Posts by Knöpfchendrücker

    Code
    (FPL-UAE71K-IS
    -B77W/H-SDE2E3FGHIJ3J5M1P2RWXYZ/LB1D1
    -LKPR1420
    -N0479F350 VOZ DCT LIKSA DCT PEPIK DCT BUDOP DCT RONBU P975 ARTAT UP975 ERGUN UL124 KONUK/N0483F370
     UL124 BONAM L319 DASDO L223 LAM G666 ORSAR R784 TATLA L223 VUTEB
    -OMDB0521 OMDW
    -PBN/A1B1C1D1L1O1S2T1 NAV/RNP2 DAT/1FANSP SUR/RSP180 260B CANMANDATE DOF/240904 REG/A6EBK 
     EET/LZBB0022 LHCC0033 LRBB0049 LBSR0121 LTBB0141 LTAA0149 OIIX0306 OMAE0452 SEL/BEKP CODE/8960D2 
     RMK/NRP HAR TCAS ADSB KUMI)

    Unterdessen hat es VATMENA geschafft, mich eine Woche lang erfolgreich zu ignorieren und keine Rückmeldung bzgl. ATC Staffing zu geben. :| Eigentlich komisch, da die dort relativ aktiv sind. Jedenfalls sind die Stationen in und um Dubai in schöner Regelmäßigkeit online.

    Vielleicht wurde unser Anliegen zumindest intern weitergegeben, damit wir nicht auf Unicom Radar landen müssen. Sonst heißt es nämlich: Augen zu und durch.

    Mein letzter KuMi-Sieg ist über vier Jahre her. Da musste man im Einleitungsposting noch darauf aufmerksam machen, dass Orbx Vector Nutzer doch bitte den Airport im Config Tool rausnehmen, damit die Elevation passt und man nicht im Moment des Gewinner-Touchdowns freudestrahlend durch die Runway hindurch diffundiert.

    Seitdem hat sich auf dem Markt der Flugsimulation ein bisschen was getan. Der KuMi wird diesen Airport nunmehr zum dritten Mal in seiner Geschichte besuchen - aber erstmals im Zeitalter des MSFS mit Klickibunti-4K-Microsoft-Store-Anmeldeproblem-er startet nicht-bitte Diskette 69 einlegen. Da dachte sich sogar der Betreiber des Flughafens: "Jo, dafür bauen wir ein neues Logo!"

    Und jetzt, wo Fenix die A320-Familie mit den Wing Tip Fences komplettiert hat (jaja A318 fünününü), spiele ich den blöden Hype Breaker. Denn mit der A320-Familie kann man an unserer kommenden Destination an und für sich gar nicht so viel anfangen.

    DXB_word_mark.svg.png


    Sattelt eure 777! KuMi #1179 geht zum Dubai International Airport | OMDB/DXB | Dubai, Vereinigte Arabische Emirate.

    IMG_1987.jpg

    Dieses Bild ist zwar schon über 10 Jahre alt (erkennbar am im Bau befindlichen Concourse A), aber so lange ist auch schon der letzte KuMi dorthin her (KuMi 547: 21.11.2012 OMDB Dubai International Airport / Vereinigte Arabische Emirate).

    Was die Szenerien angeht, kann ich getrost Boris von letzter Woche zitieren, denn da hieß es:

    Szenerien gibt es von Asobo (im Sim) und von Inibuilds - hier mag jeder wählen was ihm lieber ist.

    Sein Statement stimmt ganz genau so auch für den kommenden KuMi. :D Für das ATC ruf ich mal bei der entsprechenden Division VATMENA an.

    Braucht noch jemand Inspiration an Routen? Bitteschön 8o https://routemap.emirates.com/english#flights


    Möge der Pünktlichste gewinnen!

    Klappt die Bürgersteige ein - der Uwe Kackthai ist auch dabei 8|

    Code
    (FPL-BAW727B-IS
    -A320/M-SDE3FGHIRWY/LB1
    -LATI1700
    -N0437F360 DIRES2W DIRES DCT EBELA DCT KOFER DCT LOKRU DCT AMUGO DCT UVODI DCT SAL DCT ROTAR DCT SAFFA DCT ELMUR DCT RIPUS DCT DITON DCT HOC DCT LUL DCT RLP UL613 KOTUN DCT ABNUR UT10 ALESO ALESO1H
    -EGLL0244 EGSS
    -PBN/A1B1C1D1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 SUR/TCAS DOF/240828 REG/GEUYN EET/LYBA0012 LDZO0019 LIMM0102 LSAS0121 LFFF0140 EGTT0226 SEL/CHDP OPR/BAW PER/C RVR/075 RMK/TCAS LAHSO NOT AUTHORISED KUMI)

    EK757 DXB-ALG (Versuch 2)

    Zwei 777-Patches später also der nächste Anlauf, Algerien auf der Volanta-Karte abzuschließen.

    20240715063948-1.jpg

    Etwas schüchtern heute, der Flieger

    20240715063930-1.jpg

    Ähnlich wie Dubais Skyline.

    20240715073402-1.jpg

    al-Jubail, Saudi-Arabien

    20240715081442-1.jpg

    Golf von Aqaba - links die Arabische Halbinsel, rechts die Sinai-Halbinsel.

    20240715095450-1.jpg

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - ETH767_Magnus , 24.01.2018

    20240715101745-1.jpg

    Diesmal kein WASM Freeze - bienvenue à Alger!

    20240715134019-1.jpg

    Sauerei hier :D

    20240715134156-1.jpg

    Aber einen haben wir noch!

    EK652 DXB-MLE(-CMB)

    20240716070646-1.jpg

    20240716071852-1.jpg

    20240716081659-1.jpg

    "estimating BIBGO, BIBGO at..." - Joe Moser wäre stolz auf mich.

    20240716101748-1.jpg

    "Hier sieht man sehr schön das Malé-Atoll - riesig groß. Und da außen, ist das Außenriff. Wir sind jetzt im Inneren des Atolls!"

    20240716113258-1.jpg

    Schön runter in den Slope rein haben wir sie ausschießen lassen. Die 100 haben wir wieder reingeholt und Gas geben brauchten wir auch nicht. Joe hat's schon immer gewusst.

    20240716115408-1.jpg

    20240716115530-1.jpg

    Hat sich bisschen was angesammelt seit dem Release der 777.

    EK707 DXB-SEZ

    20240702063908-1.jpg

    20240702071945-1.jpg

    Knappe 4h Flugzeit später erreichen wir Mahé, die Hauptinsel der Seychellen. Der RNP Approach auf die 13 führt uns mit RF Legs unmittelbar am Terrain entlang zum Airport, welcher links im Hintergrund zu erahnen ist.

    20240702110806-1.jpg

    20240702112118-1.jpg


    EK757 DXB-ALG (Versuch 1)

    20240704061330-1.jpg

    Der Rest des Fluges ist leider einem WASM Freeze zum Opfer gefallen :(


    EK542 DXB-MAA

    Für die Crew ein absoluter Redeye-Umlauf. :sleeping:

    20240708182741-1.jpg

    20240708183525-1.jpg

    Nachts ohne Smog ergeben sich schöne Aussichten auf Chennai

    20240708225432-1.jpg

    20240708230318-1.jpg

    20240708231339-1.jpg

    EK306 DXB-PEK

    Featuring Matthias im Air China-Star Alliance Kleid aus Rom und Tobias aus Heathrow

    20240712071640-1.jpg

    20240712072146-1.jpg

    Steht bei FSNews24 anders.

    "...Fenix beabsichtigt, diese bis Ende des Jahres als einzelne Erweiterungspakete zum Preis von je 39,99 britische Pfund herauszubringen, umgerechnet also unter 50 Euro. Der Besitz des A320 Basispakets ist Voraussetzung."

    Dann haben die das bedauerlicherweise falsch übersetzt. Im Fenix-Blog steht es so:

    "In parallel with revamping the A320 with V2, we have also been building an A321 and A319. [...] We intend to release these by the end of the year, as a single expansion package, for £39.99."

    Also definitiv ein einzelnes Erweiterungspaket, welches sowohl den A319 wie auch den A321 enthalten wird.

