Air India Dreamliner abgestürzt

• Hast du schon einmal etwas Konstruktives zu der Diskussion beigetragen?

Es ist doch allgemein bekannt, dass die Situation für Boeing momentan nicht so ganz einfach ist. Wie bei jedem Absturz oder Zwischenfall richtet sich die Aufmerksamkeit (zumindest teilweise) auf das Unternehmen, und die Aktionäre werden (verständlicherweise) unruhig. Nach den zahlreichen (Insider-)Berichten über Mängel in der Fertigung und im Qualitätsmanagement sowie den beiden MAX-Abstürzen ist ein erschüttertes Vertrauen auch absolut nachvollziehbar. Wo also ist das Bashing?

Mehr als du, definitiv - aber war auch nicht schwer.

Weil es zu früh kommt. Erst waren es angeblich die Piloten und nun soll es Boeing sein. Die Kette geht einfach immer weiter. Ich sehe da viel mehr Angriffspunkte bei der Airline, Flughafen als bei einem etablierten Flugzeug mit einer hervorragenden Bilanz.

System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

• Woher genau nimmst du die Aussage, dass Boeing für den Absturz verantwortlich sei? Es ging doch nur darum, dass „schwarze Wolken aufziehen“, was auch der Aktienkurs widerspiegelt, der um 10 % gefallen ist.

Im Forum lese ich sonst keine Schuldzuweisungen, sondern nur Spekulationen über die Ursache. Die Spekulationen zum Verursacher kamen in diesem Fall eher von dir.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Woher genau nimmst du die Aussage, dass Boeing für den Absturz verantwortlich sei? Es ging doch nur darum, dass „schwarze Wolken aufziehen“, was auch der Aktienkurs widerspiegelt, der um 10 % gefallen ist.

Im Forum lese ich sonst keine Schuldzuweisungen, sondern nur Spekulationen über die Ursache. Die Spekulationen zum Verursacher kamen in diesem Fall eher von dir.

Habe ich definitiv anders interpretiert. Aber selbst das würde ich so nicht sehen, denn die andere und wichtigere Sparten von Boeing boomen doch und das wird sich so schnell nicht ändern, dank einer verkorksten Generation.

System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

• Es ging doch nur darum, dass „schwarze Wolken aufziehen“, was auch der Aktienkurs widerspiegelt, der um 10 % gefallen ist.

Ist aber normal, würde ein Airbus abstürzen, würden auch da die Kurse fallen.

Die Frage ist, woher nimmt dieser Beamte die Erkenntnis dass das CVR normal war? Hat er Kenntnis oder nur eine Vermutung?

Gruss Markus

1467183

images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

• Doch ist es, weil es zwei unterschiedliche Dinge sind. Die Sachen bei ANA waren soweit auch RR Probleme und hatten nichts mit Boeing im Generellem zutun. Die Probleme mit der Batterie damals, hatte Boeing auch schnell gelöst. Zusätzlich ist das eine alte Kiste, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass es auch nur im Mindesten was mit dem Design von der 787 zutun hat. Air India hat da mit ihren gefälschten Ersatzteilen und Schwarzmarkthandel ganz andere Probleme.

Sorry, aber so weit ich es verstehe, war ANA ein Software Problem von Boeing ANA Boeing 787 Dreamliner Suffers Dual Engine Failure On Landing und mit der MAX-Geschichte hat sich Boeing ein Geschmäckle verschafft. Das hat absolut nichts mit Boeing-Bashing zu tun, zumal ich ein riesen Fan von Boeing bin. Deshalb lasst uns weiter sachlich bleiben.

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

• Inhalt gelöscht, da es wohl Fake war

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Genau das ist dieser hier bei avherald genannte Fake-Report:

Zitat

On Jun 15th/16th 2025 a tasteless and upsetting hoax surfaced on the Internet pretending to be an official preliminary report by India's AAIB carrying the date of Jun 25th 2025 (still 9 days into the future) and already "identifying" the root cause of the crash. This is fake and has nothing to do with reality, none of the information contained in this fake has any bearing to reality. India's investigation commission together with their colleagues from the NTSB, AAIB, Boeing etc. are only meeting today (Jun 16th 2025) for the first time.

Und es gibt mittlerweile leider sogar schon einen 2. solchen Fake-Report, der in Umlauf ist.

Viele Grüße - Matthias

Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine sehr sachliche Einordnung und Aufzählung der bisher bekannten Infos - und sehr interessante technische Erläuterungen

MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

Beste Grüße

Daniel

• Mal die technische Seite:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Das KI Geschwafel ist ja furchtbar.😳😲🫣🙈

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• Das KI Geschwafel ist ja furchtbar.😳😲🫣🙈

Das ist keine KI....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Natürlich ist das KI übersetzt, man muss den Ton auf den englischen Originalton umstellen.

Danke, da hab ich nicht daran gedacht.

Aber die ganzen bisherigen Theorien wurden mit den Erklärungen aus dem Wasser gepustet

• Dort erklärt ein Techniker der AA an diversen 787-8 und mit den Manuals wie der Vogel funktioniert.

1. Der erklärt, warum kontaminierter Sprit nicht zum Absturz führen kann
    2. Zeigt die unabhängige Stromversorgung der Triebwerke und deren FADECs bzw EECs
    3. Erklärt das Landing Gear
    4. Zeigt, dass es defacto unmöglich ist die Slats einzufahren.....

Da werden die meisten Theorien in das Reich des Unmöglichen verbannt.....

Gut anzuschauen ist es allemal und interessant sowieso.....

• Das fand ich jetzt auch.
    Sehr unterhaltsam und interessant.

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Gestern wurde der Vorläufige Untersuchungsbericht an die Indische Luftfahrtbehörde übergeben.

theaircurrent hat dazu einen länglichen Artikel veröffentlicht, wonach sich die Untersuchung jetzt wohl auf die Fuel Cutoff Switches konzentriert:

Air India crash investigation focuses on movement of engine fuel control switches
    Data from the Dreamliner’s black box points investigators towards improper, inadvertent or intentional pilot actions
    theaircurrent.com

Viele Grüße - Matthias

Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024

• Vorsicht mit solchen Vermutungen, noch ist nichts veröffentlicht :

On Jul 8th 2025 the AAIB indicated they have submitted their preliminary report to India's DGCA and the Ministry of Civil Aviation. The report itself has not yet been published.

Externer Inhalt www.youtube.com

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe