Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • 1950 € für ne Grafikkarte...leck mich am Bello 8|=O:|

    da muss ne Oma lange für stricken.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • https://www.computeruniverse.net/de/p/90919299


    Hier ist schon der Waterblock drauf. Vielleicht ja interessant für dich. Dann mussts nicht selber bauen.

    Wow der Tipp war wirklich Gold wert! Hast was gut bei mir!

    Die Karte ist heute erstmalig überhaupt verfügbar, hab da nämlich schon länger drauf geschielt.

    Ist schon bestellt!

  • Nehmen wir mal an, Geld spielt keine Rolle.


    Ich habe zwei Monitore mit 2560x1440 Auflösung. Würde ein 13900K und eine 4090, sprich das höchste was geht, hier rein aus Performance-Sicht auf den MSFS bezogen, Sinn machen?


    Oder wäre ich Performance-Technisch vielleicht sogar mit Hardware auf einem darunter liegenden Level besser bedient?

  • Selbst in 4K ist man ja laut Tests mit einer RTX 4090 und 13900K im GPU Limit, zumindest was den MSFS betrifft.


    Somit bist du bei 2xWQHD (weniger Gesamtpixel als 4K) sicherlich weit davon entfernt, die RTX 4090 voll auszulasten.


    ...


    Meine Inno3D GeForce RTX 4090 iChill Frostbite ist übrigens von Computer Universe storniert worden. Nicht lieferbar. :rolleyes:

  • Ich glaube es gibt effektiv im Moment keine CPU die im sim die 4090 wirklich auslastet. Selbst mit der 5800X3D, der derzeit schnellsten CPU für den sim komme ich bei 4K nicht über mehr als 60-70 Auslastung bei Ultra settings im sim.


    Wenn man den mode schaut braucht die GPU für einen Frame um die 10ms, sollte also nativ um die 100fps schaffen wenn die CPU mitspielt ;) da man das mit DLSS3 effektiv nochmal verdoppeln kann, hat man mit der Karte auf jeden Fall die nächsten paar CPU Generationen keine Probleme.

  • Meine Inno3D GeForce RTX 4090 iChill Frostbite ist übrigens von Computer Universe storniert worden. Nicht lieferbar. :rolleyes:

    Schade, was gibt es da für Alternativen. Was hast Du für einen Kühler bei der CPU, war glaube ich nicht gelistet in der Geizhals Liste von Dir.


    Aktuell kostet mein Wunsch PC 4100 € :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Schade, was gibt es da für Alternativen.

    Mit vormontiertem Waterblock leider keine. Es kommt nur eine Referenz 4090 z.B. die Inno3D X3 mit Waterblock von Alphacool oder EK infrage. Ist natürlich teurer und die Garantie fällt nach Montage weg. Doof bei einer 2000€ GPU... Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, ob nicht auch eine RX 7900 XTX reicht.

    Was hast Du für einen Kühler bei der CPU

    Wird vermutlich der Alphacool Eisblock XPX.

  • Schade, was gibt es da für Alternativen.

    Mit vormontiertem Waterblock leider keine. Es kommt nur eine Referenz 4090 z.B. die Inno3D X3 mit Waterblock von Alphacool oder EK infrage. Ist natürlich teurer und die Garantie fällt nach Montage weg. Doof bei einer 2000€ GPU... Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, ob nicht auch eine RX 7900 XTX reicht.

    Was hast Du für einen Kühler bei der CPU

    Wird vermutlich der Alphacool Eisblock XPX.

    Kann klar sagen, die 7900XTX reicht. Das Leistungsplus der 4090, nutzt der MSFS derzeit nicht aus, auch bei nativem 4K nicht. Im Grunde wäre die 4080 die ideale Wahl, wenn nicht das leidige vRam-Thema wäre, hier punktet die 7900XTX mit ihrem 24GB, und die nutzt der MSFS. Der klare Vorteil der NV-Karten ist derzeit Frame Generation, da kann AMD mit FSR2 nicht mithalten, was aber FSR3 irgendwann diesen Jahres richten soll, mal abwarten. Ich bekomme derzeit mit nem Ryzen 5900X und der XTX stabile 50-60 fps in den Sim unter 4K geliefert, was auf meinem Monitor komplett ausreicht. Aber klar, man kann auch den 80-100 fps Dank DLSS nachjagen, zahlt aber dafür min 800 Euro mehr.

    Für mich waren die 24GB vram der Karte zu einem fairen Preis ausschlaggebend. Und die spürt man deutlich, so gut wie keine Ruckler mehr.

  • Die Fragen sind aber, bekommt AMD Frame Generation hin, wann ist es soweit und wird der Msfs überhaupt kompatibel sein.


    Das wären mir zu viele Fragezeichen, da wird AMD wohl erst mit der nächsten Generation wieder interessant (da ja Frame Generation im Msfs schon mitgenommen werden sollte wie ich finde).


    Eine 4080 Ti mit 18-20GB Vram und 1300€ wäre wohl ideal.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Thema RTX 4090/4080 vs RX 7900XTX:

    Pauls Hardware hat tatsächlich auch im MSFS getestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heraus kam folgendes:

    c975a3e6980319ec2347d581f90285484f8372e3_2_1035x540.jpeg


    Der Leistungsunterschied der RX 7900XTX scheint hier zumindest nicht unerheblich zu sein.


    Wenn der VRAM der RTX 4080 doch nicht so knapp wäre... :/

  • Naja, solche random Benchmarks sind für den realen Flusibetriebt wie wir ihn betreiben wenig relevant ;) Da hat die CPU immer noch einen wesentlich höheren Einfluss auf das ganze, egal mit welcher Auflösung man unterwegs ist.

  • Also ich hatte die 7900XTX und meine Strix 4090 hier und habe die 7900XTX wieder zurückgeschickt.


    Durch FG macht das schon einen deutlichen Unterschied, den man nicht mehr missen möchte. Zusätzlich muss AMD erstmal ihre Treiber wirklich in den Griff bekommen bevor sie sich an ihre Version von FG machen.


    Also wenn man die Wahl hat, finde ich schon dass sich die 4090 wirklich lohnt im Vergleich zur 7900XTX.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / Alienware AW3423DW

  • Das stimmt natürlich. Ist einfach meine Erfahrung gewesen. Ich hätte auch gerne das Geld gespart, aber ich finde, dass die 7900XTX, bei aller Liebe zu AMD deutlich abfällt.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / Alienware AW3423DW