Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Das stimmt natürlich. Ist einfach meine Erfahrung gewesen. Ich hätte auch gerne das Geld gespart, aber ich finde, dass die 7900XTX, bei aller Liebe zu AMD deutlich abfällt.

    Das ist der jetzige Stand, AMD hat Treiber und FSR-technisch viel Luft nach oben. Aber wir reden hier von Software, nicht von der Hardware, die per se gut ist. Die 700-800 Euro sind schon erheblich, für ein mehr an FPS, dass im MSFS kaum spürbar ist (außer beim Blick auf den FPS-Counter).

  • Welchen Block hast du für CPU und GPU und hast du selbst umgebaut?


    Habe den von EKWB und ja habe es selber umgebaut mit Flüssigmetall etc.


    CPU auch den von EKWB.


    airlinetycoon:


    Ich finde schon, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob man 40fps bei Vatsim hat oder eben 100 mit der FG.

    Auch neben dem MSFS dreht die 4090 nun mal ihre Kreise um die 7900XTX. Es ist keine schlechte Karte, aber ich finde die Stabilität und Treiber einfach nicht ausgereift. Raytracing wäre hier auch ein Thema, was die Karte nicht wirklich kann.


    Ich hatte 3 verschiedene 6900xt und auch 2 6950xt und alle Karten waren extrem instabil und hatte ihre Probleme, dazu kommt noch, dass Freesync mit seinem Frequenzbereich auch deutlich unterhalb von GSync liegt. Das sind alles Kleinigkeiten, die aber zusammen schon den Mehrwert der 4090 rechtfertigen. Die Karte funktioniert einfach und man hat seinen Spaß.


    Das ist auch kein AMD-Bashing. Ich hätte auch gerne eine ordentliche AMD Karte, aber nach mehreren Versuchen habe ich es aufgegeben, denn die Karten machen einfach seit Jahren Probleme. Zusätzlich kommt jetzt mit DLSS3 dieses Jahr noch ein Update von Nvidia und auch neue, mit KI erstellte Treiber, die den Vorsprung nochmal ausbauen sollten.


    "Bis zu 30 Prozent höhere Performance": Nvidia arbeitet an KI-optimierten GPU-Treibern [Gerücht]
    Nvidia soll an GPU-Treibern arbeiten, die mit weiteren KI-Optimierungen versehen sind und die Leistung in Spielen um bis zu 30 Prozent steigern können.
    www.pcgameshardware.de

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Auch neben dem MSFS dreht die 4090 nun mal ihre Kreise um die 7900XTX. Es ist keine schlechte Karte, aber ich finde die Stabilität und Treiber einfach nicht ausgereift. Raytracing wäre hier auch ein Thema, was die Karte nicht wirklich kann.

    Bestreitet auch keiner, dass die 4090 die Cremo der Karten ist, da kommt nix dran. Alles darunter ist immer ein Kompromiss, der aber finanziert werden muss. 2000 Euro minimum müssen erstmal erarbeitet werden. Das Nv mit FG und DLSS3 hier abgeliefert hat, ist unübersehbar und es wird schwer für AMD das zu matchen, aber dafür kostet die Karte (XTX) aber auch mal eben 40% weniger. Wo wir wieder beim Kompromiss wären.

  • Eine 4080 Ti mit 18-20GB Vram und 1300€ wäre wohl ideal.

    Moin, as ist Kacke, ich drehe mich auch schon Nächte. Entweder richtig oder garnicht. Was denkst Du, für 1300€ für eine 4080ti. Dann kaufe ich mir doch gleich eine 4090. Die langt dann für 6 Jahre, so wie meine 1080ti aktuell.

    Finde die Preise aber bei nivida gerade zum kotzen. Aber wenn alle die Preise so akzeptieren dann wird Intel mit der Arc doch nicht blöd sein und ihre Karten verramschen.

    ich schätze deine Meinung sehr airlinetycoon und Tobias , aber in der Flusiwelt war oder auch ist das Beste ist noch zu wenig. Deswegen finde ich FreitaMa seine Aussage gar nicht so abwegig. Viel bringt auch viel.


    Eigentlich reden wir hier um einen Preisunterschied von 600-800€.

    Teilt man das durch 6 Jahre, ist dann wohl alles klar.


    Ich betreibe auch kein AMD bashing, aber nach dem Athlon 900 hat Intel mit der Sandy Bridge alles bei mir umgestellt.

    Aber keine keine Panik, ich habe auch eine komplette AMD Konfiguration in den Startlöchern, aber billiger wie Intel ist die aber auch nicht ;)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Das ist auch alles eine Frage der persönlichen Präferenzen. Eine 4090 kostet einen Happen mehr, wenn ich für die nächsten 5-6 Jahren kaufen würde, wäre das auch für mich eine Überlegung. Die Technologie macht Riesensprünge und die Hardware wird nicht günstiger. Ich bevorzuge ein Upgrade alle 2 Jahre und verwende den PC exklusiv zum Fliegen. Nur für den MSFS tut es m.E. auch die AMD. Spielt man auch andere grafikintensive Spiele, macht es mehr Sinn, Stichwort Raytracing.

    Mehr geht immer, wenn Geld keine Rolle spielt sowieso. Die Frage, die man sich meiner Meinung nach Stellen sollte, reicht mir das, was ich für mein persönliches Budget bekomme.