    LH2192

    MUC-BRE

    Einmal Hausrennstrecke, los geht's am Gate von Jupp-GAF310

    20230513102051_1.jpg

    Ruder im Wind, Boarding im Flieger

    20230513104019_1.jpg

    Geiler Traffic am Platz (Edition MUC)

    20230513105826_1.jpg

    Geiler Traffic in air

    20230513111942_1.jpg

    Kurzer Zeitsprung - am linken Bildrand sehen wir die Kreisstadt des Landkreises Oldenburg. Nein, nicht Oldenburg (denn Oldenburg ist kreisfreie Stadt), sondern Wildeshausen. Just Niedersachsen things. :D

    20230513115004_1.jpg

    Geiler Traffic am Platz (Edition BRE): Links neben uns die Kollegen aus FRA und daneben der ASMR-Bus von Sundair nach Heraklion

    20230513120052_1.jpg

    Just Another Non Existant Terminal :duw:

    20230210164237_1.jpg

    Ob auch drin ist, was drauf steht?

    20230210164416_1.jpg

    Die Qual der Wahl zwischen 1L und 8L. Man munkelt, in ähnlichen Situationen haben Eulen auch schon mal die falsche Runway getroffen. Wir holen im Stile eines 18 Wheelers aus und nehmen die richtige Bahn. Und das, obwohl wir um kurz nach 7 Ortszeit alles andere als ausgeschlafen sind.

    20230210164703_1.jpg

    Vegas, Baby

    20230210164853_1.jpg


    W̴͉̹̦͑̔͋͋̋̀̋̋͜ǎ̴̡̡̛̦͖̞͍͈̌̂͑͛̈̈́̕s̵͔̞̼̦͊̍͂̎͐͊̄͝ḩ̷̞͔̻̬̻̭̲͛́͒̈́͌̕e̴͈̱̝̹͇͑̈́̈̉̊̊̿r̴̢̪̱̺̺͍͓͙̠̒̉̌́̆ ̸͔͓̫͙̣̮̞͙̞̿̎̍́̈́͗2̷̳̦̙͙͖̯̺̮͌̈́̕͜7̵͎͍̤͓̮͖͍̗̈̑̏̑̕͝,̶̢̻͔̜̪̓ ̸̡̧̩͉̱̹̪̽w̴̡̛͍͙̺̥̍i̷̫̪͇̟͎͆̆̂͘͝n̴̨̛̺̳̯͖̮͜͠d̴̙̟̭̾̿͘͝ ̴̧̡̳̘̳͚̼̼̑͋̃͒͛̄̓͘ç̵͇̲͖̅̆̃̌͒̌̎̽̑ả̴̙̲̟͖̘͠l̶͖̻̻̎̃̈̉̾̌m̷̬̩̐͛̕,̷̲̲̭͇̝̗͂̀͑̋͑̋͊͜͝͝ ̵͔̋̅̿̇͠ŗ̸̢͚̝̦̤̺̈́̃̚u̸̧͇̻̙̰͙̩̾͑̿̑͋͌̒̉̚ṅ̵̻̒̕͘w̷̡̟͓̞̪̮̹̤͠ă̵͉̾y̶͚̳͇̱͖̳̫̣̙͛ ̸̢̺͙͙̰͈̭͗ͅ1̷͕̫̣͆̚4̵̧͍̟͂̇̿͝ ̴̧̯͖͙̊̉̀̇ͅc̵̀͋̎̒͛̀̍͝͝ͅl̵̦̈́̐͘͝ë̷̡̝͚̬̱̓a̵̡̢͕̲͙̣̻̼̒̅̒r̶͕͔̙̰̙͆̈́ȩ̴̧̛̼̯̟̘̑̅̈́̆̈̽̆̕d̶͓͎̖͗́͗͘ ̸̢̼̤̲̽̒̾͆́͒͠ͅt̵͓̭̟͎̙̗̜͎̏̀̽͆͑͘͝o̴̭͌͊̑̿̓͘̚ ̶̫̤̝̞̻̤̊̾̄̄̀̍̿l̵̢̝̹̙̘̞͉̹͒̋̈́̋̎̆̑͘͝a̷̡̼͉͔͎̦̳͒͌̌̓͜ͅń̶̢͖̗̦d̵̡̀͒͐͑͝

    20230210171046_1.jpg

    Wo wir sind? "That's classified. See, I could tell you. But then I'd have to kill you."

