Beiträge von gruenerdackel

Ich stimme dir mehrheitlich zu. Nur fliegen bei EW noch so einige alte AB- Kübel und die haben beispielsweise :

Fair enough. Von der Perspektive hast du natürlich recht. Ich kenne LH (zwangsweise) relativ gut und weiß daher, dass alles "Extra" ein Dorn im Auge ist - auch wenn "Extra" manchmal besser wäre. Völlig irrelevant, welche Airline im Konzern. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das zukünftig einfach nicht mehr erwünscht ist und man eine Vereinfachung anstrebt. Das ist jetzt allerdings reine Spekulation. Die 737 MAX widerspricht meiner Theorie zwar, allerdings schiebt man die Airbusse auch gerne schnell im Konzern hin und her. Eurowings betreibt mit beiden Flugbetrieben zusammen 98 Airbusse. Die MAX ist mit 40 + 60 Optionen bestellt.

Grundsätzlich gilt auch immer das Prinzip, das Frontline- und Management-Meinungen auseinander gehen. Oder wie ein Ex-Kollege von mir immer gesagt hat: "Macht doch, was ihr wollt. Ihr seid alles erwachsene Menschen."

Wie auch immer aber solange die Situation so ist wie sie ist, ist man doch absolut nicht in der Lage, ein konkurrenzfähiges Produkt anzubieten.

Das ist leider alles eine Frage des Preises. Ich finde, zum Beispiel, dass die Scoot 787 auf ATH-SIN auch kein konkurrenzfähiges Produkt ist. Schlichtweg, weil es eine reine Qual ist, so zu fliegen. Und trotzdem gibt es Kundschaft.

Ich würde sogar behaupten, dass EG Nr. 261/2004 hier nicht greift, da dies auf "außergewöhnliche Umstände" zurückzuführen ist und EW somit nicht zur Entschädigung verpflichtet wäre. Insofern dürfte es sich, rein finanziell, für EW immer noch lohnen, zu fliegen. Das wird jetzt aber zu juristisch für meinen Geschmack ...

Ohhhhhhhhhh Kaaaaaanadaaaaa! Winnipeg nach Vancouver.

fm9isj3z.png

Wie unschwer erkennbar ist, herrschen eisige Temperaturen in Winnipeg.

v9iewgjx.png

Diverse Farben und Prozente werden auf das Moped geklebt - alles im Namen der Sicherheit.

i6342sft.png

Immernoch relativ pünktlich sind wir kurze Zeit später auf der Bahn - mit perfekten Windverhältnissen.

jkujn5h6.png

yc7m5aq9.png

jq39vu9s.png

Nach ereignislosen "Zwei Stunden etwas" (also ... im Sim. In meinem koreanischen Drama ging richtig die Post ab) sind wir im Sinkflug auf Vancouver.

vtz6wgbq.png

Ein kleiner Vorgeschmack auf unseren äußerst szenischen Anflug.

kam5crcy.png

s4dbs5yu.png

Ich bin immer wieder fasziniert, was dieser Sim immer noch alles kann.

uvch5f85.png

Einfach herrlich!

6cidzc85.png

Wir sind natürlich sehr sanft runter und dann voll in die Eisen um unseren Taxiway direkt zum Gate zu erwischen. Wer nicht angeschnallt war, ist jetzt bereits am Ausgang angekommen.

mm2e97jq.png

Eben jene, die EW ja bedienen will.....

Der Vergleich hinkt nach wie vor in meinen Augen. Ich bin vermutlich der letzte Mensch, der zur Verteidigung der Lufthansa Group einspringt, aber in diesem Fall fühle ich mich genötigt. Räumen wir erst einmal das Faktische aus dem Weg: Ja, eine höhere MTOM erlaubt die Mitnahme von mehr Sprit [bei gleichbleibender Payload, Anm. d. Red.] und würde das Problem in diesem Fall lösen. Rein operativ kann man dieser Aussage nur zustimmen.

Ich tue mich aber schwer mit der Aussage, dass man die "falsche" WV bestellt hat. Das Geschäftsmodell von EW besteht eben nicht größtenteils aus Langstreckenflügen. Und auch, wenn man in diesen Markt expandieren will, stehen die vergleichsweise geringen Kosten der Umwege (dies relativiert betrachten) und Verspätungen massiven Ersparnissen durch Entgelte gegenüber. Auch wenn man sich offiziell anders vermarktet, so ist EW doch schon ein LCC im Konkurrenzkampf mit den großen drei anderen LCC. Höhere Betriebskosten - und die hätte man mit höheren Entgelten aus höheren MTOM - würden sich unweigerlich auf die Preise niederschlagen.

Im Kontrast dazu stehen dann die Geschäftsmodelle von Turkish, Qatar und Saudia. Diese möchten mitunter auch mal gerne mehr Langstrecke mit den Vögeln fliegen und können sich höhere Kosten erlauben, da die Zielgruppe anders ist und die Margen höher sind. Dann macht das auch plötzlich viel mehr Sinn.

Toto's Anmerkung mit der Splitfleet (oder auch gerne Subfleet genannt) wäre eine Lösung, ja, öffnet aber die Türen zu komplexeren Strukturen, die auch höhere Kosten mit sich bringen. Das kann jede Airline für sich abwiegen und ich bin der Falsche um zu bewerten, in wie weit das wirklich Sinn macht. Das kann nur EW entscheiden - die haben die Zahlen dazu. Ich kenne aber die Zahlen einer anderen Airline und möchte daher behaupten, dass das ggf. nicht von Interesse für EW ist. Aber das ist nur mein Bauchgefühl.

Andere WV können mehr. Der Hauptgrund ist jedoch, dass man mit der niedrigeren Variante ATC- Gebühren spart. Weil zum Zeitpunkt der Bestellung war bestimmt nicht von der Strecke die Rede.

Das ist aber, ehrlich gesagt, Standard. Ich habe lange keinen A320 mehr abgefertigt aber meine mich zu erinnern, dass die meisten Airlines sehr restriktiv sind im MTOW für genau diesen Grund - meist sogar deutlich unter 73,5t. Wenn man sich die Entgeldverordnungen mal ansieht wird schnell klar, dass es hier um viel Geld geht. Fun Fact: Ich habe gerade mal nachgeschaut und bin positiv überrascht, dass ausgerechnet FRA, Weltmeister im Gebühren erfinden, in dieser Hinsicht keinen Unterschied macht.

Ich würde tippen aus Gründen der Vorsicht, falls die Amis da kurzfristig was vor haben sollten. Zahlreiche europäische Carrier haben ja auch Flüge in die Region gecancelled, incl. der LH Group.

Genau das. Die EASA hat vor zehn Tagen ein CZIB (Conflict Zone Information Bulletin) veröffentlicht, welches nicht nur vor Überflügen des Iran, sondern ebenso der benachbarten Regionen warnt. Einen Überflug über das FIR Tehran (OIIX) europäischer Airlines oder Airlines aus Drittstaaten mit Ziel Europa wirst du daher nicht finden. Technisch gesehen wäre ein Überflug über den Irak gestattet, bringt aber zwei Risken mit sich: (1) Man fliegt sehr nach an der "verbotenen Zone" vorbei und (2) zahlreiche Airlines versuchen nun über den Irak auszuweichen, was zur Verstopfung des Luftraums in Bottlenecks und somit CTOT führen kann.

Ein weiteres schönes Beispiel ist das Schwarze Meer. Vergleich doch mal ANA Flüge mit THA oder SIA Flügen und du wirst einen deutlichen Unterschied in der Routenführung in der Region finden.

Merkt man eigentlich, dass Frau und Kind außer Haus sind und ich drei Tage frei habe???

Dubai - Dammam - Dubai mit der MAX.

xzfnes4o.png

Während der goldenen Stunde steigen unsere 177 Passagiere ein.

e29zia7d.png

euixvjzs.png

Wir müssen einmal die ganze Bahnlänge entlang und probieren es mal auf nur einem Topf.

abdru83t.png

xrlgbrmm.png

Der Vogel geht richtig steil, während wir über unsere Vorfeldposition wegballern.

