Beiträge von Speedbird 2652

    So, auf geht's, Sportsfreund:innen! Wir reporten uns hier morgens um 16 Uhr (zett!) für eine flotte FliegDubai-Duty. Ich möchte bitten, vor dem Konsum dieser Bildersammlung 3-4 Nächte durchzumachen und maximal zweistündige Powernaps für eine maximale Schlafsumme von etwa 10 Stunden einzulegen. Nur so wird die Experience realistisch!

    Sollte jemand noch eine Kopie der EASA-FTL bei sich zuhause liegen haben, so möge er sie benutzen, um sich eine Zigarre oder sonstige Tabakprodukte anzulichten - seid versichert, in Dubai werdet ihr derlei Schriftwerke ansonsten nicht brauchen.



    Leicht fröstelnd haben wir bei nur 34° Celsius unsere heutige Kutsche in Empfang genommen.




    Bei FlyDubai-Kisten lieber mal anrufen und den AoA-Anzeiger im PFD im Tesla-Menü freischalten lassen, besser is.




    Zur tabakgestählten Stimme des irischen FlyDubai-Skippers mischen sich wieder diverse Akzente aus aller Herren Länder, als er übernächtigt die Line-Up clearance zurückgenuschelt hat und die Bahn entert.








    Ne is kein Witz der Platz is wirklich dolle hoch. Freu mich schon aufs Minimums eindrehen!




    Die große Runde, einmal um Katar herum, hinter und unter uns schön zu sehen.

    (so apparently we are still doing this Luftraum umfliegen thing. Habt ihr euch echt immer noch nicht geeinigt? Wow.)




    Mhmjooaa hier stehen wirklich Berge!








    Auf 7000 Fuß Dichtehöhe werden auch 3 Kilometer Piste irgendwann kurz lol




    Heeyyyyy naaaaa?? :) :) :)






    Flott nach Tu-Longh (vietnamesische Kolonie am Mittelmeer) reingezirkelt











    Hab mir ein abgeranztTM -Texturepack für den CRJ geholt. Mehr Flair!








    CRJ dipped his nose in a bag of Charlie Sheen








    Die CRJ ist einfach schick.

    Und deswegen geht es heute gleich weiter!


    Leider in der völlig falschen Bemalung:

    United faaawddyy-six sevventy nyner Express service to Flagstaff ist im realen Vorbild eine Strecke, die United von der Mormon Air Force (dba SkyWorst Airlines) bedienen lässt. Was ist das hier für Schmutz? GoJet? Ewwwww. Pathetic!!


    [realtalk: Hab vergeblich versucht, diese Livery https://flightsim.to/file/1091…ed-express-n708sk-crj-700 zu installieren. In verschiedene Ordner geschoben, fallbacks geändert, etc etc...half alles nichts. Hat jemensch noch Ideen?]


    20221012_kden-kflg_skqud71.jpg



    20221012_kden-kflg_skmcdam.jpg



    20221012_kden-kflg_skhqfez.jpg



    20221012_kden-kflg_ski7i6i.jpg



    20221012_kden-kflg_skvgccc.jpg



    Jeeeeez Louise ich bin immer noch überzeugt, der CRJ schraubt heimlich die Simulationsrate hoch, um mir Schweißperlen auf die Stirn zu treiben, das geht mir entschieden zu schnell!


    20221012_kden-kflg_sk9ydik.jpg



    20221012_kden-kflg_sku8ct6.jpg

    Mag auf den ersten Blick gut aussehen, leider bekommt das Bild trotzdem nur eine 6 von 10 "Let's Go Brandon!"-chants: Abzug gibt es für die Wahl des kanadisch-japanischen Fluggeräts und den Mangel an fast food-Product Placement (nur eine Marke zu sehen).








    *Apollo 13 (1995) Soundtrack: All systems go - The Launch starts playing




    LangInsel unter uns auf dem Weg von Karlotta nach Providentz.










    Bong Tschur allerseits, vor allem aber an die Liebhaber:innen von Croissants und Kurzstreckenflügen! Wir zeigen diesen grünen Baumkuschlern mal wo der Hammer hängt (nicht die Sichel), tauchen tief in von uns selbst geschickt eingefädelten Gesetzeslücken ein, umschiffen das Inlandsflugverbot, und hüpfen flott von der Hauptstadt in die Bretagne. Haha! Yes, Kapitalismus funktioniert!!


    Es regnet und gewittert leicht an diesem Septembermorgen, eine willkommene Erfrischung nach den konstanten Werten jenseits der 35° im Sommer hier. Was klimatechnisch übrigens völlig normal und kein Grund zur Sorge ist! Weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen!




    Währendessen steigen die spärlichen 80 Passagiere, für die heute satte 6 Tonnen Blockfuel in die Tanks laufen (mhhh jaaa sorry leider Sprit in Brest so teuer, da müssen wir kauffrauisch denken und etwas vom günstigen Pariser Dino-Sprudel mitnehmen, mhmmm oui oui!)








    Boah diggah ganz ehrlich, finds fast bisschen schade inzwischen, dass ausgerechnet PMDG die 737 macht, und dieses wunderschöne Flugzeug mit ihrer komplett sterilen und charakterlosen Umsetzung für andere Devs blockt. Der Fenix lebt, die 37...ist halt die 37.
















    Michi O'Larry scheint seine letzte 737-Bestellung auch bei Wish, aus der Präfektur Rentonzen, gemacht zu haben. Sad 737 is sad!


    Hier präsentiert sich ein A320 der österreichischen Luftfahrtlinien, aus Nostalgie-Zwecken im Gewand jener bemalt, das in den 1980er Jahren des vergangenen Jahrtausends der letzte Schrei war. Seinerzeit wurden frisch gebackene A310 des Herstellers aus Toulouse in diesem exaltierten Look aus der Fabrik gerollt:



    Der FO, seines Zeichens desillusionierter Nachwuchsflugzeugführer der einst elitären Verkehrsflieger*innenschule in Bremen, auf einem befristeten Vertrag und mit ungewisser Zukunft bei der ostalpinen Tochter der Grupo AeroHanso geparkt, macht sich auf den Rundgang um die ihm heute anvertraute OE-LBO.

    Im Parkhaus im Hintergrund bog just in diesem Moment ein unnötig teures und unnötig großes Gefährt ein, und kurz darauf schwingt sich ein dynamischer, mit 4 Streifen und seltsam bekannt anmutendem Seitenscheitel versehener Kommandant aus dem Fahrersitz. Sein Thor-Steinar-Lanyard weht im Wind, während er flinken Fußes verspätet zum Dienst eilt.




    "Das sieht doch nach 1 Plan aus. Vortrefflich.", denkt sich der Co. Wie auch sonst, wenn nicht "herausragend!" oder "vortrefflich!" sollte man die Arbeit eines Absolventen der exklusiven Akademie am Bremer Flughafen beschreiben?




    Auch der Kommandant des heutigen Fluges eilt nun den Jetway hinunter, Großen Braunen in der rechten Hand, das Smartphone in der linken, um noch fix die neuesten FaKtEn!!1!!11!!!!!11!!! aus seinen diversen Telegramm-Gruppen zu inhalieren.




    Kaum hat sich unser strammer Kamerad seinen Sitz vorne links umgeschnallt, schiebt uns der Pushback-Beppi auch schon zielsicher auf den Rollweg:




    Wir winken der Mama serwas, und machen uns auf den Weg in die Sonne.





    Zufriedenstellender Line-Up!
    Der Chef kann sich auf der Welle ein "Schauts, so geht des!" zur Lauda-Crew nebenan nicht verkneifen.












    Hä also warum gibts noch andere Sims ich verstehs nicht












    Mit fortgeschrittener Stunde trägt es sich zu, dass infolge der Erdrotation auch der Einfallswinkel des Sonnenlichtes steiler wird, und wir uns vom zarten Gold der morgendlichen Sonnenstrahlen verabschieden müssen. Oder?

    Ha! Weit gefehlt - glücklicherweise weiß unser Kommandant seinen jungen Kollegen über die flache Natur der Erde aufzuklären. Ob er will oder nicht.




    Flach fällt in diesem Fall auch ein komfortabler 3°-Sinkflug - der Kommandant hat sich doch glatt mit der maître de cabin in ein ~angeregtes~ Gespräch über die am besten geeigneten Auswanderungsdestinationen vertieft, um Impfzwang!!21111!!1111 und HyGiEnEdiKtaTuR!!!11!!!11!! zu entgehen. Vor lauter Professionalität übersehen die anwesenden die dezenten Hinweise ihrer Flugmaschine auf das Abweichen vom berechneten Sinkflug, wie "T/D REACHED!!! DECELERATE!!!!.


    Meister, der einzige great reset, der hier mal fällig wäre, ist der der FCU altitude, wir sollten mal abwärts!







    Jegliche Ähnlichkeiten mit realen Persönlichkeiten sind selbstverständlich rein zufällig! Dass es in einer so weltoffenen Branche auch nur ansatzweise schwurbeliges Gedankengut geben sollte, ist natürlich und vollkommen offensichtlich, pure Fiktion!

    Heute schwelgt der SOP-Schleifer in Erinnerungen an die Zeit, als seine gewaltige Körpermasse ihren floating base contract zum maltöstereichischen AOC hinübergehievt hat!


    (Wir erinnern uns, ausladende Bewegungen am Yoke waren nur noch eingeschränkt möglich, am Airbus Tisch und Stick und mehr Platz yadiyadah)




    Ganz und gar nicht zurecht kam der Franz mit dem Miniatur-Tiller: Da haben die beherzten Pranken gerne mal ein paar Grad zu viel in den Lineup hineingezwirbelt! Zärtlich, mein lieber, die Französin will zärtlich bedient werden!






    In bester Gesellschaft erheben wir uns in diejenigen Lüfte, denen die Schwechater Raffinerie nebenan einen süßlich-öligen Duft verleiht.










    Über dem Balkan verabschiedet sich langsam, aber sicher die Sonne in den wohlverdienten Feierabend. Unser Protagonist bekommt davon jedoch nichts mit - er hat sich bereits kurz nach Passieren des Neusiedler Sees mit den Worten "weckst mich zum Gear Down" in die aktive Anwendung des Inflight Rest procedures vertieft. Wer kann es ihm an Tag 5 von 5 des fixed roster Patterns auch übel nehmen?




    Der Kollege hat es leider nur allzu wörtlich genommen, weswegen unser armer Franz jetzt mit gewaltiger Sleep Inertia vom Rückenwind in den Anflug gepeitscht wird. Ob er die Kiste noch geschaukelt bekommt? Das 1000ft-Gate rast auf uns zu! Bleiben Sie dran!




    Na Herr Kapitän, was bremst gut und hat 3 Beine? Richtig, das Fahrwerk!




    Aber es hilft alles nix, einen verkorksten Flare und ein "Zefix!!! Hock di hi!!!" später befinden wir uns in der balked landing recovery:






    "Na, jetzad is' a scho wuarscht" brummt der Chef grimmig, während in Dublin bereits die vorgefertigte Einladung zur FDM-Auswertung auf den Weg an seine Firmen-Email geschickt wird.








