Air India Dreamliner abgestürzt

  • Ein Air India Dreamliner (VT-ANB) ist auf dem Flug AI171 (AMD-LGW) kurz nach dem Start abgestürzt.

    Nach ersten Berichten 242 Menschen an Bord.

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    Crash: India B788 at Ahmedabad on Jun 12th 2025, lost height shortly after takeoff

    Passagierflugzeug in Indien abgestürzt - über 200 Tote befürchtet
    In Indien soll es zu einem schrecklichen Flugzeugunglück gekommen sein. Auf dem Weg nach London stürzt demnach eine Boeing-Maschine ab. Es könnte Hunderte Tote…
    www.n-tv.de

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    1290261

  • Tja, krasses Performance Problem mit hohem AOA und wohl sehr hoher Aussentemperatur, lässt schon Vermutungen zu.

    Oder man unterlässt Vermutungen und wartet einfach ab, weil es eben auch absolut 0 Anhaltspunkte gibt.

    System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

  • Richtig, deshalb habe ich auch keine Vermutungen angestellt.

    Es gibt jedoch offensichtliche Auffälligkeiten: keine ausreichenden Performance (warum auch immer), keine Klappen sichtbar (warum auch immer), hoher AOA, durchsacken (Stall) in geringer Höhe kurz vor dem Einschlag.

    Alles im allen natürlich tragisch, aber (und hier dann doch eine Vermutung), schnell aufgeklärt.

  • Richtig, deshalb habe ich auch keine Vermutungen angestellt.

    Es gibt jedoch offensichtliche Auffälligkeiten: keine ausreichenden Performance (warum auch immer), keine Klappen sichtbar (warum auch immer), hoher AOA, durchsacken (Stall) in geringer Höhe kurz vor dem Einschlag.

    Alles im allen natürlich tragisch, aber (und hier dann doch eine Vermutung), schnell aufgeklärt.

    Moin ...

    Huck, der Fachmann hat gesprochen :applaus:

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

  • Ok, übliche Reaktion

    aber was meinst Du Eddy ... der Koch(t)

    - Performance Ok... oder eher nicht?

    - Steiler AOA... mhh ja sieht wirklich danach aus, oder meinst´e nicht?

    - Durchsacken vor dem Aufschlag, relativ eindeutig.. oder?


    Ich bin auch kein Kochexperte, aber man kann auch als Amateure erkennen ob der Grill wohl warm oder kalt ist, wenn man hinein schaut.

  • Moin ...

    ich bilde mir meine Meinung dazu dann, wenn Fakten auf dem Tisch liegen und klar gesagt werden kann
    wie der Flugzeugzustand war ...
    alles andere ist doch Spekulatus

    Und vorher wist von mir dazu nicht wirklich etwas lesen

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

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  • Kein halber Tag vergangen und die ganzen selbsternannten Experten kommen mit steilen Thesen um die Ecke. Jeder, der nen bisschen Ahnung hat weiß, dass man sich nicht immer auf FR24 verlassen kann, trotzdem kommen jetzt viele mit "die hat ja gar kein Backtrack gemacht" ... Oder all die, die jetzt schon meinen Aufgrund irgendwelcher Handy/Überwachungsvideos in schlechter Qualität beurteilen zu können, dass die Flaps nicht gesetzt waren. Bla Bla Bla.

    Hauptsache man hat irgendwas gesagt. Nervt!

  • FR24 hat seine Daten übrigens ausgewertet - die Maschine ist auf Full Length mit Backtrack gestartet.

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    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

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  • Naja sei es drum… wenn schon offensichtliches hier weg gecancelt wird, ohne überhaupt irgendwelche (ursächlichen) Schlüsse daraus zu konstruieren, braucht man auch garnichts mehr in diesem Forum zur Diskussion stellen.


    Jedenfalls solle es tatsächlich, nach britischen Nachrichtenmeldungen, einen leicht verletzten Passagier geben, dass wäre natürlich wirklich eine gute Nachricht, wenn sie sich denn bestätigt.

  • Naja sei es drum… wenn schon offensichtliches hier weg gecancelt wird, ohne überhaupt irgendwelche (ursächlichen) Schlüsse daraus zu konstruieren, braucht man auch garnichts mehr in diesem Forum zur Diskussion stellen.


    Jedenfalls solle es tatsächlich, nach britischen Nachrichtenmeldungen, einen leicht verletzten Passagier geben, dass wäre natürlich wirklich eine gute Nachricht, wenn sie sich denn bestätigt.

    Moin ...

    hier kann und darf sehrwohl diskutiert werden.

