich fand, dass der 7800x3d nicht wirklich rund lief. Für normale 0815 Spiele wie Battlefield etc, war er super und lief auch richtig gut, aber in der Verbindung: MSFS, FrameGeneration, Volanta, Charts, FSRealistic, Traffic, Edge etc. war er nicht ausreichend in meinem Fall.

    Und ja, ich spiele nach wie vor nicht auf 30fps. Wenn man das tut sieht es vermutlich anders aus.

    bemerkbar...Warum also keine 7900XTX Graka?, dann sinds auch nur 2500€ auf einen Schlag :D


    Was den Unterschied 7800X3D und 7900X3D angeht, die liegen bei MF aktuell wieder etwas weiter auseinander (wenn auch nicht viel). In vielen Games soll ersterer aber die bessere Performance haben und daher eben das bessere P/L Verhältnis. Andere heavy duties mache ich nicht.


    Ich hatte den 7800x3d mit meiner 4090 für ca 1,5 Wochen verbaut und war leider gar nicht zufrieden. Mit Hintergrundprogrammen, wie Volanta, Fenix, Navigraph, Traffic etc. hat es ordentlich an Performance gekostet und den 7800x3d ein wenig überfordert. Hatte Microruckler ohne Ende und bin dann auf den 7950x3d gewechselt womit sich das Thema komplett erledigt hat. Ich würde zumindest über den 7900x3d nachdenken. Ich habe von der Erfahrung jetzt schon öfters gelesen, dass der 7800x3d für den Sim mit Hintergrundapps, Internet etc. nicht wirklich geeignet ist.