    Oh man. Deswegen liebe ich Youtube ja schon irgendwie, auch wenn sich das bisschen wie aus vergangenen, pre-Google Zeiten der Plattform anfühlt. Ein amateurhaft aufgenommenes Gitarrencover, viel Talent in wenig Pixel gepackt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bisschen uncool nur, dass er sich als Weißer mal Dreads gemacht hatte zwischendrin...aber gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Haltet die Ohren offen für Billy Nomates


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was was was holländische Bilderbuch oder wie?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Durch etwas Jazziges müsst ihr auch noch durch srryyy


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da Käptn und TRI/TRE/Trallala B737 Fronz 'der Schleifer' Lundhund ist wieder da! Es bedurfte so einiger Versuche beim Fliegerarzt, bis die Blutwerte mit einem zugedrückten und einem fast vollständig zugekniffenen Auge wieder in den Bereich der statistischen Unschärfe gerückt waren, aber wenn die Ernährung aus Leberkassemmeln und After Landing Weißbeers besteht, ist sowas auch einfach kaum zu vermeiden. Diverse Einladungen ins Hauptquartier nach Dublin, wo das üppige Gehalt des floating-base contracts in Guinness angelegt wurde, taten ihr Übriges. Es ist eben der Fluch, mit einer ca. 7 Sterne above standard fliegerische performance geboren zu sein, da braucht es eben den ein oder anderen gegärten Malztrunk, um ihn auf das Level der Normalsterblichen anzugleichen.




    Bella Napoli's Cappucino Airport




    "geflexed auf 37..." HALT STOPP! Hier hat sich ein Callout von früher eingeschlichen, als der Urbayrische '37-Checker kurzzeitig an die maltesische Tochter in Österreich, wie hieß Nikis Mutter noch gleich, abgeschoben war, weil der Bierbauch sich schon gefährlich expandiert hatte und beim Yoke-Pumpen im Final im Wege stand. Solche Probleme gibt es natürlich im Reich der amber caution single chime nicht.




    "jetzt einen Grappa auf Capri..." träumt Fraunz vor sich hin, während sein FO-Kollege (19, frozen ATPL von der Aero-Beta, nur 4 Anläufe für die CPL-Prüfung gebraucht) mit hörbarer Aufregung in der Stimme die Ten Checks vorträgt.








    Und hier bahnt sich eine explosive CRM-Eskalation an! Der blutjunge FO hat natürlich, gewissenhaft nach Buch, die Range Rings für den eingegebenen RNP-Approach auf die FIX page gemalt, während seine Majestät die Wampe aufs Lavatory A gehievt hat, um vor der Landung noch schnell die 5-8 Krümelkaffee des Tages wegzubringen. Als er wieder ins Cockpit kommt, beschwingt ob der Aussicht auf einen "klick-klick, klick-klick"-Alles-Aus-Visual nach alter Schule, und die kreativen Ergüsse seines Protegées erblickt, entfährt ihm ein lautes "WAS sand'na des für Ringe??? Mach des weg, des stört mi nur!!!"




    Zum Glück hat der Ausblick auf die friedliche Ägais im Abendlicht eine besänftigende Wirkung auf unseren Choleriker, außerdem fällt ihm ein, dass die Kekse beim Chefpilot eigentlich gar nicht so gut geschmeckt haben letztes Mal. In einem Anflug erzwungener Sanftmut setzt unser Team seinen Sichtanflug fort.








    Nur gute 300m hinter der Touchdown-Zone und eine Radbreite von der Edge light-Befeuerung entfernt, setzt Käptn Windhund sein gewaltiges Schiff auf den schmalen Streifen Asphalt. Das Narrow runway training to proficiency hat nach Operator-standard gefruchtet!




    PMDG sowas simuliert.

    Glaube nicht, dass PMDG den wildgewordenen Pax simuliert, der den Notausgang öffnet, aber irgendwas war doch da bei der 737 mit Bleeds und Pressurization und dem Sensor an den Overwings...deswegen kommt die Meldung auch gerne mal als Nuisance beim T/O thrust setzen

    Guten Morgen zusammen,


    kann mir bitte jemand sagen wie ich die "analoge" Fuel Anzeige in der 737-800 aktivieren kann, ich finde die Einstellmöglichkeit im FMC nicht. Danke schon mal :winke:

    pasted-from-clipboard.png

    "Total fuel display" oder so in den Display options.


    Wurde irgendwann auf der NG als Standard eingeführt, aber die Airlines konnten weiter die round dials als Option wählen, das hat zb Ryanair lange gemacht. So viel ich weiß.