    20230210171832_1.jpg


    20230210171957_1.jpg


    20230210172008_1.jpg

    Wachablösung ist da. Die Nachtschicht wartet schon auf den Rückshuttle nach Vegas.

    20230210172316_1.jpg


    20230210172601_1.jpg

    Vermutlich darf ich mir bei der nächsten Einreise in die USA unangenehme Fragen stellen lassen. Falls ich hier nichts mehr posten sollte, haben mich Menschen in schwarzen Anzügen abgeholt und an einen unbekannten Ort verbracht (oder vielleicht auch dorthin, wo die oben abgebildete, virtuelle N319BD gerade steht).

    Einmal Bristol nach Gibraltar...

    20230202123840_1.jpg

    ...obwohl das Wetter in Bristol eigentlich auch zum Verweilen einlädt.

    20230202135017_1.jpg

    Strobo Pop oder so

    20230202141735_1.jpg

    Mit Cost Index 4 kann man dem Kübel im Descend zwar beim Laufen die Schuhe besohlen, trotzdem würden wir der Konkurrenz mit der irischen Harfe auf dem Heck davonfliegen.

    20230202150223_1.jpg

    Bisschen rechts vom Sidestick, bisschen links vom Wind. Bisschen links vom Sidestick, bisschen rechts vom Wind. Einig wurden die beiden Kontrahenten sich zwar nicht mehr, aber die grobe Richtung stimmt.

    20230202151205_1.jpg

    Flugzeug lässt sich sogar wiederverwenden.

    20230202151648_1.jpg

    Auch die andere Seite sieht passabel aus.

    20230202155535_1.jpg

    Winkeheino tut Winkeheino-Dinge

    20230202155721_1.jpg

    Gut was los heute Nachmittag auf Gibraltars Straßen!

    20230202155929_1.jpg

    Jeder Meter zählt - wir haben immerhin für 1778 gezahlt!

    FCO-PMO-FCO-BDS-FCO

    20230128081226_1.jpg

    Morgens um 8 in Rom. Capitano Mattia Drummero fährt in seichten Schlangenlinien seine Reifen warm. Im Flight Deck verzehrt unterdessen Capitano Christian Lavatrice den siebten Espresso des Tages.

    20230128084050_1.jpg

    Die Sonne steht über dem Horizont und der elfte Espresso des Tages gleich auf dem Klapptisch. Muss ja schnell gehen, sind nur knapp 50 min bis nach Sizilien. Pronto.

    20230128093100_1.jpg

    A320-216 214 mit Cumulus Granitus Designstudie. Unterdessen gibt es einen kurzen Abstecher ins Terminal für den 16. Espresso des Tages.

    20230128104046_1.jpg

    Wir lassen Falcone und Borsellino hinter uns und steigen schnellstmöglich gen FL100, um uns dem 20. Espresso des Tages zu widmen.

    20230128113408_1.jpg

    Zurück in Fiume. Italienischer Brutalismus im Hintergrund, für die Flight Crew der 26. Espresso des Tages im Vordergrund.

    20230128144932_1.jpg

    Einige Zeit und viele Espressi später lassen wir Brindisi hinter uns. Links rum, 40 min geradeaus, Roma rog(g)er.

    20230128160048_1.jpg

    Zurück in Rom. Nach dem 36. Espresso des Tages war auch das Befolgen von "Itarrow1624FiumeGroundBenvenutiARomaContinueDeltaHoldshortEchoGolfGivewaytoCompanyThenContinueEchoGolfHotelStand408" kein Problem. Ryanair auf der Resterampe hat uns noch dezent gephotobombed @nrnbenny

    20230128160107_1.jpg

    Aus die Maus. Die Flight Directors hat Capitano Lavatrice in Gedanken an einen Espresso allerdings irgendwie vergessen.