    Jedoch mit Fakten und Daten die belegbar sind und nicht mit (eigenen) Vermutungen, Sichtungen etc.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

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  • Naja sei es drum… wenn schon offensichtliches hier weg gecancelt wird, ohne überhaupt irgendwelche (ursächlichen) Schlüsse daraus zu konstruieren, braucht man auch garnichts mehr in diesem Forum zur Diskussion stellen.

    Über finale Reports kann man gerne diskutieren, aber aus drei Pixeln eine RAT herbeizaubern oder ein Slat-/Flap-Setting ableiten zu wollen, ist einfach nur Murks und bringt niemanden wirklich weiter. Schlimm genug ist es, dass sich einige YouTube-Kanäle mit solchen Low-Effort-Videos auch noch an Abstürzen bereichern wollen.

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  • aber aus drei Pixeln eine RAT herbeizaubern

    Da ist eine RAT zu sehen. Was auch zu der Aussage des Überlebenden passen würde, dass es nach dem Start einen lauten Knall gegeben habe.


    Außerdem: Spekulatius gehört bei sowas einfach dazu - erst recht in einem Forum. Was macht dich da zu demjenigen, der das bewerten darf?

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  • Einfach nur schrecklich! Ja, die Untersuchungen werden einen Grund liefern und Spekulationen bringen einen da nicht weiter. Aber für alle Beteiligten und vor allem die Hinterbliebenen muss das schrecklich gewesen sein. Und dann auch noch die Bilder überall zu sehen, das ist die heutige Zeit, manchmal sowas von surreal .... manchmal will man doch da gar nicht so nah dran sein.

  • Jeez, Leute, könnt ihr bitte mal diese aufgesetzte political correctness und das teilweise wirklich oberlehrerhafte Belehren sein lassen?

    Das war ein Flugzeugabsturz. Wir interessieren uns für Fliegerei, also machen wir uns Gedanken darüber. Wir spekulieren, was da passiert sein könnte. Was zum Geier ist daran so falsch? Wen es stört, der braucht hier doch nicht zu lesen. Fürchtet ihr, dass sich Außenstehende dran stören? Dann tu ich das Subforum hier ins Interne.

    Irgenwo muss man doch mal seine Gedanken äußern bzw. mit anderen austauschen können, mögen sie auch noch so abstrus sein. Natürlich muss man dann auch vertragen dass andere einem seine Gedanken in der Luft zerreißen.

    Hat uns schon die Politik-Ecke gekostet, die Empfindlichkeiten mancher hier.

    Da ist dann die Frage berechtigt - wozu überhaupt ein Forum?

    LG, Boris

  • Schrecklich anzusehen.


    Wir hatten die Maschine erst neulich in Zürich.

    Ich höre bei dem ersten veröffentlichten Video die RAT. Und die übertönt normalerweise nicht die Triebwerke, wenn die im GA Mode laufen.

    Warum fährt die RAT? Entweder man drückt im Overhead in der Hydraulic den Schalter, oder man verliert beide Triebwerke und hat die APU off.

    Jetzt fällt mir auf, dass er wirklich die ganze Bahn braucht.

    Das hatten wir schon ein paar Mal.

    Der erste Vorfall in dieser Art ist Emirates 407.

    Da kam der 340-500 nicht hoch, weil ein Tippfehler in der MCDU ( 262 Tonnen anstatt 362 Tonnen) dazu geführt hatte, dass man ein falsches Powersetting wählte und die ganze Tailsection an der Anflugbefeuerung und auf der Bahn aufriss.

    Und eine 787-8 ist gewiss nicht underpowered.

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    Und der Platz ist etwa 190 fts hoch AMSL

    Dann die Theorie die rumgeistert, dass die Flaps oben waren....

    Schwer vorstellbar, aber möglich. Das man zuerst die Flaps fährt und dann sich denkt, ups.....Die scheinen jedoch auf 5° zu sein. Normal wenn man schwer ist und 3,5 km Bahn hat. Dann hat man im zweiten Climb Segement ne höhere Geschwindigkeit.

    Es ist auch immer mehr von einem Notruf zu hören, in dessen Zusammenhang die Worte Engine Failure zu hören sind. Also darum die RAT?

    Jedoch scheint vom Wrack die Tail Section relativ intakt zu sein. Das könnte bedeuten, dass CVR und FDR relativ schnell geborgen werden könnten.

    Das Ganze ist viel zu kompliziert um es an einem Abend aufklären zu können.

    Der Einzige Überlebende erzählt:


    Zitat

    "Thirty seconds after take-off, there was a loud noise and then the plane crashed. It all happened so quickly."

    Quelle!


    Je mehr man sich einliest, desto mehr Fragen kommen auf.

    Da ist es wirklich besser abzuwarten und die Profis machen zu lassen.

    Tragisch ist das Ganze und das ist ienes der wenigen Sachen die wir mit Bestimmtheit wissen.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer