Ich stimme dir mehrheitlich zu. Nur fliegen bei EW noch so einige alte AB- Kübel und die haben beispielsweise :
Fair enough. Von der Perspektive hast du natürlich recht. Ich kenne LH (zwangsweise) relativ gut und weiß daher, dass alles "Extra" ein Dorn im Auge ist - auch wenn "Extra" manchmal besser wäre. Völlig irrelevant, welche Airline im Konzern. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das zukünftig einfach nicht mehr erwünscht ist und man eine Vereinfachung anstrebt. Das ist jetzt allerdings reine Spekulation. Die 737 MAX widerspricht meiner Theorie zwar, allerdings schiebt man die Airbusse auch gerne schnell im Konzern hin und her. Eurowings betreibt mit beiden Flugbetrieben zusammen 98 Airbusse. Die MAX ist mit 40 + 60 Optionen bestellt.
Grundsätzlich gilt auch immer das Prinzip, das Frontline- und Management-Meinungen auseinander gehen. Oder wie ein Ex-Kollege von mir immer gesagt hat: "Macht doch, was ihr wollt. Ihr seid alles erwachsene Menschen."
Wie auch immer aber solange die Situation so ist wie sie ist, ist man doch absolut nicht in der Lage, ein konkurrenzfähiges Produkt anzubieten.
Das ist leider alles eine Frage des Preises. Ich finde, zum Beispiel, dass die Scoot 787 auf ATH-SIN auch kein konkurrenzfähiges Produkt ist. Schlichtweg, weil es eine reine Qual ist, so zu fliegen. Und trotzdem gibt es Kundschaft.
Ich würde sogar behaupten, dass EG Nr. 261/2004 hier nicht greift, da dies auf "außergewöhnliche Umstände" zurückzuführen ist und EW somit nicht zur Entschädigung verpflichtet wäre. Insofern dürfte es sich, rein finanziell, für EW immer noch lohnen, zu fliegen. Das wird jetzt aber zu juristisch für meinen Geschmack ...