Nee Boris, das kam irgendwie missverständlich rüber;, ich schreibe manchmal zu schnell (und wirr
). Ich habe auf einer zweiten, neuen SSD natürlich ein frisches Win11 installiert. Das vorweg. Das alte Windows 11 auf der anderen, alten SSD lässt sich nicht reparieren, startet aber immerhin mit Treiberdeaktivierung. Auf dieser alten Installation läuft momentan noch mein 2020, und den werde ich auch dort lassen. Wenn ich Bock auf PMDG oder was weiß ich habe, was noch nicht im 2024 angekommen ist, starte ich dieses Windows.
Der 2024 war ebenfalls auf dieser SSD, logischerweise, startete aber nicht mehr. Gestern hatte ich eine Reparaturinstallation des Sims angestossen, die erstaunlicherweise erfolgreich war. Allerdings starteten etliche Addons nicht, die sich in die exe.xml eintragen. Die war weg, wahrscheinlich durch die Rep-Installation entfernt. Nun wollte ich sie mir aus meinem Backup zurückziehen und war verwundert, das sie dort ebenfalls fehlt. Das hat sich aber (möglicherweise) geklärt: der 2024 hat, im Gegensatz zum 2020, keine "echten" Ordner unter appdata-local..., sondern nur Links. Und in dem gelinkten Ordner localcache ist auch die exe.xml zu finden. Das Backupprogramm kann aber keine gelinkten Ordner sichern, weil sie ja auch gar nicht da sind; sind eben nur Links.
Das ist jetzt aber bereits Schnee von gestern: heute habe ich den 2024 auf der alten SSD deinstalliert und auf der Neuen neuinstalliert. Es ging alles erstaunlich gut über die Bühne, selbst die settings, bis auf einige Grafikeinstellungen wurden aus der cloud übernommen. Nun passe ich nach und nach an; im Prinzip installiere ich die Addons an ihren alten Ort, die nicht auf C:, sondern D, E und H sind, zurück und sie schreiben sich dann wieder komplett in Registry und Programmordnern, wo nötig, ein. Den Fenix habe ich de -und neuregistriert, das ging auch gut.
Ich war beim Schreiben halt aufgeregt, so was war mir noch nie passiert, und eben weil die Installation so alt war und über die Jahre viele Schräubchen usw. gedreht wurden, die ich jetzt natürlich nicht mehr kannte, hat das mehr als nur Schweißausbrüche gekostet
. Ich hoffe, alles pegelt sich jetzt ein, mein Blutdruck nimmt wieder normale Werte ein, und wenn die restlichen AddOns im 2024 sind, fliegt die andere SSD raus. Was weg ist, kann meiner neuen Installation nicht in die Quere kommen.
mfg Kai