Beiträge von Dadriel

    In Colorado ist man halt schmerzbefreit was sowas angeht XD

    Für die Unschärfe nehme ich einfach die Funktion der Dronenkamera im Sim. Man muss allerdings bissl weiter weit gehen und dann etwas reinzoomen, da die Standard-Blende der Drone im Sim relativ klein ist und man diese auch nicht ändern kann.

    War ja schon ein ganz cooler Flug am Mittwoch.

    Bei sehr neblig kaltem Wetter in Denver Koffer reinschubsen und das Flugzeug auf die Taxiway schubsen.

    20230201184649_1.jpg

    20230201185100_1.jpg

    Departure auf der 08 in Denver getreu dem Motto "Wie sie sehen, sehen sie nix"

    20230201190046_1.jpg

    20230201190244_1.jpg

    Der American Midwest, unendliche Weiten mit dem Abenteuern der Southwest Airline

    20230201192427_1.jpg

    Aber auch hier gibt es manchmal doch größere Städte, wie zum Beispiel Omaha in Nebraska

    20230201195059_1.jpg

    Über Detroit geht's dann kurz auch nach Kanada rüber um paar Meilen Flugstrecke zu sparen

    20230201205035_1.jpg

    Im Descent geht's vorbei an Hartford in Connecticut. Immer schön den Anweisungen des Lotsen folgen mit immer wieder links rum und rechts rum.

    20230201214344_1.jpg

    Über dem östlichen Ende von Long Island gab's dann das letzte Bild, kurz bevor es nur noch hieß "SWA8452, Radar Contact Lost" als wir in ein Loch des Raum-Zeit-Kontinuum gefallen sind.

    20230201215809_1.jpg

    Naja, wer möchte kann auch gerne in die die andere Richtung gehen und für Frame Gewinne im niedrigen einstelligen Prozentbereiche 150Watt mehr zu verbrennen :P

    Und tatsächlich ist es mit dem 100% Target auch nicht schwierig die Karte ans Limit zu bringen. Bei 4k in Cyberpunk mit maximalen Settings ist das locker drin. Sind dann halt 80FPS statt 75FPS mit dem 70% Target.

    Japan ist im Sim auf jeden Fall immer eine Reise wert :D Super geile Freewares und schöne Anflüge lassen das Simmerherz höher schlagen. Das interessante und wechselhafte Wetter im Winter sind da dann noch das Salz in der Suppe.

    Hier sind wir als erste in Haneda aufgeschlagen, während die restliche Truppe noch im Anflug ist. Im Hintergrund zeigen sich die ersten Zeichen der Morgendämmerung.

    20230119220846_1.jpg

    Einmal kurz die PAX getauscht und ab geht's wieder zur Runway 05. Super Timing für den Abflug pünktlich zum Sonnenaufgang. Im Hintergrund heben schon die ersten ab.

    20230119225826_1.jpg

    Auf der Brücke nicht vergessen Gas zu geben, da geht es zu der zweiten Insel doch merklich aufwärts.

    20230119230236_1.jpg

    Land der aufgehende Sonne mal wörtlich genommen :D

    20230119230706_1.jpg

    20230119230848_1.jpg

    20230119230939_1.jpg

    Japan ist im Sim auch eine der Gegend mit den besten Satellitenbildern. Das schaut auch im Departure und Cruise noch extrem gut aus. Hier fliegen wir über die Präfektur Kanagawa.

    20230119231431_1.jpg

    Unsere Reise geht auch am Fuji vorbei. Mehr Japan in einem Screenshot wird schwierig ;)

    20230119231916_1.jpg

    Der Anflug auf Kobe Airport führt uns in geringer Höhe über die Akashi-Kaikyo-Brücke, auch eines der bekannteren Wahrzeichen Japans.

    20230120000525_1.jpg

    Die Windverhältnisse in Kobe führen häufig dazu, dass man einen Circling fliegen muss, um auf 27 zu landen, da es für diese Bahn keinen Instrumenten Approach gibt. Während wir im Downwind die Zeit für das Baseleg stoppen ist Rafi gerade am Landen.

    20230120001007_1.jpg

    Zumindest bei der 4090 ist die Effizienz extrem gut, wenn man ein bisschen selbst Hand anlegt. Bei mir läuft die Karte im Moment mit einem power Target von 70%. Spart über 100 Watt an Energie und ist nicht merklich langsamer als mit vollen power Target ( im cyberpunk Benchmark bei mir waren es knapp 5% weniger Leistung).

    Damit verbraucht die Karte effektiv weniger als meine 3080 vorher bei nativ knapp doppelter Leistung.

    Maddog ist auf jeden Fall mit das beste an Addons was es derzeit im Sim gibt. Man muss sich nur auf eine steile Lernkurve gefasst machen, weil es doch so ganz anders von der Philosophie ist als die anderen Flieger die man so im Sim kennt.

    Genau, das ist ja schon auf dem richtigen Weg da :) der zweite Teil ist die Definition, des eigentlich Cockpit Elements. Zum einen wird die bekannte Animation abgespielt, aber interessanter ist der Teil hier

    Code
    <CallbackCode>536870912 1 + (&gt;L:cockpit_event,number)</CallbackCode>

    welcher die eigentliche Aktion definiert. Und zwar ist das wohl so, dass man einfach hier die beiden Zahlen vorne addieren muss (daher das + da, gibt auch welche wo es in - ist) und dann die entsprechende LVAR in den Klammern schicken muss. Warum das nun genauso funktioniert, dafür stecke ich nicht tief genug in dem ganzen Coding von den Fliegern drin ;)

    Ich glaube es gibt effektiv im Moment keine CPU die im sim die 4090 wirklich auslastet. Selbst mit der 5800X3D, der derzeit schnellsten CPU für den sim komme ich bei 4K nicht über mehr als 60-70 Auslastung bei Ultra settings im sim.

    Wenn man den mode schaut braucht die GPU für einen Frame um die 10ms, sollte also nativ um die 100fps schaffen wenn die CPU mitspielt ;) da man das mit DLSS3 effektiv nochmal verdoppeln kann, hat man mit der Karte auf jeden Fall die nächsten paar CPU Generationen keine Probleme.

    Nun den ersten vollständigen Testflug absolviert und mehr oder weniger da angekommen wo ich hinwollte. Die beste Einschätzung vom aktuellen Zustand ist für mich, dass der Flieger im Moment ein Schönwetterflugzeug ist. Bringt einen von A nach B solange es keine großartigen Hindernisse gibt.

    Aber man ich sehe auch durchaus Potential in der Maschine. Die Optik innen und außen ist schon sehr gut und braucht sich nicht vor anderen Fliegern verstecken. Wo es arg hapert im Moment ist allerdings die Flugführung und die MCDU. Bei der Avionik merkt man an allen Ecken und Enden, dass da derzeit Default Systeme verwendet ( z.B. das Baro Knobs effektiv immer inHg sind, auch wenn sie HPa anzeigen oder das merkwürdige Verhalten von Mach Speeds). MCDU fehlt auch noch einiges an Elemente und die Doku ist hier ein bisschen dünn noch, weshalb es auch ein bisschen schwierig ist sich zurecht zu finden als Embraer Neuling. Was aber eine sehr coole Idee ist, ist die Implementation der Keyboard-Inputs. Das funktioniert super easy und macht es viel angenehmer schnell Daten einzugeben.

    Wenn es nun FSS schafft die ganzen Systeme auf den Stand zu bringen, den sie versprechen wird das sicherlich ein toller Flieger. Und ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass sie das hinkriegen. Weil man merkt auf jeden Fall jetzt schon, dass das was funktioniert auch durchdacht ist und nicht einfach nur schnell hingepfuscht. Damit es überall so ist braucht es hoffentlich einfach nur noch etwas Zeit.

    20230113163901_1.jpg

    Einmal die PAXen in Dubai einladen bitte. Die Default Szenerie da mit dem dem Freeware Upgrade ist gar nicht mal schlecht.

    20230111184429_1.jpg

    Push und Taxi entlang der Emirates Technik mit dem Dickblech

    20230111185342_1.jpg

    20230111190250_1.jpg

    Takeoff über Dubai City und direkt aufs Meer raus mit Inselkunst im Hintergrund

    20230111190605_1.jpg

    20230111190752_1.jpg

    Schöne Landschaft über die man hier im Cruise fliegt

    20230111194602_1.jpg

    Kurz hinter das Islamabad geht's dann in die Berge. Schnell mal die "Fasten Seatbelts" anmachen, denn von hier an wird es sehr wackelig

    20230111211648_1.jpg

    Kurzes Holding bevor es dann weiter ins Tal geht. Auf der linken Seite und der gleichen Höhe ist der Nanga Parbat zu sehen, wo wir uns auf FL250 schon unterhalb des Gipfels befinden.

    20230111212958_1.jpg

    Auch im weiteren Anflug geht es dann mehr durch die Berge als über die Berge

    20230111215645_1.jpg

    Aber am Ende sind alle heil angekommen und das Vorfeld ist mal wieder übervoll, wie es sich für den KuMi gehört.

    20230111223952_1.jpg

    Für die PMDG habe ich mal was gebastelt, nicht dass hier wieder das Geheule los geht:

    Linzi 2.0?

    haha, gfrei mi, schon was für die Fenix Jungs gebastelt oder Tipps?

    Man braucht da eigentlich nicht wirklich was an extra Navdaten. Vom letzten Wegpunkt einfach visuell das Tal runter fliegen und dann einmal im Kreis über dem Platz die Höhe abbauen. Einzige was dabei fehlt ist die Anzeige des Airport auf dem ND, aber ich glaube damit kann man leben.

    Was macht man wenn einem spätabends deutscher Zeit langweilig ist? Genau, einmal mit Southwest die amerikanische Ostküste runter pengen. Strecke ist von Fokusairport KBWI nach Florida in die Stadt Sarasota mit dem Airport KSRQ.

    Pünktlich zum Pusback geht der Vollmond auf, welcher unseren Nachtflug beleuchtet

    20230108000119_1.jpg

    Unser Vogel heute ist die Illinois One mit dem Vogel drauf. Im Hintergrund leuchten die Lichter von Baltimore.

    20230108001340_1.jpg

    Eine Linkskurve und paar tausend Fuß später geht es zwischen den beiden anderen Airports von Washington nach Süden.

    20230108001725_1.jpg

    Und immer schön weiter Richtung Süden im Vollmond Cruise

    20230108010907_1.jpg

    Am Großraum Orlando vorbei geht's im Sinkflug Richtung Sarasota

    20230108015935_1.jpg

    20230108020727_1.jpg

    Auf der anderen Seite grüßte der Großraum Tampa/St. Petersburg wo wir dann unser Ziel auch schon fast erreicht haben.

    20230108021119_1.jpg

    Nach erfolgreicher Landung taxeln wir zurück zum Terminal und warpen die Paxen von Bord.

    20230108022655_1.jpg

    20230108023216_1.jpg

    Wir stehen am Gate in Gran Canaraia und lassen erstmal 12 Tonnen Sprit reinlaufen. Was man halt so für die 4,5 Stunden nach Hause braucht.

    20230104170953_1.jpg

    Beim Takeoff scheint noch schön die Sonne und es ist bestes Wetter

    20230104174049_1.jpg

    20230104174626_1.jpg

    Nach einer Stunde cruisen dann der Sonnenuntergang auf FL340 und gleichzeitig der fast volle Mond auf der anderen Seite

    20230104185511_1.jpg

    20230104190551_1.jpg

    Über Cork fliegen wir dann nach fast vier Stunden wieder übers Land

    20230104211931_1.jpg

    Im Anflug auf Belfast, nur noch ein bis zwei Schleifen fliegen und wir habens geschafft

    20230104214731_1.jpg

    Nach dem erfolgreichen Einschlag in Belfast rollen wir zum Gate während eine andere Company und Boris im Endanflug sind

    20230104221115_1.jpg

    Arbeitstag geschafft, jetzt nur noch die Paxen rauswerfen und Zeit für Feierabend. Schöner KuMi heute :)

    20230104221720_1.jpg

    20230104222122_1.jpg