  • Hab ne 6900XT fahre in 2K durch die Gegend und bin zufrieden. Bombe.

    Für 2000€ mache ich lieber einen schönen Urlaub ;).

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Hab ne 6900XT fahre in 2K durch die Gegend und bin zufrieden. Bombe.

    Für 2000€ mache ich lieber einen schönen Urlaub ;).

    Genau das ist es was mich zur Zeit davon abhält ein Upgrade durchzuführen.

    Jedes mal wenn ich mir einen Rechner konfiguriere und den Preis sehe, denke ich mir, davon könntest du auch Urlaub machen und dann schließe ich den Tab wieder.


    Die aktuellen AMD Karten, vor allem die 7900XTX reizt mich natürlich schon. Ich gebe dem ganzen aber noch etwas Zeit und beobachte wie sich die Preise entwickeln.


    Trotzdem bin ich dankbar für die Diskussion welche zur Zeit hier geführt wird. Denn auf kurz bis mittelfristige Sicht werde ich etwas Geld in die Hand nehmen müssen.

  • Allenfalls steht die Differenz von 800€ zur Debatte. Die Diskussion rund um die komplette UVP verwässert, da ja sowieso schon mindesten 1200€ für eine, welche auch immer, GPU gesetzt sind.


    Und für 800€ ist der Urlaub dann auch schnell wieder vorbei. Ich sehe es auch eher so, wenn ich schon soviel auf den Tisch lege, dann lege ich lieber noch mal drauf um hinterher nicht zu grübeln und dann doch noch eine teurere Karte zukaufen.


    Wenn das Budget begrenzt ist erübrigt sich die Diskussion sowieso (was ja kein Problem ist), wenn es Finanziell machbar ist, warum nicht.


    Jedenfalls würde ich mich vom Custom-Loop verabschieden: Aufwand, Garantieverfall, Kosten etc. sind für mich nicht mehr im Verhältnis.


    Besonders wenn man eh nicht extrem OC betreibt, was mMn mit der aktuellen Hardware eh der Vergangenheit angehört, außer natürlich man betreibt benchmarken als Hobby.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Wirklich interessante Diskussion hier. Auch das für und wieder bei den 4090 o. 4080 Karten.


    Um Nvidia muss man sich wohl keine Sorgen machen, wenn man sieht das trotz Wegfall der meisten Kyrpto-Miner noch so viele Leute dazu bereit sind 2.000 für eine Grafikkarte zu bezahlen. Hätte ich vorher nicht geglaubt. Es macht mir aber auch ein bisschen Sorge, weil das bekommen die Hersteller ja auch mit. Wenn das so weiter geht, wird es nicht mehr lange dauern dann kostest ein PC so viel wie ein Kleinwagen.


    Was ich mich bei den Grafikkarten der neuen Generation frage, wie weit es hier mit der Energieeffizienz geht. Gibt es irgendwo eine Berechnung was so ne Karte bei herkömmlicher Nutzung für Energiekosten jährlich mit sich bringt? Ich meine mich zu erinnern, dass diese kleinen Monster extrem viel Energie fressen.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Zumindest bei der 4090 ist die Effizienz extrem gut, wenn man ein bisschen selbst Hand anlegt. Bei mir läuft die Karte im Moment mit einem power Target von 70%. Spart über 100 Watt an Energie und ist nicht merklich langsamer als mit vollen power Target ( im cyberpunk Benchmark bei mir waren es knapp 5% weniger Leistung).


    Damit verbraucht die Karte effektiv weniger als meine 3080 vorher bei nativ knapp doppelter Leistung.

  • Dazu gibt es unter anderem bei Youtube auch einige Videos von bekannten Moddern. Ist natürlich die Frage, ob man es selber mit sich vereinbaren kann, eine 2000€ Karte zu kaufen und diese dann zu Beschneiden um Energie zu sparen. Das wäre so, wie wenn ich meinen Porsche auf 300PS Drossel. Ist immer noch ein riesen Unterschied zu meinem Polo aber fühlt sich irgendwie falsch an ;)


    Aber ich denke auch ohne die TDP Drosselung dürfte die Karte bei normaler Anwendung weit weg von ihrem Powerlimit laufen und somit auch weit weg von dem extrem hohen Energieverbrauch ... Anders sieht es aus, wenn man ständig nur Benchmarkt oder irgendein mega Setup damit betreiben will.

  • Naja, wer möchte kann auch gerne in die die andere Richtung gehen und für Frame Gewinne im niedrigen einstelligen Prozentbereiche 150Watt mehr zu verbrennen :P


    Und tatsächlich ist es mit dem 100% Target auch nicht schwierig die Karte ans Limit zu bringen. Bei 4k in Cyberpunk mit maximalen Settings ist das locker drin. Sind dann halt 80FPS statt 75FPS mit dem 70% Target.

  • Wieso? Ich fliege mit 15-35fps und es ruckelt mitunter, das weiß ich. Wie sollte es mit meiner Uralt-Hardware auch anders sein. Hab ich gejammert?

    Ich glaube nur dass der MSFS auch mit deiner Bombasto-Hardware nicht immer ganz rund laufen wird; liegt halt an dem im Kern 40 Jahre alten Code.


    Aber mehr Hardware geht ja wohl aktuell nicht mehr, oder?`