9p5t6vla.png

Es ist irgendwie faszinierend, wie viele Flughäfen in der Region dicht aneinander sind. Wir überfliegen Bahrain.

c87ri97v.png

b4csv4cr.png

"Wüste" - 2026, koloriert.

tj4ix67m.png

Alle Positionen mit PBB sind belegt, also müssen wir mit einer Vorfeldposition Vorliebe nehmen.

6gwjaqlo.png

Bei einer Stunde Turn-Around haben die Ghost Busters ausreichend Zeit, in Ruhe zu putzen.

xgr44o7z.png

Ganze 12 Minuten vor STD sind wir schon auf dem Weg zurück.

xupgiefp.png

Mit "nur" 124 Passagieren können wir mit +4000 fpm in die "below 7000" Constraint ballern.

5trd6wae.png

Und bereits wieder im Anflug auf Dubai.

lmv78ysy.png

Und zurück auf C20. Dort, wo heute morgen unsere Reise begonnen hat.

grafik.png

Von Guangzhou nach Haikou und zurück:

54m3s2ha.png

Ich muss sagen, dass mich die neue 9air Lackierung sehr anspricht.

55bi7bvr.png

Guangzhou bietet tatsächlich relativ interessante Strecken. Ich glaube hier werde ich mich zukünftig etwas mehr einfinden.

9angcww9.png

Natürlich ist China Southern hier dahein, hält mich aber nicht davon ab mit einem gekonnten "grib and rip" die Schubhebel durch die Frontscheibe zu trekken und der Chabo Southern 789 zu zeigern, wer der Babo beim Taxiing ist.

ygm62sue.png

Wir sind zwar gerade erst airborne, wir sollten aber bereits unseren Anflug planen und uns durch die, I sh*t you not, 69 STAR arbeiten um zu schauen, welche für uns ist.

bmbewchm.png

Im Anflug kommt uns so langsam Smog entgegen. Ich habe da so eine Vorahnung ...

7fryx6z6.png

Jup, wie erwartet. Wirklich gerade so vor Minimum sehen wir die Bahn.

gxjtbzaj.png

Es war letztendlich tatsächlich einfacher, die Bahn zu finden, als das Gate.

2bowh2mv.png

Im Abflug zurück gen Guangzhou wird es etwas besser und wir haben einen dezenten Ausblick auf Downtown Haikou.

7sz5hgo2.png

Gut 35 Minuten später sind wir schon wieder im Anflug.

sdhide2r.png

Brückenfahrer hat Verspätung á la "ist auf dem Weg", also kippen wir die L1 um etwas frische Luft reinzulassen. Wir sind schließlich ein LCC. Als ob ich jetzt die APU anschmeiße. Was das wieder an Geld kosten würde.

Es wird mal Zeit, für etwas richtig Beklopptes. NH223 Tokio/Haneda - Franfurt, Block Time 14h50m. Auf geht es.

oagffpr9.png

Unsere JA836A steht am Terminal 2i Gate 70 (oder zumindest etwas, das so aussehen soll). Geplant heute sind 198 Passagiere mit 242 Koffern (UNIQLO, Donki und Daiso sei Dank), sowie knapp sieben Tonnen Fracht und Post. Mehr ist auch tatsächlich nicht drin, denn die Bahnen sind kurz und wir somit am Performance Limit. Immerhin müssen wir für knapp 17h tanken. ANAAS wird sich garantiert auch nicht beschweren. Die PDUs funktionieren wird mal nicht und es muss von Hand geschoben werden.

dj8te2m2.png

Knapp drei Minuten vor STD machen wir uns bereit für den Push und das ist auch keine Minute zu früh. Der nächste Vogel hängt bereits am Haken und wartet auf darauf, dass er reingeschleppt werden kann. Es sah zeitlich allerdings zunächt ganz anders aus. Maintenance musste nämlich noch in letzter Minute eine MEL ansetzen. Ein Klappstisch in der Business ist geblockt. Nichts Wildes.

6dg4475p.png

Einmal mit der Kirche ums Dorf. Nach dem Push dürfen wir einmal 180° drehen um uns gen RWY34R zu machen. Der Grund für den ungewöhnlichen Push liegt am Schleppvorgang des Folgefluges.

5d88lm2q.png

Nach nicht einmal fünf Minuten stehen wir schon auf der Bahn. Errechnete Flugzeit heute 13h39m. Wir kommen damit also knapp 60 Minuten früher in Frankfurt an. Die Eco wird es uns danken.

gwynchjl.png

Einmal nach dem Take Off direkt nach rechts weg. Immer wieder spaßig. Wer links sitzt und sich verbiegen kann, hat immer einen netten letzten Ausblick auf Tokio.

pn2qx3z2.png

Dafür dürfen die auf der rechten Seite noch einen Blick auf HND und, mit Glück, auf den Mt. Fuji werfen.

vpvro7cn.png

Auch aus dem Cockpit immer wieder ein toller Anblick.

jwo6wumv.png

Wir drehen ab nach links in Richtung offenes Meer und haben dann für eine ganz lange Zeit einfach Nichts vor uns.

3wn7dohs.png

Fast forward zehn Stunden und wir sind kurz davor, Eurocontrol Luftraum zu betreten.

jcxyktff.png

Wie sagt man so schön? Ein netter Rücken kann auch entzücken.

ahjnl3b6.png

Über den Niederlanden eine letzte Kurskorrektur in Richtung Deutschland. Die nächste "große" Kurve bringt uns dann bereits auf das ILS.

oypfufvv.png

Nach 13 Stunden und 16 Minuten geht es für uns endlich in den Sinkflug. Die Sonne verabschiedet sich auch so langsam.

2vjpq3s3.png

Und wie versprochen, eine letzte "große" Kurve in Richtung Ziel.

6yz96xb8.png

Frankfurt ist in ein ominöses orangenes Licht gehüllt. Dies ist entweder der scheidende Tag oder der Industriepark Höchst ist wieder mal in die Luft geflogen.

mgadu4eb.png

Da wir in der Transition etwas Zeit verloren haben, kommen wir "nur" 45 Minuten früher an.

qnqjljxf.png

Herzlichen willkommen in Frankfurt. Bodenverkehrsdienste haben immer Vorfahrt. Lieber in den sicheren Untergang, als eine Minute auf TWY-Querung warten.

h3tin93m.png

Unser heutiges B25 ist B25. Spoiler Alert: Das morgige B25 ist auch B25. Es ist gefühlt immer B25 für NH223/NH224.

r8ttphfr.png

Und da sind wir. Die RL2 holt schon fleißig AKE vorne raus. So lobt man sich das. Die Crew braucht jetzt erst einmal zwei Tage Ruhe und mein PC ganz, ganz viel Schnaps.

Auch so ein Ding was nie fertig wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Disclaimer: Fahrstuhlmusik

Ich würde mir tatsächlich mal etwas mehr internationales Equipment wünschen. Ein paar Goldhofer oder den ikonischen Komatsu WT250E. Es wäre auch wünschenswert, die Wahl zu haben, ob Lifter oder Stange.

Es ist wieder mal eine ANA Wings B738 AOG, daher muss heute ein ANA A321 auf der NH503 von Itami nach Miyazaki ran. Also, gehen wir es an!

alybdbqd.png

Eine Horde von Salaryman Mitte 50 wartet bereits ungeduldig am Gate. Es ist Freitag und ein aufregendes Golf-Wochenende steht bevor. Vermutlich verweilen die Meisten im Phoenix Seagaia.

8rj2358l.png

Leider klemmt es überall am Personal, daher muss der Load Master selbst mit Hand anlegen und fährt die "0000JTA" und "0000JTA" ins FWD compartment. Die richtigen Nerds stellen sich jetzt einfach mal "AKH38384NH" und "AKH38659NH" vor.

zdnximbg.png

Kurz danach und mit ME/0004 (ME=früher los) ballern wir in Richtung 32L. Einen Delay Early ( :/?!) Code für verfrühte Off Block Zeit ist auch ein subtiler Flex der Japaner. Oder wie es unsere Jüngeren so ausdrücken würden: Having the movement code to dip early is no cap massive main character energy and lowkey a sigma flex.

glohfl86.png

Wer Osaka Itami kennt, kennt Fotos aus dieser Position. Diesmal hat man uns wunderbar erlegt. Wobei ich schon der Ansicht bin, dass gerade in Japan ein derartig heißer Hintern verpixelt werden sollte.

bo8fzgjh.png

Bei 147 kts reißen wir dann ruckartig am Hebel und sorgen für ein turbulentes aber dennoch einprägsames Erlebnis für unsere werten Gäste.

