Weiter geht die wilde Fahrt. Eigentlich wollte ich Haneda nicht mehr anfliegen bis eine neue Scenery da ist, weil es einfach nicht mehr aktuell ist. Aber der LDA RWY 22 war halt dann doch zu verlockend. Auf geht's von Kumamoto nach Haneda.
Unser A321 wartet schon ganz ungeduldig auf uns.

Während die Paxe reinmarschieren lädt die Bodencrew mittels CCL ein. Nutzen wir in echt zwar nicht, aber da Trepel einen festen Fuß bei ANA Airport Services hat, drücken wir mal ein Auge zu. (diese und andere Facts for Nerds findet ihr unter eslaeuftschonlangenichtmehrrundimkopf dot org)

Pünktlich mit sechs Minuten Verspätung geht es zurück. Wir lügen den Delay einfach auf Rollverkehr. Warum soll es bei uns anders sein?! (Eigentlich hat der ACARS Drucker das Papier gefressen und wir mussten erst die Rolle neu einlegen, bis W&B STS A raus kam)

Noch einen schönen Blick auf das neue Terminal, dann rollen wir ab. Währenddessen heißt es über das PA eindeutig und unmissverständlich "皆様こんにちは。スターアライアンスメンバーANA東京羽田行き642便をご利用いただきありがとうございました。この飛行機はANAとスターライアンスパートナーのコードシア便でございます。"

Anhand der Lage des Flughafens sieht man auch sehr gut, wie bergig die Region ist. ("Was?! Berge in Japan???" Ja, ich bin auch in Unglaube verfallen.)

Und erneut begeben wir uns in die OG Kotzkurve. Macht jedes Mal wieder Spaß.

Der Ausblick auf das Wetterradar macht dafür weniger Spaß. Aber nur die Harten komm' in' Garten. Also Augen zu und durch. Spoiler Alert: Es wird noch schlimmer. Frage für die Schlaf-kaputten um zwei Uhr morgens: Kommen harte Japaner in japanische Gärten?

Ein Klassiker darf natürlich nicht fehlen, der Ausblick auf den Fuji. Der macht das übrigens sehr gut. Im Flusi und auf Bildern zeigen und in echt verstecken. Ich schätze, das muss so.

Bevor wir die Anschallzeichen einschalten noch ein schneller Sprint zum stillen Örtchen. Der Bre in der zweiten Reihe scheint auch in eine existenzielle Krise geraten zu sein. Nicht mein Problem. Wir werden fürs reinkratern bezahlt.

Nochmal schnell FujiDurchGuckloch® - Der einzige Blick für Staff ™.

Wir müssen zwar einmal mit der Kirche ums Dorf aber dafür werden wir mit mächtig Spaß kurz vor Ende der Reise belohnt. Haneda sieht auch von hier oben busy as always aus.

Voll konfiguriert knattern wir an der 23 vorbei. Die macht zwar auch Spaß, aber nicht so viel wie die 22.

So, los geht die wilde Fahrt. Wir lehnen uns ein wenig rein.

Und noch etwas mehr. Danach dann eine Runde rückwärts, rückwärts, rückkwärts. Okaaaaay, let's goooooo.

Wenn ich jetzt in der Eile nicht den Screenshot-Winkel verkackt hätte, hätte man einen schönen Blick auf die ANA Blue Base, Yamato ChroNogate und die Tokyo Monorail (DIE NICHT NACH TOKYO FÄHRT!!!!) 'tschuldigung. Habe mich kurz gehen lassen ...

Nachdem wir uns auf unserem Meteoritenkrater befreit haben, rollen wir vorbei am Terminal 3 und Terminal 1 zu unserer Vorfeldposition am Terminal 2.

Irgendwer ist auch erbost, dass die Tokyo Monorail nicht nach Tokyo fährt und ergreift die Flucht über die RWY 16R.

Bei zahlreichen 767, 777, und 787 auf Inlandsflügen haben wir mit unserem Minivogel nur wenig Chancen auf eine Gateposition. Vorfeld it is then.

Jetzt noch einmal nach Ube und zurück, dann haben wir unsere Pflicht erfüllt und dürfen heim. Natürlich mit der Keikyu Linie und nicht mit der Tokyo Monorail.