Endlich bin ich auch mal dazu gekommen, den Horizon Dreamliner zu probieren. Mit JuriA340 von Tokio/Haneda nach Matsuyama.
Ich schiebe schon mal an, während der andere Dude noch belädt. GSX prüft inzwischen den Druck des Nasenfahrwerks durch herunterdrücken.
Irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein, besser nochmal den kompletten Vogel absenken und aus der Nähe inspizieren.
Gott sei Dank doch nichts im Sack. Also dürfen wir abrollen und Juri beobachten.
Ganz klassisch geht es über die 16L raus der Stalker steht auch am Holdingpoint.
Ganz charakteristisch der Abflug über das Segel der Kawasaki Artificial Island.
Im Climb können wir uns dann ein #JapanTravel Postkartenbild gönnieren.
Also die B789 ist schon ein schäxschy Stück.
Der Anflug auf Matsuyama ist dann doch relativ anspruchsvoll - immerhin geht es gleich mit einer steilen Rechtskurve gen Airport. Insbesondere dann sehr spannend, wenn man einen Vogel fliegt, der noch nicht so ausgereift ist.
Getreu der ANA Procedure haben wir bei 50 ft AGL dann einfach den Hände vom Yoke genommen und den Vogel sich selbst überlassen. Muss ja schließlich richtig scheppern beim Aufschlagen. Dann einmal scharf bremsen und rechts weg. Nur um festzustellen, dass Juri eigentlich viel weiter weg ist, als angenommen.
Also das Modell haben sie echt schön hinbekommen. Wenn jetzt der Rest noch gefixt wird ein toller Flieger - vor allem für Freeware.
Und weil es so viel Spaß gemacht hat, im Anschluß noch ein kurzer Ritt von Naha nach Kumamoto (Mt. Aso). Wir prügeln die '37 aus Naha mit der eindeutigen "Millionenstadt" im Hintergrund.
Fast forward und wir sind schon in Kyushu, kurz vor Kumamoto.
Der Anflug auf Kumamoto ist sehr ansehnlich. Wir ignorieren jetzt mal die barometrische Einstellung. Das METAR war neun Stunden alt ...
Und mit diesem Bild wäre die Debatte, ob Autobrake 2 oder 3 einen Unterschied machen dann auch geklärt ...