6la7akkm.png

Und weil das nicht reicht, schieben wir eine enge Linkskurve direkt hinterher. Itami macht einfach immer wieder Laune.

zhml563x.png

Trotz aller Wolken um uns herum haben wir für einen kurzen Moment die Chance, einen Blick auf Kobe und Kobe Airport zu ergattern.

q2jpfyyb.png

Während wir über Shikoku hacken, bereiten wir uns so langsam auf unseren Anflug vor. Eins können wir bereits auf dem ND sehen: Besser wird das Wetter keinenfalls.

twkkvd9m.png

Die Wolkenbildung im Sinkflug verheißt nichts Gutes, das METAR genauso wenig. Positiver Dinge setzen wir unseren Anflug jedoch unbeirrt fort.

miyne3m5.png

Unser Optimismus wurde mit einer sichtbaren Bahn weit vor Minimum belohnt. Alte Schriften bewahrheiten sich halt immer wieder. So war schon in Faust geschrieben "Frohlocket, ihr Lieben! Denn früher, als wir’s vermuteten, erblickt unser Auge bereits die ersehnte Landungsbahn."

hfv4i4r4.png

Von den variierenden Windverhältnisen gänzlich unbeeindruckt schwebt unser Vogel gen Runway. Wir werden den Guten dann mit schmusigen -153 fpm die Bahn streicheln lassen.

webpj45e.png

Ein Problem mit Miyazaki ist die relativ kurze Bahn. Entsprechend hacken wir wider unserer sanften Landung hart in die Eisen und stehen dann mit blankem Hintern da, weil wir den Hobel nicht schnell genug aufgeräumt bekommen.

j2gd9dp4.png

Abschließend möchten wir unser Publikum mit einem in Szene gesetzen Foto von der überragenden Besucherplattform beglücken. Ich empfehle auch einen Blick in die ausgestellte Beech C90A King Air auf jener Besucherplattform. Nicht nur, dass man sich dort ins Cockpit setzen kann ("wie ein echter Pilot"), nein, man wird auch von einem überaus freundlichen jungen Mann mit rudimentären Deutschkenntnissen informiert. Ein echtes Erlebnis für Groß und Klein. ("Klein" war unbeeindruckt aber das bekommen wir noch hin ...)

So lange bist du schon dabei? 😱

Ne, da dürften noch zwei, drei Jahre (?!) dazwischen sein. Irgendwie sowas. Ich würde auch sagen zum Glück. Allerdings hat Outlook gerne mal die Angewohnheit gehabt, alte Nachrichten bei einer Suche anzuzeigen und sowas brachte mich immer zum Schmunzeln. Das hatte sich auch als Standardspruch im Ops etabliert. Jetzt ein paar Bierchen und alte Ops Geschichten, das wäre was.

P.S. Thema wieder erfolgreich entgleist.

Bei solchen Nachrichten muss ich immer an die Daily Revisons von dba denken, deren einführender Wortlaut "Forget a quiet morning" war. Ist schon interessant, wie Zeit hier eine Rolle spiellt. Bei Lufthansa konnte man es in der Nacht machen, infolgedessen kaum Auswirkungen. Bei uns kam die AD am frühen Morgen und 95 Flüge mit 13200 Passagieren sind betroffen. Easyjet kommt ganz davon, ebenso Peach und Jetstar Japan.

Tja. Money well spend. Not.

Zitat

ANA Holdings (ANAHD, 9202) announced on October 30th that its wholly owned subsidiary, Air Japan (AJX/NQ), will suspend its in-house brand "AirJapan" flights on March 28th, 2026, the final day of the winter schedule. Targeting inbound tourists from Asia, the service launched in February 2024, but will close after two years, one month, and 20 days. Air Japan also operates some international routes for All Nippon Airways (ANA/NH), and will return to its pre-COVID-19 operations.